Montag, 7. September 2009 12:31 - Dart News von dartn.de
Am gestrigen Sonntag wurde in Salzburg die zweite Players Championship im Rahmen der PDC Austrian Open 2009 gespielt. Am Ende konnte sich Jamie Caven den zweiten Titel seiner Karriere bei einem PDC Pro Tour Event sichern. Im Finale setzte sich der auf einem Auge erblindete "Jabba" mit 6-2 gegen den ehemaligen BDO Weltmeister des Jahres 1996 Steve Beaton durch. Den dritten Platz teilten sich der Niederländer Vincent van der Voort sowie Brendan Dolan. An diesem Wochenende war es für die österreichischen Zuschauer sicherlich Schade daß sowohl Phil Taylor als auch Raymond van Barneveld beide in Salzburg nicht angetreten sind. Aber spätestens der 9-Darter von Adrian Lewis im Finale am Samstag sowie die vielen weiteren spannenden und hochklassigen Spiele dürften die Zuschauer im Gegenzug dafür entschädigt haben. Das Turnier in Salzburg war sicherlich in jeder Hinsicht ein großer Erfolg, ich bin mir sicher daß die PDC Europe auch im kommenden Jahr wieder ein Pro Tour Wochenende in Österreich austragen wird.
Im Gegensatz zum gestrigen Samstag schlugen sich die deutschsprachigen Spieler an diesem Sonntag nicht ganz so gut, lediglich Mensur Suljovic konnte sich durch das Erreichen des Achtelfinales (nach Siegen gegen Jyhan Artut (6-2), Johnny Okken (6-1), Peter Manley (6-3) und Mark Webster(6-5) ) weitere 400 £ für die Qualifikation zur European Darts Championship und PDC Dart Weltmeisterschaft am Ende des Jahres sichern. Maik Langendorf hat in seiner ehemaligen Heimat Österreich an diesem Wochenende einiges an Boden verloren, so war er mit 1.000 £ Preisgeld als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen WM Startplatz in das Wochenende gestartet, konnte aber nach zwei Erstrunden Niederlagen (5-6 gegen Andy Fordham und 1-6 gegen Adrian Gray) an diesem Wochenende überhaupt nicht punkten. Für die Qualifikation zur European Championship im November in Amsterdam (über die European Order of Merit) werden nur noch die beiden Players Championships in Nuland gewertet, für die Qualifikation zur PDC WM zählen auch die Preisgelder der German Darts Championship in Halle mit. Es bleibt also spannend, zumal sich aktuell mit Andree Welge, Patrick Bulen und Braulio Roncero gleich drei Spieler den potentiellen vierten und letzten WM Qualifikationsplatz teilen...
Im folgenden wie gewohnt die Ergebnisse der 2. Players Championship in Salzburg ab dem Achtelfinale:
Achtelfinale:
Vincent van der Voort 6-5 Adrian Gray
Wes Newton 6-3 Terry Jenkins
Steve Beaton 6-4 Mensur Suljovic
Wayne Jones 6-0 James Wade
Brendan Dolan 6-4 Colin Osborne
Kirk Shepherd 6-3 Louis Blundell
Kevin Painter 6-5 Paul Nicholson
Jamie Caven 6-0 Tony Eccles
Verlierer: 400 £
Viertelfinale:
Vincent van der Voort 6-5 Wes Newton
Steve Beaton 6-3 Wayne Jones
Brendan Dolan 6-5 Kirk Shepherd
Jamie Caven 6-1 Kevin Painter
Verlierer: 800 £
Halbfinale:
Steve Beaton 6-3 Vincent van der Voort
Jamie Caven 6-2 Brendan Dolan
Verlierer: 1.500 £
Finale:
Jamie Caven 6-2 Steve Beaton
Sieger: 6.000 £
Runner-Up: 3.000 £
Alle weiteren Informationen zu den Players Championships findet ihr auf unserer Informationsseite zu den PDC Pro Tour Events, einen ausführlichen Turnierbericht sowie den Live Ticker zum nachlesen könnt ihr auf der Webseite der PDC Europe finden.
**
Quelle: PDC Europe Webseite
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed