Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 220

Dienstag, 20. August 2024 19:28 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

Der 220. Newsflash beinhaltet mit der PDC China Championship den zweiten internationalen Qualifikanten für die PDC-WM 2025. Bei der WDF wurden die Swedish Open gespielt, außerdem hat in Borken die WDF International Youth Challenge stattgefunden. Eine weitere Woche stand bei der Modus Darts Super Series an und das DSAB Bundesliga-Finale wurde in Troisdorf ausgetragen. Informationen gibt es zu Qualifiern für die Senioren-WM, währenddessen Markus Keßler zum Karlsruher SC wechselt.

Modus Darts Super Series

Zum bereits fünften Mal hat Steve West eine Woche bei der Modus Darts Super Series gewonnen. "Simply" sicherte sich nach einer halbjährigen Pause nach einer Hüftoperation den Erfolg in der elften Woche der achten Saison. Im Finale setzte sich West gegen Richie Howson mit 4:1 durch, in der Runde zuvor gab es ein 4:2 gegen Barry Copeland. Howson hatte hier knapp mit 4:3 über Krzysztof Kciuk die Oberhand. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Wayne Jones und Kurt Parry hängen. In dieser Woche wird der letzte Startplatz für die Champions Week ausgespielt.

PDC China Championship

Nach Alexis Toylo, der in der PDC Asian Tour Order of Merit nicht mehr von einen der ersten vier Plätze zu verdrängen ist, wurde bei der PDC China Championship der zweite Qualifier für die PDC-WM 2025 ermittelt. Dabei wurde Xiaochen Zong seiner Favoritenrolle gerecht und konnte somit seine vierte WM-Teilnahme fixieren. In der Gruppenphase bezwang Zong Zishuo Wang (5:2) und Yuyi Shao (5:0), ehe er in der KO-Runde Zhiwei Lin mit 2:1 Sätzen bezwang. Im Halbfinale ließ er dann Xicheng Han mit 2:0 hinter sich und löste dann das Ticket für den Ally Pally durch einen 3:0-Finalsieg über Wenqing Liu.

Swedish Open/Masters 2024

Die WDF hat am Wochenende in Malmö die Swedish Open ausgetragen. Das Event wird in die WDF-Kategorie Silber eingestuft und am Samstag sicherte sich Xanti van den Bergh aus Belgien seinen ersten WDF-Titel bei insgesamt 147 Teilnehmern. Mit 6:4 setzte er sich im Finale gegen Tonni Sørensen aus Dänemark durch, wofür ein 79er-Average ausreichend war. Für Ryan Hogarth und Brian Løkken ging es ins Halbfinale. Der Schweizer Thomas Junghans erreichte das Viertelfinale und bester Deutscher war Veit Stange in der Runde der Letzten 32. Bei den Damen waren 59 Spielerinnen dabei und das Turnier am Samstag war fest in der Hand der Niederländerinnen. Aletta Wajer siegte im Viertelfinale gegen die beste Deutsche Ina Rademacher und nahm anschließend Henriette Honoré aus dem Turnier. Im Endspiel zeigte Wajer einen 72er-Average gegen Anca Zijlstra und sicherte sich mit 5:2 den Sieg, während mit Priscilla Steenbergen eine weitere Niederländerin im Halbfinale stand. Sonntag gab es dann das Swedish Masters und ein Skandinavier sicherte sich den Sieg. Tonni Sørensen trat zuvor eigentlich kaum in Erscheinung und machte nun seinen ersten WDF-Titel klar. Im Finale überstand er die Chance zum Matchgewinn von Liam Maendl-Lawrance, der 117 Punkte im Entscheidungsleg nicht checken konnte. Die beiden Finalisten setzten sich in der Vorschlussrunde gegen Thomas Junghans und Darren Williams durch, währenddessen Moreno Blom und Johan Engström die bekanntesten Namen im Viertelfinale waren. Im Damen-Turnier ging der Sieg an Kirsty Hutchinson, sie setzte sich mit 5:3 gegen Aileen de Graaf durch. Für Kirsi Viinikainen und Greta Tekauer ging es ins Semifinale. Alle vier Viertelfinalistinnen kamen aus den Niederlanden, darunter auch die beiden Endspiel-Teilnehmerinnen vom Samstag. Ina Rademacher erreichte die Letzten 32.

Swedish Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Xanti van den Bergh 5-2 Ryan Hogarth
Tonni Sørensen 5-2 Brian Løkken

Finale
Xanti van den Bergh 6-4 Tonni Sørensen (79,33 - 81,25)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Anca Zijlstra 4-2 Priscilla Steenbergen
Aletta Wajer 4-0 Henriette Honoré

Finale
Aletta Wajer
5-2 Anca Zijlstra (72,27 - 69,86)
[Alle Ergebnisse]

Swedish Masters 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren

Halbfinale
Liam Maendl-Lawrance 5-3 Darren Williams (93,89 - 85,93)
Tonni Sørensen 5-2 Thomas Junghans (88,04 - 75,84)

Finale
Tonni Sørensen 6-5 Liam Maendl-Lawrance (84,03 - 82,89)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Aileen de Graaf 4-3 Kirsi Viinikainen
Kirsty Hutchinson 4-0 Greta Tekauer

Finale
Kirsty Hutchinson
5-3 Aileen de Graaf (67,23 - 65,96)
[Alle Ergebnisse]



International WDF Youth Challenge Germany

In Borken hat am Wochenende die International WDF Youth Challenge stattgefunden. Zunächst gab es am Freitag ein inoffizielles Warm-Up-Turnier mit dem Sieg für Andreas Petereit. Samstag wurde dann in den Kategorien U18 und U23 jeweils bei den Jungen und Mädchen gespielt. Im U18-Bereich sicherte sich Kira Mertens bei 24 Teilnehmerinnen den Turniersieg. Im Finale besiegte sie Krisztina Turai mit einem 56er-Average zum 4:1. Ins Halbfinale kamen mit Jacqueline Rantsch und Johanna Munker zwei weitere Deutsche. Das U23-Turnier gewann Emilie D'Hondt aus Belgien mit 4:1 gegen Wibke Riemann bei 6 Starterinnen. Bei den U18-Jungen blieb der Sieg durch Florian Preis in Deutschland. Er gewann mit 4:1 gegen Kendji Steinbach und spielte mit einem Average von 97,7 Punkten dabei eine herausragende Statistik. Jakob Skovgaard und Nicardo Pieper ins Semifinale des Turniers, das mit 96 Teilnehmern sehr stark besetzt war. Im U23-Turnier waren 18 Teilnehmer dabei und im Finale standen sich der Österreicher Leon Eder, sowie Levy Frauenfelder gegenüber und hier setzte sich Leon Eder durch. Im offenen Doppel waren Luis Breuer und Alexander Steinmetz nicht zu schlagen. Das Sonntags-Doppel ging dann an die Ungarn Andras Borbely und Daniel Kelemen. Im U18-Mix siegten Leopold Averbeck und Noah Hanfland mit 4:1 gegen Lino van der Brande und Daniel Csoka. Die U23-Turniere gewannen am Sonntag Levy Frauenfelder und Emilie D'Hondt.

DSAB Bundesliga Finale

Beim DSAB Bundesliga Finale waren in Troisdorf zehn Mannschaften am Start. Gespielt wurde zunächst in zwei 5er-Gruppen aus denen sich die besten vier Teams dann für die KO-Runde qualifizierten. Somit kam es zum ersten Halbfinale zwischen dem Team Gladbach und den Dart Haien "Das Original". Auf Seiten der Dart Haie punktete zunächst Nico Kurz, für Gladbach stellte Marcel Mertens auf 1:1. Auch die nächsten zwei Einzel wurden von Marco Obst und Lucio Rave als Sieger zum 2:2 geteilt. In den Doppeln wollte ebenfalls noch keine Entscheidung fallen. Obst/Gerdon verloren für die Dart Haie mit 2:3 gegen Obermanns/Mertens, aber Kurz/Curschmann brachten das Spiel ins Team-Game. Hier setzten sich dann die Dart Haie durch. Das andere Halbfinale war zwischen den Mac Leods und den EVO Neckarbombern nicht weniger spannend. Die Mannschaft aus dem Südwesten ging durch Michael Treczka und Sven Geiger mit 2:0 in Front. Lukas Wenig und Karsten Koch brachten das Spiel aber zum Ausgleich. In den Doppeln siegten Mühlheim/Stein (Neckarbomber) und Wenig/Koch (Mac Leods) für das Team-Game. Dort hatten die Bayern die Nase vorn und somit hieß das Finale Dart Haie gegen Mac Leods. Dieses war dann tatsächlich eine deutliche Sache. Daniel Klose und Sascha Schneider legten mit 4:1 für die Mac Leods vor. Lukas Wenig und Karsten Koch erlösten die DLMM-Sieger dann endgültig und brachten den Bayern den nächsten Titelgewinn ein.

World Senior Darts Championship Qualifier

Die World Senior Darts Tour hat bestätigt, dass es für die World Senior Darts Championship 2025 einen Qualifier im Zusammenarbeit mit dem ADC (Amateur Darts Circuit) geben wird. Dieser Qualifier findet am 07. Februar 2025 in Aylesbury statt und allen ADC-Mitgliedern ab 50 Jahren offen. Der Gewinner des Qualifiers nimmt dann an der World Senior Darts Championship vom 20. bis 22. Februar 2025 teil. "Wir freuen uns, dass wir über den ADC einen Weg zu einem begehrten Platz bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2025 bieten können“, sagte der WSDT-Vorsitzende Jason Francis. "Der ADC ist schnell zur Anlaufstelle für semiprofessionelle Spieler geworden, die ihr Handwerk ausüben möchten und wir freuen uns, dass ein beim ADC registrierter Spieler seinen Platz in Purfleet einnehmen wird, was zu einer echten Märchengeschichte werden könnte.“

Markus Keßler zum KSC

Der Karlsruher SC hat in Markus Keßler einen weiteren Neuzugang präsentiert. "Markus Keßler, der zuletzt bei Dart-Fabrik Leipzig in der 1. Bundesliga gespielt hat, spielt ab sofort bei uns im Team! Wir freuen uns riesig, dich an Bord zu haben - auf eine erfolgreiche Zeit! Wir können es kaum erwarten dich in blau und weiß zu sehen", so der KSC auf ihren Social Media Kanälen.

Archie Self bleibt bei Mission Darts

Mission Darts hat den Vertrag mit Archie Self verlängert: "Mission Darts freut sich die Vertragsverlängerung mit dem JDC Advanced Tour Champion 2024, Archie Self, bekannt zu geben." Bei der Unterzeichnung des neuen Vertrags mit Mission sagte Self: "Zunächst möchte ich Mission und insbesondere Darryl Fitton für all ihre Unterstützung in den letzten Jahren danken. Ich freue mich sehr, eine Verlängerung meines Vertrags zu unterzeichnen. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren verbessert und möchte dies mit ihrer Unterstützung weiter tun. Die Welt des Darts ist für junge Spieler in letzter Zeit enorm gewachsen und wie man an meinen Teamkollegen hier bei Mission sehen kann, werden wir nur noch besser. Ich möchte auch meiner Mutter und meinem Vater für alles danken, was sie für mich getan haben, damit ich jedes Mal mein Bestes geben kann.“ Darryl Fitton, Spielerentwicklungsmanager bei Mission, fügte hinzu: "Ich freue mich riesig, dass Archie seine Darts-Reise bei uns bei Mission fortsetzt. Als Archie bei uns unterschrieb, konnte ich sein Talent erkennen und er schöpft dieses Potenzial bereits mit seinen Leistungen am Oche aus. Dieses Jahr hat Archie wirklich Fortschritte gemacht und vier Advanced Tour Titel gewonnen, um der beste Spieler der JDC zu werden. Er hat eine sehr aufregende Zukunft vor sich und ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um seine nächsten Ziele im Spiel zu erreichen", so Mission auf ihrer Webseite.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed