Samstag, 7. Dezember 2024 12:00 - Dart News von dartn.de
Im Dezember reist Michael van Gerwen nicht als absoluter Top-Favorit nach London. Luke Humphries und Luke Littler haben ihm den Rang abgelaufen, der Niederländer hat 2024 so viele Spiele verloren wie zuletzt 2011. Seine Dominanz ist weg, sein Hunger aber nicht. Schlägt MvG bei der Dart WM 2025 zurück?
Hinter Phil Taylor ist Michael van Gerwen der erfolgreichste Spieler in der Geschichte des Dartsports. Nur seine Äre Ende der 2010er Jahre kommt dem gleich, was Phil Taylor über Jahrzehnte geschafft hat. Zwischen 2015 und 2019 war van Gerwen geradezu unbesiegbar. In keinem dieser Jahre verlor er mehr als 26 Spiele, gewann immer mindestens 84 Prozent seiner Duelle. 2016 waren es sogar über 90 Prozent, 209 Siege und 21 Niederlagen.
Diese Zeit ist vorbei. Im Jahr 2024 gewann Michael van Gerwen 105 Spiele - und verlor 50. Seine Siegquote von 67,74 Prozent ist so niedrig wie zuletzt im Jahr 2010. Auch sein Jahres-Average geht nach unten, seine Doppelquote liegt außerhalb der Top 25. All das ist natürlich meckern auf sehr hohem Niveau. 97 Punkte pro Aufnahme sind immer noch ein Weltklasse-Wert, nur drei Spieler liegen darüber. Und im Jahres-Ranking stehen nur Luke Humphries und Luke Littler über ihm. Das aber sehr deutlich, während Spieler wie Mike De Decker, Ritchie Edhouse und Dimitri van den Bergh in Schlagdistanz sind.
Letzteres zeigt, wie es aktuell um den Dartsport bestellt ist. Die beiden Lukes sind die Dominatoren, van Gerwen einer der Herausforderer. Die einstige Dominanz ist längst vergangen, die Konstanz fehlt, der "Fear Factor" ist kein großes Ding mehr. In sämtlichen Major-Turnieren des Herbstes war früh Schluss, Spieler wie Daryl Gurney, Ryan Joyce und Ian White fügten ihm schmerzhafte Niederlagen zu. Kein Major-Titel im Jahr 2024, kein Ranking-Major-Titel seit den Players Championship Finals 2022!
Obwohl van Gerwen noch immer zu den besten Spielern der Welt gehört, kann man sagen, dass er einen Abwärtstrend durchlebt. Sein Anspruch ist es nicht, einer der Besten zu sein. Er will, er muss der Beste sein, um zufrieden zu sein. Deshalb wird er nach einer titellosen Saison umso heißer sein, zurückzuschlagen. Im Jahr 2022 folgten auf ein Jahr ohne großen Triumph vier Major-Titel. 2025 will er damit beginnen, sich den allergrößten zu holen.
Das hat er schon dreimal getan, das letzte Mal ist aber schon sechs Jahre her. Eine sehr lange Durststrecke, wenn man die Dominanz bedenkt, die er lange hatte. Die 16 Titel eines Phil Taylor rücken mit jedem Jahr weiter in die Ferne, inzwischen sind sie schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Man redet nun darüber, ob Littler diesen Rekord knacken könnte, nicht mehr darüber, ob van Gerwen es schaffen wird.
Immerhin ist "Mighty Mike" in einer Turnierhälfte ohne Luke gelandet. Die ersten beiden Hürden sind absolute Pflicht, die großen Gefahren wurden anderen zugelost, der letztjährige Favoritenschreck Brendan Dolan riss zuletzt keine Bäume aus. Aber: Das Achtelfinale wird für van Gerwen zum Brett. Gary Anderson wäre dort für manche der Favorit, sollte er sich in einem Abschnitt mit Ross Smith durchsetzen. Die möglichen Gegner im Viertel- und Halbfinale wären angesichts der Ausgeglichenheit des Feldes völlig offen.
"Völlig offen" - das ist Darts im Allgemeinen gerade. Eine wirklich große Überraschung wäre bei der WM eigentlich nur ein frühes Ausscheiden von Humphries oder Littler. Van Gerwen ist in der Turnierhälfte, in der umso mehr gilt, dass jeder jeden schlagen kann. Er braucht etwas, das ihm gerade in der zweiten Jahreshälfte abging: Konstanz. Ein MvG in Top-Form spielt sich ins Finale vor, ein MvG an einem schwachen Tag kann von jedem geschlagen werden.
Runde 2: Hurrell / Long
Runde 3: Dolan (30) / Landman / Lee
Achtelfinale: Anderson (14) / R. Smith (19) / de Graaf / J. Williams
Viertelfinale: Chisnall (6) / van den Bergh (11) / Schindler (22) / Clemens (27)
Halbfinale: M. Smith (2) / Clayton (7) / Price (10) / Dobey (15) / Rock (18)
Finale: Humphries (1) / Littler (4) / Cross (5) / Bunting (8) / Heta (9) / Aspinall (12) / Noppert (13) / Wade (16)
Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.
Saison-Average: 97,19 (Platz 4 der PDC)
Saison-Doppelquote: 40,85% (Platz 25 der PDC)
Bilanz 2024: 105 Siege / 50 Niederlagen
Höchster TV-Average: 123,40
[Patreon]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC Darts
[dj]
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed