Dart Profis - Damian Mol

Damian Mol

Der Niederländer Damian Mol ist ein aktueller PDC-Tourcardinhaber, der sich 2022 über die Q-School durchsetzte. Zuvor gewann er schon ein Event auf der Development Tour. Auf der Pro Tour erreichte Mol ein Achtelfinale, genau wie auch bei der World Youth Championship.

Tourcard-Gewinner 2022 und ein Pro Tour Achtelfinale

Damian Mol trat Anfang 2017 zum ersten Mal in Erscheinung, als er als Junior bei den Dutch Open die Runde der letzten 128 erreichen konnte. Seine ersten Development Tour Turniere bei der PDC gab es Mitte 2019, wo er ordentliche Ergebnisse erzielte. Auch 2020 versuchte sich Mol wieder in Hildesheim bei den Jugendlichen und spielte sich einmal ins Viertelfinale vor. Ende September schnappte sich Mol dann seinen ersten Titel, als er im Fnale den Engländer Keelan Key besiegte. Bei den UK Open 2021 kam er zu seinem Major-Debüt durch die Qualifikation über die Development Tour. Nach einem Sieg gegen Ritchie Edhouse vergab Mol Matchdarts gegen Andy Hamilton und schied in Runde 2 aus. Im September 2021 ging es auf der Challenge Tour einmal ins Semifinale. Bei der Q-School Mitte Januar 2022 konnte sich Mol über die Rangliste eine Tourkarte erspielen und schaffte bei den UK Open wenig später den Einzug in die dritte Runde, wo er Steve West mit 3:6 unterlag. Sein erstes Achtelfinale erreichte Mol auf der Pro Tour Ende März in Niedernhausen, sonst blieben die größeren Erfolge aber aus. Bei der World Youth Championship ging es Anfang Oktober ins Achtelfinale, kurz darauf stand er bei einem Players Championship auch zum letzten Mal unter den letzten 8. Wie bei den UK Open 2022 schaffte Mol es bei der 2023er-Ausgabe unter die letzten 96. Seine European Tour Premiere gab es bei den Belgian Darts Open und er gewann direkt sein Auftaktspiel gegen Jeff Smith. In Runde 2 war er dann gegen Damon Heta chancenlos.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Damian Mol
Spitzname: -
Geburtstag: 26.05.1998
Geburtsort: St. Willibrord (Niederlande)
Heimatort: 
St. Willibrord (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Storm 23g
Sponsoren:
Huiskamer Hypotheken, One80
Einlaufmusik:
"Rattle" von Bingo Players
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Majors:
UK Open: Letzte 96 2022 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2022
European Tour:
2. Runde Belgian Darts Open 2023
Development Tour:
1x Sieger 2020
World Youth Championship:
Achtelfinale 2022
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2021
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2022


Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]