Mittwoch, 14. August 2024 18:09 - Dart News von dartn.de
In der 219. Ausgabe vom Newsflash gibt es viele Ergebnisse von Turnieren aus aller Welt. So wurde auf der PDC Asian Tour gespielt, auch die Modus Super Series ging in eine neue Woche und auf der SDC-Tour wurden auch die Pfeile geworfen. Außerdem hat erstmals die Mission Darts Champions League stattgefunden, ein großes Teilnehmerfelder gab es bei der MDSL-Championship. Der Termin für die Asian Championship und das Teilnehmerfeld für das World Senior Masters stehen fest. Luke Humphries hat bei Red Dragon verlängert, auch weitere Spieler haben Sponsoren-News. Den größten Knall gibt es aber um Leighton Bennett.
Die achte Saison der Modus Darts Super Series nähert sich langsam dem Ende. Ausgespielt wurde bereits die zehnte Woche, die mit Marvin van Velzen in Richtung Niederlande geht. "The Terminator" entschied das Finale gegen Adrian Gray mit 4:2 für sich, im Halbfinale schaltete van Velzen Nathan Girvan mit 4:1 aus, Gray war hier gegen Bradley Brooks mit 4:2 erfolgreich. Vor den Halbfinals schieden Joe Croft und Chas Barstow aus, der Schweizer Stefan Bellmont schaffte es nicht in die Finals Night am Samstag.
In Singapur wurde die PDC Asian Tour mit drei weiteren Turnieren ausgetragen. Das 16. Event des Jahres konnte Man Lok Leung aus Hong Kong für sich entscheiden. Mit 5:1 schnappte sich Leung den Titel gegen Lourence Ilagan, währenddessen es Paul Lim und Pupo Teng Lieh ins Halbfinale schafften. Mit dem Viertelfinale sammelten auch Tomoya Goto und Paolo Nebrida noch wichtiges Preisgeld für die Rangliste. Weiter ging es dann mit einem weiteren Turniersieg für Lourence Ilagan. Im Viertelfinale nahm er Yoshihisa Baba mit dem Decider aus dem Turnier, weiter ging es dann mit einem 5:4-Erfolg gegen Motomu Sakai. Im anderen Halbfinale siegte Alexis Toylo ebenfalls per 5:4-Sieg gegen Man Lok Leung. Den Turniersieg machte Ilagan dann relativ locker klar, beim 5:1-Sieg mit einem 86er-Average brannte nichts an. Das letzte Turnier war dann komplett in der Hand der Philippinen. Paolo Nebrida schnappte sich den Sieg im Entscheidungsleg gegen Lourence Ilagan, währenddessen Alexis Toylo und Sandro Sosing ins Semifinale schafften. Ins Viertelfinale kamen dann ein paar Flaggen anderer Nationen zum Vorschein, so waren Paul Lim und Haruki Muramatsu als Teilnehmer mit WM-Erfahrung unter den besten 8. Im Kampf um die vier WM-Startplätze bleibt es weiterhin in der Rangliste eng. Nach 18 von 24 Turnieren liegen Alexis Toylo und Paolo Nebrida in Führung, Toylo ist ein WM-Platz bereits rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Ryusei Azemoto liegt auf Platz 3 und Lourence Ilagan steht auf dem vierten WM-Platz. In Lauerstellung sind u.a. Man Lok Leung und Sandro Eric Sosing.
Die dritte Ausgabe der PDC Asian Championship wird vom 17. bis 20. Oktober in Manila auf den Philippinen stattfinden. Insgesamt werden 48 Spieler am Finalturnier teilnehmen, die Top 16 der PDC Asian Order of Merit werden hierbei gesetzt sein. Dazu kommen die besten Spieler des jeweiligen Landes dieser Rangliste und einige nationale Qualifier, die letzten 16 Plätze oder wenn nötig auch mehr, werden in den Asian Championship Qualifiern am 17. und 18. Oktober ausgespielt. Die 48 Spieler agieren zunächst am 19. Oktober in Dreiergruppen, die Sieger qualifizieren sich für die KO-Phase, die am 20. Oktober endet. Ausgespielt werden Plätze für die PDC-WM 2025 sowie den Grand Slam of Darts.
Das einstige Wunderkind und aktuelle Tourkartenbesitzer Leighton Bennett wurde wie auch Billy Warriner aufgrund des Verdachts von Matchfixing von der DRA vorläufig suspendiert. Hier das DRA-Statement im Wortlaut:
"Am 08. September 2023 meldete die International Betting Integrity Association (IBIA) verdächtige Wetten bei den folgenden Darts-Spielen der Modus Super Series:
1. Leighton Bennett gegen Mindaugas Barauskas, gespielt am 06.09.2023
2. Leighton Bennett gegen Benjamin Drue Reus, gespielt am 06.09.2023
3. Leighton Bennett gegen Ryan Harrington, gespielt am 08.09.2023
4. Leighton Bennett gegen Mindaugas Barauskas, gespielt am 08.09.2023
Die Darts Regulation Authority hat mit Unterstützung der Sports Betting Intelligence Unit der Gambling Commission eine gründliche Untersuchung der Anschuldigung durchgeführt. Der Vorsitzende der DRA, Nigel Mawer, hat nun entschieden, dass sich Leighton Bennett und Billy Warriner beide wegen einer Reihe schwerwiegender Verstöße gegen die DRA-Regeln verantworten müssen. Aufgrund dieser Entscheidung wurden Leighton Bennett und Billy Warriner von der Teilnahme an oder Teilnahme an von der DRA geleiteten Veranstaltungen bis zum Abschluss der Anhörung(en) und der Klärung dieser Angelegenheit ausgeschlossen. Beide Spieler haben das Recht, gegen die Entscheidung zur Sperre Berufung einzulegen. Ihr Fall wird an das Disziplinarkomitee der DRA weitergeleitet, wo an einem noch zu bestätigenden Datum eine formelle Anhörung stattfinden wird. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die anderen Spieler der betreffenden Spiele in irgendeiner Weise beteiligt waren."
Zum ersten Mal wurde die Mission Darts Champions League ausgetragen. Dabei gingen am Wochenende in Waldbronn acht europäische Teams an den Start. Die Mannschaften wurden dabei in den nationalen Meisterschaften bzw. Ligen ermittelt. Somit ging für den DDV der Karlsruher SC ins Rennen. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen und die besten vier Teams schafften es dann ins Halbfinale. Dort siegte der Karlsruher SC zunächst mit 5:1 gegen Rambla Steel aus Italien. Für den KSC punkteten hier u.a. Patrick Klingelhöfer und Thomas Köhnlein. Auf Seiten der Italiener waren Michele Turetta, Massimo Dante, Gabriel Rollo und Andrea Micheletti am Start. Das andere Halbfinale ging mit 5:0 klar an das dänische Team Club Aros, die gegen Szombathely Darts Club Sportegyesület aus Ungarn keinen Satz abgaben. Somit kam es letzlich zu einem deutsch-dänischen Finale. Mit 3:1 gingen die Dänen um Niels-Jörgen Hansen und Nicolai Olsen in Führung. Klingelhöfer brachte das Spiel immerhin noch in die Doppel und hier stellte der KSC auch auf 4:4. Somit ging es ins alles entscheidende Team zwischen Klingelhöfer/Hütten und Skriver/Olsen. Mit 4:3 hatten die Dänen hier die Nase vorn, ohne einen Matchdart zuzulassen. Die Trostrunde gewann der DSV Rosental aus Österreich um Patrik Gosnak gegen Garzol Bardejov (Slowakei).
Die Turniere 13 & 14 standen auf der SDC-Tour auf dem Programm und hat zwei neue Sieger hervorgebracht. Am Samstag war es der Deutsche Lukas Dallmann, der nach vielen guten Turnieren endlich seinen ersten Titel einfahren konnte. Nach der Gruppenphase ohne Legverlust bezwang er in der KO-Runde Dario Steiner (4:0), Claudio Cargnello (4:0), Thomas Aeschimann (4:1), Bruno Stöckli (5:3), Jochen Graudenz (6:1) und René Kern (7:3). Einen Tag darauf war es dann Bruno Stöckli, für den es auch den ersten Sieg auf dieser Tour zu bejubeln gab. Der diesjährige World Cup Teilnehmer verlor zunächst in der Gruppenphase ein Spiel, ließ sich dann jedoch im KO-Baum von Tizian Knöpfel (4:0), Marcel Gugger (4:3), Rocco Fulciniti (4:0), Sven Geiger (5:4), Lukas Dallmann (6:4) und Liam Maendl-Lawrance (7:2) nicht aufhalten, wobei er im Viertelfinale gegen Geiger Matchdarts gegen sich hatte.
Ebenfalls am Wochenende hat in Dessau-Rosslau die MDSL Championship stattgefunden. Unter den 280 Teilnehmern waren mit Lukas Wenig und Paul Krohne auch zwei Tourcard-Inhaber. Die erste Entscheidung fiel am Samstag-Abend im Doppel-Turnier, welches Maik Charras und Robin Pietsch für sich entscheiden konnten. Nach den Ergebnissen der ersten Gruppenphase wurden die Spieler für den Sonntag in drei verschiedene Runden verteilt. In der Gold-Runde gewann Lukas Wenig ein spannendes Finale erst im Entscheidungsleg gegen Marcel Hausotter. Beide spielten einen Average von 88 Punkten und Lukas Wenig holte am Ende drei Legs in Folge für den Sieg. Zuvor setzte sich "Luu" gegen Andreas Schnellhardt (4:0), Paul Ole Suhr (4:1), Manuel Gutjahr (4:0) und Mathias Reinbothe (5:3) durch. Der andere Halbfinalist war mit Franz Rötzsch ebenfalls kein Unbekannter. "The Destroyer" besiegte zuvor im Viertelfinale bereits mit Paul Krohne den zweiten Tourcardler. Ins Viertelfinale kam Markus Keßler, eine Runde zuvor unterlag Robin Beger. In der Silber-Runde holte sich Alexander Schulze-Kottwitz mit einem 97er-Average im Finale gegen Kay Müller den Titel. Das Bronze-Turnier ging an Sebastian Wolf.
14 der 16 Teilnehmer für das World Senior Masters am 08. und 09. November in Sunderland stehen fest. Mit dabei sein werden Leonard Gates, Richie Howson, John Henderson, Phil Taylor, Robert Thornton, Martin Adams, Glen Durrant, Trina Gulliver, Lisa Ashton, Neil Duff, Kevin Painter, Chris Mason, Paul Hogan und Matt Clark. Die letzten beiden Plätze werden in Qualifiern ermittelt.
Luke Humphries hat seinen Vertrag mit Red Dragon verlängert: "Ich habe immer geglaubt, dass Erfolg durch viel Zeit entsteht. Aber was die Leute nicht immer sehen ist, wie viel Spaß ich dabei habe. Das Tourleben, die Wettbewerbe, die Fans, es ist aufregend. Sicher ist es manchmal hart, aber die Freude am Spiel lässt mich weitermachen. Red Dragon versteht genau, was ich brauche, um meine beste Leistung zu bringen und das ist entscheidend, wenn man auf diesem Niveau antritt. Die Fans sind alles. Sie sind der Grund, warum ich mich so anstrenge. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen und die Energie zu spüren, die mir hilft, in den kommenden Jahren gemeinsam etwas zu erreichen. Mit Red Dragon an meiner Seite und den besten Fans der Welt, die mich anfeuern, sieht die Zukunft rosiger aus als je zuvor“, so Humphries. Die Partnerschaft zwischen Luke Humphries, seinem Management-Team Modus Darts und Red Dragon Darts gehe über bloßes Sponsoring hinaus, so Terry Chapman vom Modus Sports Management: "Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Leistung der Spieler in einem sich schnell verändernden Umfeld zu verbessern, da Luke Ausrüstung braucht, auf die er sich hundertprozentig verlassen kann und die ihm mentale Vorteile verschafft." Simon Hall, Marketing Director bei Red Dragon Darts, fügte hinzu: "Wir hatten das Privileg, Luke in den letzten zwölf Jahren dabei zuzusehen, wie er sich von einem vielversprechenden jungen Talent zum besten Spieler der Welt entwickelte. Es ist eine absolute Ehre, diese Reise mit ihm fortzusetzen. Luke verkörpert alles, wofür wir stehen: Innovation, Hingabe und eine echte Liebe für den Sport auf jeder Ebene.“
Mit Marc Burmeister hat das Myproshirt Team ein neues Mitglied präsentiert. "Marc Burmeister ist neues Mitglied in unserem Proteam. WDF-Semifinalist auf Malta, Hamburger Meister im Doppel, sowie Schweizer Meister im Doppel sind nur einige Titel seiner noch jungen, vielversprechenden Karriere. Marc spielt in der ersten Deutschen Bundesliga, nimmt regelmäßig an PDC-Wettbewerben teil und gehört dem DDV-Kader an. Wir freuen uns Marc auf seinem Weg begleiten zu dürfen! Good Darts, Marc!", hieß es auf dem Instagram-Account von Myproshirt.
Modus Sports Management hat mit Jack Howarth ein weiteres Talent verpflichtet: "Ich freue mich wirklich, bei Modus zu unterschreiben. Sie sind die Allerbesten in dem, was sie tun und ich freue mich darauf, mit ihnen im Rücken durchzustarten. Ich hatte eine fantastische Saison auf der JDC Foundation Tour und möchte darauf auf Seniorenebene aufbauen und glaube, Modus wird mir helfen, dorthin zu gelangen, wo ich im Sport hin möchte", so Howarth. Terry Chapman vom Modus Sports Management dazu: "Jack ist ein aufstrebendes Talent in diesem Sport und wir freuen uns ihn an Bord zu haben. Er hat seine Fortschritte gezeigt, indem er seine Siege auf der JDC-Tour in solide Leistungen auf der Development Tour übertragen hat. Die Zukunft sieht also rosig für ihn aus und wir freuen uns darauf, ihn bei seiner Entwicklung als Spieler zu unterstützen.“
Mit Joey Lynaugh hat Red Dragon einen neuen Spieler verpflichtet. Der US-Amerikaner zu diesem Deal: "Ich freue mich riesig über die Gelegenheit, von einem so großartigen und renommierten Unternehmen gesponsert und unterstützt zu werden, das großartige Spieler sponsert. Während ich Red Dragon vertrete, möchte ich mein Spiel so gut wie möglich weiterentwickeln.“ Simon Hall, Marketing Director bei Red Dragon, fügte hinzu: "Wir heißen Joey bei Red Dragon herzlich willkommen und erkennen sein außergewöhnliches Talent und sein Kaliber an, insbesondere angesichts der wachsenden Popularität von Darts in den USA. Wir sind begeistert von den potenziellen Erfolgen, die Joey in der Welt des Darts bevorstehen und wir sind entschlossen, ihn auf seinem Weg zu neuen Höhen zu unterstützen.“
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed