Dart Profis - Shaun Wilkinson - "The Sword"

Shaun Wilkinson ist ein englischer Dartspieler, der sich bei der Q-School 2022 die Tourcard sichern konnte. Auf der Pro Tour schaffte er es bisher einmal ins Viertelfinale und im Jahr 2023 gab er sein European Tour Debüt in Kiel. Der einzige Major-Auftritt bei den UK Open war direkt nach dem ersten Spiel beendet.

Gewinn einer Tourcard bei der Q-School 2022

Shaun Wilkinson stammt aus Crewe in der britischen Grafschaft Cheshire, also aus der Nähe von Manchester. In eben diesem County spielt Wilkinson auch seit einigen Jahren in seiner Mannschaft, wo er mit Cheshire schon den ein oder anderen Erfolg einfahren konnte. Bis 2022 war von Shaun Wilkinson im internationalen Dartgeschäft allerdings nichts zu hören. Im Alter von 29 Jahren spielte er die Q-School zum ersten Mal und dabei konnte er für eine echte Überraschung sorgen. Er qualifizierte sich für die Final Stage, wo er dann sogar eine Tourcard gewinnen konnte. Knapp rutschte er über die Rangliste ins Tourcardfeld herein, dabei spielte Wilkinson öfters auch Averages über 90 Punkte. Unter anderem setzte er sich dabei gegen David Pallett, Lisa Ashton und Adrian Gray durch. Somit wird Shaun Wilkinson in den nächsten beiden Jahren auf dem PDC-Circuit zu sehen sein. Sein Major-Debüt bei den UK Open endete allerdings in Runde 1. Beim fünften Players Championship des Jahres konnte Wilkinson sein erstes Spiel gewinnen und schaffte es an diesem Tag dann direkt ins Achtelfinale. Im Mai folgte dann das zweite Achtelfinale. Drei Monate später ging es dann in Barnsley nochmal eine Runde weiter. Sein Debüt auf der European Tour gab es Ende Februar 2023 bei den Baltic Sea Darts Open in Kiel, wo er allerdings mit 2:6 gegen Ritchie Edhouse in Runde 1 unterlegen war. Bei den UK Open 2023 blieb er unter den letzten 128 hängen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Shaun Wilkinson
Spitzname: The Sword (das Schwert)
Geburtstag: 22.01.1992
Geburtsort: Crewe (England)
Heimatort:
Crewe (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"The Man" von Aloe Blacc
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Viertelfinale 2022
European Tour:
1. Runde Baltic Sea Darts Open 2023
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2022

[zurück zur Auswahl]