Dart Profis - Kevin Burness - "Iron Man"

Kevin Burness mit der Trophäe nach dem Irish Matchplay

Der Nordire Kevin Burness gewann seine Tourcard bei der Q-School 2018, ehe er im gleichen Jahr auch das Tom Kirby Irish Matchplay zur WM-Qualifikation gewann. Dort erreichte er die zweite Runde, auch 2020 war Burness im Alexandra Palace am Start. Ein Jahr später musste Burness aber seine Tourcard abgeben.

Seine Karriere startete "Iron Man" aber zunächst bei der BDO, wo er 2007 erstmals am World Masters teilnahm und die WM-Qualifikation verpasste. Er spielte daraufhin nur wenige Turniere, die vor allem in Irland und Nordirland stattfanden, bevor er sich 2012 mit einem Sieg gegen Wayne Warren bis in die letzten 80 der World Masters spielte. Burness scheiterte im Decider des Halbfinals der irischen WM-Qualifikation im gleichen Jahr. Beim WDF World Cup stand der Nordire 2013 nach Siegen gegen Seigo Asada und Larry Butler sogar im Viertelfinale. Auch bei den nächsten drei Teilnahmen an den World Masters erreichte er die letzten 80 und spielte auch ausgewählte BDO Turniere in Europa. Dabei erreichte er 2016 das Halbfinale der Police Masters. Seine erste Q-School Teilnahme verlief erfolglos, im vierten Challenge Tour Event von 2017 kam Burness ins Achtelfinale.

Ein Jahr später gelang Burness aber bei der Q-School eine Überraschung, denn er sicherte sich am vierten Tag über die Rangliste die Tourkarte. Die Qualifikation für die UK Open verpasste Burness mit £500 sehr knapp. Es folgte das erste Jahr mit Profistatus, den der Nordire allerdings nicht wirklich nutzen konnte. Nur sieben Mal überstand er auf der Pro Tour seine Auftakthürde und spielte Preisgeld ein. Im Oktober gelang Burness aber der wohl wichtigste Schritt in seiner Karriere. Beim Tom Kirby Irish Matchplay traf er im Finale auf Mick McGowan, den er mit 6:3 schlug. Dies bedeutete die Qualifikation für den Alexandra Palace 2019, wo er gegen Paul Nicholson seine Aufakthürde deutlich überwinden konnte. Dabei gab er keinen Satz ab. Sein Zweitrundenmatch bestreitete er gegen Gary Anderson, dem er nach guter Leistung mit 1:3 unterlag. Bei seinen ersten UK Open in März 2019 verlor er in der zweiten Runde gegen den Amateur Scott Taylor. Sein European Tour Debüt gab Burness bei den Danish Darts Open in Kopenhagen, wo er überraschend in Runde 1 Glen Durrant bezwingen konnte, dann aber in Runde 2 gegen Joe Cullen chancenlos war. Ende November schaffte es Burness auf den letzten Drücker beim PDPA Qualifier erneut zur WM nach London. Bei seiner zweiten WM-Teilnahme unterlag er Jelle Klaasen in Runde 1 mit 1:3. Das reichte nicht, um seine Tourcard zu verteidigen und damit musste Burness 2020 in die Q-School. Hier blieben allerdings Erfolge aus, nach einem Challenge Tour Achtelfinale nahm Burness 2020 an den UK Open teil. Dort setzte es eine 1:6 Niederlage gegen Harald Leitinger. Als Tagessieger spielte sich der "Iron Man" ins Finalfeld der Q-School 2021, hier konnte er aber nicht wirklich punkten. Sein erstes Halbfinale auf der Challenge Tour gab es im August 2021. Bei der Q-School 2022 konnte sich Burness wie 2018 eine Tourkarte erspielen. Seine UK Open Teilnahme 2022 endete hingegen bereits in der ersten Runde.

Zum ersten Mal schaffte es Burness Anfang 2022 auf der Pro Tour unter die letzten 32, was er ein Tag darauf nochmal bestätigte. Bei den European Darts Open Anfang Mai in Leverkusen verlor er knapp im Decider gegen Daryl Gurney, bei den Dutch Darts Championship in Zwolle unterlag er glatt gegen Ross Smith. Bei den UK Open ging es wie im Jahre 2019 unter die letzten 128. Die Tourkarte ging wieder verloren, über den Amateur Qualifier schaffte es Burness auch wieder zu den UK Open. Dort erwies sich John Henderson in der ersten Runde aber als zu stark. Kurz darauf ging es auf der Challenge Tour zum zweiten Mal ins Halbfinale, zudem warf Burness einen 9-Darter.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Kevin Burness
Spitzname: Iron Man (Iron Man/ Eisenmann)
Geburtstag: 17.11.1965
Geburtsort: Newtownards (Nordirland)
Heimatort: 
Newtownards (Nordirland)
Nationalität: Nordirland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Einlaufmusik:
"Penny Arcade" von Bobby Parks
9-Darter: 1x PDPA Qualifier 2022, 1x ET Qualifier 2023, 1x Challenge Tour 2024
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2019
UK Open: Letzte 128 2019 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x letzte 32 2022
European Tour:
2. Runde Danish Darts Open 2019
Challenge Tour:
2x Halbfinale (1x 2021, 1x 2024)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018 und 2022

BDO-Major:
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2013
World Masters: Letzte 80 2012, 2013, 2014 und 2015
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2014

Weitere Turniere:
Tom Kirby Irish Matchplay: Sieger 2018

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]