Freitag, 6. Dezember 2024 12:00 - Dart News von dartn.de
Trotz der Finalniederlage war Luke Littler die Geschichte der letzten WM. Ein Jahr und eine Million Pfund Preisgeld später ist der 17-Jährige neben Luke Humphries der große Titelfavorit der Dart WM 2025. Er schreibt weiter Geschichte und knackt einen Rekord nach dem anderen. Wird The Nuke der erste Teenager, der sich auch zum Weltmeister krönt?
Heute vor einem Jahr war Luke Littler zwar in Darts-Kreisen ein Name, der Erwähnung fand, doch in der großen Masse ein völliger Unbekannter. Niemand ahnte, dass er es im Dezember 2023 auf die Titelseiten unzähliger Sportmagazine schaffen würde. Dass er als 16-Jähriger durch ein starkes Feld bei der WM marschieren würde, bis ins Finale. Dass er die Million Follower auf Instagram knacken und im Jahr 2024 ein Kandidat für die BBC Sports Personality of the Year sein würde.
Die Älteren erinnern sich noch an hitzige Diskussionen, ob die Premier League für Littler zu früh kommen würde. Ein klareres Nein hätte "The Nuke" nach seiner Einladung nicht geben können. Mit vier Tagessiegen stand er zum Schluss der Ligaphase auf Platz eins der Tabelle und brachte diese Position mit Siegen über Michael Smith und Luke Humphries in den Playoffs nach Hause. Sein erster Major-Titel - im Alter von 17 Jahren, vier Monaten und zwei Tagen.
Es sollte nicht der einzige bleiben, auch bei den World Series Finals und beim Grand Slam of Darts krönte sich Littler zum Major-Champion. Vor allem beim Grand Slam überragte er mit sieben Averages von über 100 Punkten sowie starken Comeback-Siegen über Mike De Decker und Gary Anderson. Im Finale überrante er Martin Lukeman einfach mit 16:3. Eine Woche später verpasste er im Endspiel der Players Championship Finals gegen Luke Humphries nur knapp seinen vierten großen Triumph.
Littler hat Darts auf ein neues Level gehoben. Das bezieht sich auf die mediale Aufmerksamkeit, auf seine Averages, auf seine unkonventionellen Wege, auf seine völlige Coolness in jeder noch so großen Drucksituation, auf seine vier 9-Darter. Viele erwarten, dass er den Sport auf eine Weise dominieren wird, wie es bislang nur Phil Taylor getan hat. Er hat erst ein Jahr gespielt und steht in der Order of Merit, die zwei Jahre beinhaltet, bereits auf Platz vier. Wäre da nicht Luke Humphries, Littler wäre schon jetzt der größte Name des Darts. Sportlich, nicht nur medial.
Neben der Nummer Eins der Welt geht der Teenager nun als absoluter Top-Favorit in seine zweite Weltmeisterschaft. Er hat noch einige Jahre Zeit, der jüngste Weltmeister aller Zeiten zu werden, aber nur noch diese Chance, es als Minderjähriger zu schaffen. Überraschen würde es heute niemanden mehr. Im Gegenteil: Viele rechnen damit, dass Littler im Halbfinale auf den Titelverteidiger Luke Humphries treffen wird - und der Sieger dann auch das Finale für sich entscheiden wird.
Ganz so einfach ist es freilich nicht. Humphries hat vorher schwierige Gegner und auch Littler muss seine Hausaufgaben machen. Ryan Meikle oder Fallon Sherrock wäre im ersten Spiel Pflicht, European Champion Ritchie Edhouse danach an einem starken Tag aber eine harte Nuss. Sein Achtelfinalgegner würde aus einem ausgeglichenen Abschnitt kommen, sein Viertelfinalgegner könnte Rob Cross oder Nathan Aspinall heißen. Anders als im Vorjahr wäre Littler aber in all diesen Spielen der Favorit. Und man braucht sich gar nicht erst die Frage zu stellen, ob diese veränderte Drucksituation ihm irgendetwas ausmacht. Tut sie nicht.
Runde 2: Meikle / Sherrock
Runde 3: Edhouse (29) / White / Sosing
Achtelfinale: Noppert (13) / Searle (20) / Joyce / Suljovic
Viertelfinale: Cross (5) / Aspinall (12) / Gilding (21) / van Veen (28) / Lukeman / S. Williams
Halbfinale: Humphries (1) / Bunting (8) / Heta (9) / Wade (16) / Wright (17) / de Decker (24)
Finale: M. Smith (2) / van Gerwen (3) / Chisnall (6) / Clayton (7) / Price (10) / van den Bergh (11) / Anderson (14) / Dobey (15)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.
Saison-Average: 99,06 (Platz 2 der PDC)
Saison-Doppelquote: 41,31% (Platz 13 der PDC)
Bilanz 2024: 146 Siege / 44 Niederlagen
Höchster TV-Average: 114,00
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC
[dj]
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed