Sonntag, 5. Dezember 2021 17:50 - Dart News von dartn.de
José de Sousa geht als Premier-League-Finalist und Nummer sieben der Welt in die Darts-WM 2022. Seine Turnierergebnisse lesen sich ordentlich, der Blick auf die Averages der letzten Monate zeigt ein anderes Bild: "The Special One" sucht aktuell nach seiner Top-Form. Findet er sie im Ally Pally?
13 Monate nach seinem großen Triumph beim Grand Slam of Darts 2020 lässt sich konstatieren, dass José de Sousa in der Darts-Weltspitze angekommen ist. Zwar lief die letzte Weltmeisterschaft enttäuschend, doch mit einer fantastischen Premier-League-Saison samt 9-Darter und Finaleinzug hat der Portugiese bewiesen, dass er weit mehr ist als ein One Hit Wonder.
De Sousa beendete die Premier League auf Tabellenplatz zwei mit einem Average von 100,08 Punkten, dem zweithöchsten aller zehn Top-Spieler. Auch auf der Pro Tour lief das Jahr für ihn lange mehr als rund, schon im Juni hatte er drei Titel an Land gezogen. Bis in den Sommer hinein zeigte "The Special One" herausragende Darts, sehr hohe Averages in aller Regelmäßigkeit.
Seit seinem Achtelfinal-Aus im World Matchplay scheint allerdings ein bisschen die Handbremse angezogen zu sein. Eine Erstrunden-Niederlage konnte de Sousa zwar in allen TV-Turnieren vermeiden, über das Viertelfinale kam er jedoch in keinem Turnier mehr hinaus. Vor allem aber pendelten sich seine Averages auf einem Niveau ein, mit dem man heutzutage keine Turniere mehr gewinnt.
Abgesehen von Runde eins der World Series Finals konnte de Sousa seit dem Premier-League-Finale in keinem TV-Spiel mehr einen Average über 100 Punkte hinlegen. Zumeist landet er im Bereich zwischen 90 und 95 Punkten, also weit unter seinem Durchschnitt des Frühjahrs. Ausgerechnet in der heißen Phase der Saison fehlt ihm das gewisse Etwas, das es für den ganz großen Wurf braucht.
Somit wird de Sousa zum WM-Start eher im erweiterten Favoritenkreis genannt, nicht mehr so prominent wie noch vor einem halben Jahr. Möglicherweise tut ihm nach den vielen anstrengenden Monaten die spielfreie Zeit ganz gut, um die Akkus wieder vollzuladen und mit alter Frische nach London zu reisen. De Sousa findet sich in einem relativ ausgeglichenen Turnierviertel wieder, in dem vieles passieren kann. In seiner Herbstform droht ihm ein frühes Aus, in seiner Frühlingsform winkt ein sehr langer Run.
Runde zwei: Lowe / Larsson
Runde drei: Suljovic (26) / Soutar / Portela
Achtelfinale: Aspinall (10) / Dolan (23) / Rydz
Viertelfinale: Wright (2) / Searle (15) / Noppert (18) / Heta (31)
Halbfinale: van Gerwen (3) / Anderson (6) / Cross (11) / Chisnall (14) / Humphries (19) / Gurney (22)
Finale: Price (1) / Wade (4) / van den Bergh (5) / Clayton (8)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet. Durch Überraschungen kommt es in vielen Fällen natürlich ganz anders...
Saison-Average: 97,80 (Platz 4 der PDC)
Saison-Doppelquote: 41,94% (Platz 8 der PDC)
Seit neun Spielen wartet "The Special One" auf einen dreistelligen Average - im Juli gelang ihm dieser noch fünfmal nacheinander
Sein Average der letzten drei Monate (94,82) liegt rund drei Punkte niedriger als sein Jahres-Average, seine Doppelquote der letzten drei Monate (37,79%) rund vier Prozent niedriger
9-Darter-Alarm: De Sousa war in dieser Saison bereits in vier perfekte Legs involviert - zwei selbst geworfen, zwei kassiert
Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC
[dj]
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed