PDC Dart WM 2016: Übersicht über "unsere" Dart WM Teilnehmer

Dienstag, 15. Dezember 2015 01:43 - Dart News von dartn.de

PDC Dart WM 2016 - Unsere Teilnehmer einmal vorgestellt

In 2 Tagen, genau genommen am 17.12.2015, startet im Alexandra Palace in London endlich die PDC Dart Weltmeisterschaft 2016. Mit 6 deutschprachigen Teilnehmern, 3 Deutschen und 3 Österreichern sind dieses Mal so viele offizielle deutsche und Österreichische Spieler am Start wie noch nie zuvor (offiziell dewegen weil es im letzten Jahr bereits 6 waren, der in Deutschland lebende Robert Marijanovic tritt bei PDC Events aber immer für Kroatien an). Es wird also Zeit euch die diesjährigen deutschsprachen Teilnehmer einmal genauer vorzustellen. Wir verzichten bei "unseren" Spielern dieses Mal einmal auf die Unterteilung nach Ländern sondern stellen euch die Spieler nach der Position ihrer WM Qualifikation der Reihe nach vor:

 

Mensur Suljovic - The Gentle (Österreich)

Mensur Suljovic - The GentleMensur spielt in diesem Jahr ohne Zweifel die Saison seines Lebens: Zwei Viertelfinals (World Matchplay & UK Open) und 2 Halbfinals (World Grand Prix & Players Championship Finals) sowie durchgehend gute Leistungen bei den PDC Players Championships sicherten Mensur am Ende des Jahres Platz 21. der Weltrangliste. Damit ist er der erste deutschsprachige Spieler welcher sich über die Top 32 der PDC Order of Merit für die PDC Dart WM qualifizieren konnte und damit auch in der ersten Runde gesetzt ist. Er trifft am 20.12. in der Mittagssession auf den Niederländer Jermaine Wattimena - in seiner aktuellen Form muss man jedoch Mensur in diesem Spiel eindeutig als Favorit einschätzen der es bei dieser WM durchaus weit bringen könnte. Doch die Auslosung ist alles andere als einfach, denn bereits in der zweiten und dritten Runde könnten unter anderem Kim Huybrechts und Adrian Lewis auf Mensur warten. Eine gute Plazierung bei diesem Turnier wäre sicherlich der krönende Abschluß für das bisher beste Jahr vom "Gentle".

 

Max Hopp - der Maximiser (Deutschland)

Max Hopp - der MaximiserMax hat sich seinen Platz bei der Weltmeisterschaft über die Pro Tour Order of Merit gesichert, dort schloß er das Jahr auf Platz 34 ab. In der Order of Merit (Weltrangliste) belegt er zur Zeit Platz 45 der Order of Merit (Dart Weltranglist). Seinen größten Erfolg verzeichnete er erst vor wenigen Tagen, als er sich als jüngster Spieler überhaupt den Titel des PDC Junioren-Weltmeisters sicherte. Damit darf er mit viel Rückenwind nach London zur WM reise. Allerdings hat er am 23.12. für seine Erstrundenpartie mit Benito van de Pas einen Spieler zugelost bekommen, der sich aktuell ebenfalls in einer sehr guten Form befindet. Das Spiel verspricht also einiges an Spannung - Hoffen wir daß Max genügend mentale Stärke und Ruhe mit in dieses Match bringt, dann sollte hier definitiv etwas für den Mann aus Idstein zu holen sein!

 

Rowby-John Rodriguez - Little John (Österreich)

Rowby-John Rodriguez - Little JohnRowby-John Rodriguez beendete diese Saison als Nr. 35 der Pro Tour Order of Merit, nur 500 Pfund hinter Max Hopp. Nachdem Rowby im vergangenen Jahr bereits PDC Vize-Jugendweltmeister geworden war nahm er in diesem Jahr zum 2. Mal am Grand Slam of Darts teil. Rowby hat im laufe des vergangenen Jahres wieder mehr Erfahrungen auf den großen Bühnen sammeln können und hat sich mit seinen Leistungen auf der Pro Tour stabilisiert. Rowby ist, wie er bereits des öfteren in der Vergangenheit gezeigt hat, jederzeit in der Lage einen absoluten Top Spieler zu schlagen. Das wird er am 22.12. auch sein müssen, denn sein Gegner ist kein geringerer als "Chizzy" Dave Chisnall. Sollte Rowby einen guten Tag erwischen dann wäre in diesem Spiel durchaus etwas für ihn drin.

 

Jyhan Artut (Deutschland)

Jyhan ArtutNach der spektakulären Niederlage gegen Phil Taylor im letzten Jahr hat sich Artut in diesem Jahr als die Nr. 3 der European Order of Merit seine inzwischen fünfte Teilnahme an der PDC Dart WM gesichert. Nachdem er in diesem Jahr zum ersten Mal die komplette Pro Tour absolviert hat konnte er sich mit Platz 54 der Order of Merit zumindest seine Pro Tour Card für ein weiteres Jahr sichern. Auch wenn das ganze Jahr über für ihn eher durchwachsen ist wissen wir daß er bei der PDC Weltmeisterschaft auf der großen Bühne immer seine besten Ergebnisse abgeliefert hat - wir erinnern nur an seine Sudden Death Leg Niederlage in der ersten Runde der WM 2012 gegen den heutigen Weltmeister Gary Anderson. Mit Jyhan muss man vor allem auf den großen Bühnen immer rechnen - sein Gegner am Abend des 20.12. ist Stephen Bunting - ein absoluter Top Spieler welcher sich aber aktuell ein klein wenig in einer Formkrise befindet - sollte diese weiter anhalten sollte Jyhan auf jeden Fall eine Chance haben!

 

Michael Rasztovits - Rasto (Österreich)

Michael Rasztovits - Rasto"Rasto" hat sich über seinen Sieg bei der Bull's Super League Eastern Europe für die PDC Dart WM qualifizieren können. Im Finale bezwang er keinen geringeren als Boris Krcmar - der in diesem Jahr bereits große Erfolge beim E-Dart für sich verzeichnen konnte. Für Rasztovitz wird es der erste Auftritt auf der riesigen Bühne im Ally Pally sein, da er sich jedoch bereits für einige European Tour Events qualifizieren und dabei erste Erfahrungen auf größeren Bühnen sammeln konnte wollen wir hoffen daß er mit der Situation gut zurecht kommt. Am 20.12. in der Mittagssession wartet zunächst in der Vorrunde der Neuseeländer Rob Szabo auf ihn, sollte er dieses Spiel gewinnen trifft er später am Abend auf Jamie Caven, der sich aktuell auch nicht in der besten Form seines Lebens befindet. Hier könnte also durchaus etwas für Rasto drin sein!!!

 

René Eidams - The Cube (Deutschland)

Rene Eidams - The CubeAuch für René Eidams wird es die erste Teilnahme an einer PDC Dart Weltmeisterschaft sein, er qualifizierte sich über den Sieg bei der Bull's Super League Darts, bei dem er sich im Finale gegen Maik Langendorf durchsetzen konnte. Eidams konnte bereits im Januar 2014 bei der German Darts Championship in Hildesheim die Luft einer großen Bühne schnuppern. Am 18.12. trifft er dort auf den Thailänder Thanawat Gaweenuntawong - sollte er dieses Vorrundenspiel gewinnen wartet am gleichen Abend kein geringerer als die Nr. 1 der Weltrangliste,  Michael van Gerwen auf ihn. Unsere Prognose: Gegen den Thailänder könnte er sich  durchsetzen, das anschließende Spiel gegen den Topfavoriten MvG soll und muss er dann einfach nur genießen!!!

 

Alle Informationen zur PDC Dart Weltmeisterschaft 2016 findet ihr auf der folgenden Info Seite: PDC Dart WM 2016
Die Diskussion in unserem Forum unter dem folgenden Link: Dart Forum PDC Dart WM 2016

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed