Dartn.de WM Countdown 2024: Rusty-Jake Rodriguez - Das Handgelenk macht Probleme

Donnerstag, 7. Dezember 2023 12:15 - Dart News von dartn.de

WM Countdown 2024 - Rusty-Jake Rodriguez

Dass es in letzter Sekunde zumindest noch ein Österreicher in den Ally Pally geschafft hat, ist Rusty-Jake Rodriguez zu verdanken. Er hat zwei schwierige Jahre hinter sich und kämpft auch noch mit einer Verletzung am Handgelenk. Ob er schmerzfrei spielen kann, wird also mit beeinflussen, wie weit es bei der Weltmeisterschaft gehen kann.

Das Jahr 2023

Bis Mitte Mai hatte Rodriguez gerade einmal 2.500 britische Pfund eingespielt. Im Juni folgte das erste Achtelfinale, im Juli und August noch zwei weitere. Außerdem gab es in dieser Zeit auch noch den insgesamt siebten Titel auf der Development Tour. Im Herbst war dieser Aufwind aber wieder weg und es gab nur noch fünf Siege bei den letzten elf Players Championships. Für die European Tour qualifizierte sich "RJR3" kein einziges Mal. Voll da war der 22-jährige dann aber beim PDPA Qualifier, es gab unter anderem einen Erfolg über Landsmann Mensur Suljovic und im Endspiel einen Average von knapp 107. So kam Rodriguez durch die Hintertür doch noch zur WM. Die Tourkarte wird nach dieser Saison aber weg sein, wenn nicht ein Run bis ins Viertelfinale kommt.

Die Auslosung

Rodriguez bestreitet gleich das zweite Spiel des Turniers, am Abend des 15. Dezember. Sein Kontrahent ist der Schotte Cameron Menzies. Kommt er weiter, muss er gleich am folgenden Nachmittag gegen Dave Chisnall wieder ran. Würde der Wiener auch diese Hürde nehmen, gäbe es mindestens 11 Tage Pause. Nach Weihnachten könnte dann Gabriel Clemens warten. Im Achtelfinale wäre eine Begegnung mit Nathan Aspinall möglich, unter den letzten Acht eine mit Luke Humphries.

Ziele und Chancen

In der ersten Runde könnte durchaus etwas gehen, denn auch Cameron Menzies hat sich in diesem Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein Viertelfinale und zwei Achtelfinals waren die besten Ergebnisse. Es ist eine 50:50-Partie, so schätzt es auch Rodriguez selbst ein. Bei Dave Chisnall zeigt der Trend seit Anfang Oktober nach unten, gerade auf den großen Bühnen tut er sich schwer. Rodriguez wäre Außenseiter, aber ein Weiterkommen wäre keine völlige Überraschung. Allerdings könnte die kurze Pause und die damit hohe Belastung für das Handgelenk zum Problem werden.

Vielleicht hat die WM-Teilnahme in letzter Sekunde ja auch Kräfte freigesetzt. Klar ist: "RJR3" muss deutlich konstanter spielen, als er es in den letzten zwei Jahren getan hat. Aber unter Schmerzen ist das natürlich gar nicht so einfach.

Interview

Ein sehr offener Rusty-Jake Rodriguez äußert sich zu den letzten zwei Jahren. Die WM-Vorbereitung und natürlich auch die aktuelle Verletzung samt Behandlungsmöglichkeiten sind ein weiterer Schwerpunkt. Neben einer Einschätzung seiner Auslosung gibt es auch einen Blick voraus auf den Januar, wenn ziemlich sicher ein Gang in die Q-School bevorsteht. Es entsteht der Eindruck, dass es die österreichische Nummer Drei gar nicht so schlimm finden würde, wenn am Ende keine Tourkarte herausspringt.

 

Useful Stats:

  • Saison-Average: 88,47 (Platz 125 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 36,77% (Platz 141 der PDC)

  • Bilanz 2023: 110 Siege / 68 Niederlagen

  • Höchster TV-Average: 94,43

  • Bestes WM-Ergebnis: 2. Runde (2022)

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed