Die EDO tritt als Veranstalter des World Cup Darts 2011 zurück!!!

Montag, 20. Juli 2009 10:57 - Dart News von dartn.de

Die England Dart Organisation (EDO) England Dart Organisation (EDO) Logohat bereits am 16. über ihre Webseite verlauten lassen daß sie als Ausrichter des World Cup Darts 2011 zurücktreten muss. In einem offenen Brief auf der Webseite teilte Tommy Thompson, der Vorstitzende der EDO mit daß es ihnen Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht mehr möglich sei den World Cup 2011 zu veranstalten. Die ursprüngliche Bewerbung sei Aufgrund der Zusagen einiger Sponsoren gemacht worden, welche aber allesamt auf der Basis einer Übertragung im TV beruht haben. Durch die Insolvenz von Setanta Sports und die aktuelle finanziell angespannte Situation haben aber die meisten dieser Sponsoren inzwischen ihre Zusage zurückgezogen.

Diesen Ausfall an Geldern könnte die EDO versuchen im ungünstigsten Fall mit einer Finanzierung aus ihren eigenen Mitteln wieder auszugleichen, allerdings würde das Turnier dann nach Meinung der EDO weder den bisherigen Ansprüchen und Standards gerecht werden können, zum anderen könnte die Auslage dieser Gelder die EDO selber in finanzielle Probleme bringen und deren Zukunft gefährden.

Für weitere Fragen würden die Mitglieder der EDU den anderen Nationen auf dem diesjährigen World Cup Darts in Charlotte, USA aber jederzeit zur Verfügung stehen.

Sobald der neue Austragungsort für das Event feststeht (und ob z.B. der DDV sich um eine Bewerbung bemühen wird) erfahrt ihr natürlich (sobald es bekannt ist) hier auf dartn.de.

Die Situation erinnert stark an die Absage des EDC Spring Cup in Barcelona vom Anfang des Jahres, nur daß die Absage in diesem Fall wesentlich eher gekommen ist, die Beweggründe, also die allgemein schlechte Wirtschaftslage ist in beiden Fällen die Gleiche. Für die Diskussion zu diesem Thema haben wir einen eigenen Thread in unserem Dart Forum eingerichtet.

**

Quelle: EDO - England Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed