European Darts Grand Prix: Springer unterliegt Williams, Cullen raus

Freitag, 19. April 2024 16:56 - Dart News von dartn.de

Scott Williams bezwingt Niko Springer

Auf der European Tour geht es Schlag auf Schlag, in Sindelfingen wurde der European Darts Grand Prix eröffnet. Am Nachmittag war Niko Springer zunächst der einzige Deutsche, er unterlag aber mit 1:6 deutlich gegen den gestenreichen Scott Williams. Das gleiche Ergebnis gab es für Joe Cullen, der sich überraschend gegen Johan Engström geschlagen geben musste. Als erster Asiate hat Christian Perez ein Spiel auf der European Tour gewonnen, außerdem sicherten sich Daryl Gurney und Brendan Dolan ihre Plätze in Runde 2.

Springer kassiert deutliche Niederlage

Als einziger Deutscher war Niko Springer am Nachmittag am Start. Der "Meenzer Bub" kam gegen Scott Williams aber nicht zurecht und musste sich entsprechend deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Im ersten Leg verpasste Springer einen Breakdart auf Bull, danach checkte Williams ein 145er-Finish zum 2:0. Auch im dritten Leg ließ der Host Nation Qualifier wieder seine Chancen aus, in 14 Pfeilen sicherte sich Springer sein einziges Leg zum 1:3. Nach einem 17-Darter checkte Williams ein 124er-High Finish und in der 7. Runde machte er das Spiel zu. Springer schaffte es nur auf einen 84er-Schnitt, was gegen Williams zu wenig war.

Engström überrascht Cullen

Im letzten Match des Nachmittags hat sich Daryl Gurney gegen José de Sousa behauptet. Mit 6:2 zog "Superchin" in den Samstag ein und damit werden die Probleme des Portugiesen in den Ranglisten nicht kleiner. Gurney checkte 124 Punkte zum soliden Sieg. De Sousa verpasste insgesamt acht Checkdarts und muss somit wieder in die European Tour Qualis. Ziemlich überraschend hat Joe Cullen eine Packung gegen einen starken Johan Engström kassiert. Nur ein Leg konnte die Nr. 14 der Welt gewinnen, der Whitewash stand lange im Raum. Somit trifft "The Sweet Ferret" am Samstag auf Michael van Gerwen. Drei Legs gewann der Schwede zunächst in Runde 5, dazu checkte er auch ein 109er-Finish. Beim Stand von 5:0 vermied Cullen nur den Whitewash mit einem 112er-Checkout und verlor aber anschließend mit 1:6.

Johan Engström überrascht Joe Cullen

Perez als erster Asiate erfolgreich, Dolan bezwingt Gilding

Als erster Asiate hat Christian Perez ein Spiel auf der European Tour Bühne gewonnen. Mit 6:4 behauptete er sich gegen Niels Zonneveld, obwohl der Niederländer 10 Punkte besser im Schnitt unterwegs war. Perez glänzte hingegen mit seinem starken Timing und warf im letzten Leg gleich sieben perfekte Darts. Auch wenn es mit dem 9-Darter nicht klappte, war die Freude nach den drei Leggewinnen in Serie zum Abschluss groß. Brendan Dolan und Andrew Gilding lieferten sich bekanntermaßen kein besonders schnelles Duell, aber vom Niveau her war die Partie durchaus ansehnlich. Der "History Maker" siegte am Ende mit 6:4 dank fünf 180er und einem 98er-Schnitt. Gilding warf zwar zweimal fünf perfekte Darts, hatte aber zu viele Ausreißer und verpasste Checkdarts dabei. Es ist die vierte Erstrundenniederlage in Folge für den "Goldfinger". 

Sparidaans mit erstem Sieg, Barry und Woodhouse knapp weiter

Das Auftaktspiel im Glaspalast entschied Jeffrey Sparidaans deutlich gegen einen harmlosen Callan Rydz mit 6:1 für sich. Der Engländer steckt nach wie vor in der Krise, ein 80er-Average war für "The Riot" einfach zu wenig. Sparidaans setzte zwar keine großen Glanzlichter, gewann aber sechs Leg in Serie zu seinem ersten European Tour Sieg. Diesen ersten Erfolg verpasste Stephen Burton hingegen bereits zum sechsten Mal. Keane Barry erwischte den deutlich besseren Start und erarbeitete sich auch mit 5:2 eine deutliche Führung. Dann machte es der junge Ire aber nochmal spannend, zwei Matchdarts gingen vorbei und Burton ging mit einem 12-Darter in den Decider. Dort bekam "Burtie" aber keinen Matchdart. Im englischen Duell hat sich Luke Woodhouse seinen Startplatz für die zweite Runde gesichert. Ein 95er-Average reichte zum 6:4-Sieg gegen Martin Lukeman aus. Dabei geriet Woodhouse mit 2:3 in Rückstand, allerdings war anschließend sein gutes Scoring und ein 136er-Finish ausschlaggebend für den Matchgewinn.

Jeffrey Sparidaans feiert ersten European Tour Sieg


Weiter geht es um 19:00 Uhr MESZ mit der Abend-Session, in der die erste Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live, insgesamt sind fünf Deutsche am Abend dabei.

 

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 19.04.2024:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Callan Rydz 1-6 Jeffrey Sparidaans (80,02 - 90,18)
Stephen Burton 5-6 Keane Barry (86,65 - 87,70)
Scott Williams 6-1 Niko Springer (88,42 - 83,78)
Andrew Gilding 4-6 Brendan Dolan (90,61 - 97,68)
Luke Woodhouse 6-4 Martin Lukeman (95,00 - 91,07)
Johan Engström 6-1 Joe Cullen (99,14 - 86,14)
Niels Zonneveld 4-6 Christian Perez (97,28 - 88,51)
José de Sousa 2-6 Daryl Gurney (90,84 - 95,85)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 19.04.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Ritchie Edhouse - James Wade
Stephen Bunting - Romeo Grbavac
Franz Rötzsch - Raymond van Barneveld
Chris Dobey - Ian White
Arno Merk - Luke Littler
Martin Schindler - Gian van Veen
Peter Wright - Mickey Mansell
Gabriel Clemens - René Eidams

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des European Darts Grand Prix LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem wird der European Darts Grand Prix auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zum European Darts Grand Prix [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed