Die European Tour ist zurück. Einen Tag vor dem Start der Dutch Darts Masters 2017 wurden im niederländischen Maastricht gleich drei Qualifikationsturniere ausgetragen. Zum einen fanden für das Turnier in der MECC Halle der Host Nation und der South & West Europe Qualifier statt, außerdem stand der South & West Europe Qualifier für den nächste Woche stattfindenden German Darts Grand Prix an. Aus deutscher Sicht schrieben unter anderem Max Hopp und Martin Schindler positive Schlagzeilen. Robert Allenstein gelang ein 9-Darter, ihm blieb aber eine Qualifikation verwert. Außerdem waren auch zwei Österreicher erfolgreich.
Monat: August 2017
Bevor am kommenden Wochenende mit den Dutch Darts Masters die Herbstsaison der PDC eingeläutet wird, blicken wir auf die deutschsprachigen Spieler und beleuchten ihre bisherige Saison und vor allem die Chancen auf eine WM-Teilnahme. Im Worst Case könnte es sogar passieren, dass erstmals seit 10 Jahren nur ein einziger deutscher Spieler bei der WM mit dabei ist. Besser sieht es da bei den Nachbarn aus Österreich aus …
Die PDC hat heute den Kalender für das Jahr 2018 veröffentlicht. Neben dem bereits bekannten Premier Spieltag in Berlin werden auch die European Darts Championship ihr Comeback in Deutschland feiern. Die Austrian Darts Open werden erstmals in Graz stattfinden und die European Tour feiert seine Premiere in Skandinavien. Den kompletten Kalender mit allen wichtigen Informationen gibt es hier ….
Mit den French Open 2017 stand von Freitag bis Sonntag das wichtigste Dartturnier in Frankreich statt. Bei der BDO jeweils bei Herren und Damen als Kategorie-B-Turnier eingeordnet, waren neben Vorjahressieger Geert de Vos auch viele andere Topspieler in Bray-Dunes am Start. Bei den Herren siegte Jim Williams, Lisa Ashton war bei den Damen erfolgreich. Außerdem wurden auch die Hemeco Open Rosmalen ausgetragen, bei denen sich der Niederländer Melvin de Fijter durchsetzte.
Letzter Tag bei den Perth Darts Masters 2017. Im HBF Stadium im australischen Perth wurde heute der dritte Sieger auf der World Series of Darts im August gesucht. Am Ende war es Gary Anderson, der sich seinen zweiten Sieg in dieser Turnierserie in 2017 sicherte. Auf der World Series insgesamt ist es sein fünfter Streich. In einem starken Endspiel bezwang er Raymond van Barneveld mit 11:7.
Am zweiten Tag der Perth Darts Masters 2017 wurden im HBF-Stadium die vier Viertelfinalbegegnungen ausgetragen. Dazu kam es auch zum „El Classico“ des Dartsports zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld. Diesmal hatte Raymond van Barneveld die Nase vorne und setzte sich durch. Weiters konnten sich Gary Anderson, James Wade und Daryl Gurney für die am morgigen Sonntag stattfindenden Halbfinalspiele qualifizieren.
Die Perth Darts Masters 2017 bilden den Abschluss des Triple-Headers der World Series of Darts im August. Nach den Turnieren in Auckland und Melbourne stand heute der erste Tag im HBF Stadium von Perth an, in dem das Turnier nach einem Jahr Pause zurückgekehrt ist. Im Duell der beiden Sieger aus Auckland und Melbourne behielt Phil Taylor mit 6:4 über Kyle Anderson die Oberhand, Raymond van Barneveld revanchierte sich für die Niederlage aus der Vorwoche und wies Corey Cadby mit 6:5 in die Schranken.
Mit den Swedish Open stand am vergangenen Wochenende eines der wichtigsten Turniere bei der BDO auf dem Programm. Als ein Event der Kategorie A versammelten sich im schwedischen Malmö auch dieses Jahr wieder die besten Dartspieler der BDO. Bei den Herren sicherte sich Scott Mitchell seinen ersten Titel, bei den Damen gewann Lorraine Winstanley bereits zum dritten Mal. Die LDO Swedish Classic gingen in diesem Jahr an Fallon Sherrock.
Die Super League Darts Germany 2017 steuert allmählich auf ihre Zielgerade zu. Am vergangenen Wochenende fand der vierte von fünf Spieltagen im „Checkpoint“ in Darmstadt statt. Mit Maik Langendorf gibt es wieder einen neuen Tabellenführer. Ebenfalls gut unterwegs war der bisherige Spitzenreiter Stefan Stoyke. Während René Eidams wieder um die Final-Teilnahme bangen muss, hat das Schlusslicht der Tabelle eine starke Aufholjagd gestartet.
Letzter Tag bei den Melbourne Darts Masters 2017. In der Hisense Arena gelang es Phil Taylor, die erste Auflage dieses Turniers zu gewinnen. Im Finale wies er Peter Wright mit 11:8 in die Schranken. Es ist Taylors zweiter Titel in diesem Jahr und der achte Erfolg auf der World Series. Beide Finalisten konnten zuvor ihr jeweiliges Halbfinale gegen Daryl Gurney und Simon Whitlock klar gewinnen.










