European Tour 2016 - Qualifikationsturniere für Sindelfingen und Hildesheim

Donnerstag, 15. September 2016 23:54 - Dart News von dartn.de

European Darts Tour 2016Am gestrigen Donnerstag fanden in Sindelfingen die European Qualifier für ET9 (Sindelfingen) und ET 10 (Hildesheim) statt. Außerdem wurde der Host Nation Qualifier für das heutige Event in Sindelfingen ausgespielt. Neben Raymond van Barneveld waren u.a. auch Max Hopp und Rowby-John Rodriguez erfolgreich.

 

Beim Deutschen Qualifier für den European Darts Grand Prix konnten sich Martin Schindler, Gabriel Clemens, Max Hopp, Dragutin Horvat, Fabian Herz und Robert Allenstein durchsetzen. Clemens und Allenstein haben sich zum ersten Mal in das Hauptfeld eines European Tour-Events gespielt. Clemens konnte dabei den amtierenden WM-Teilnehmer René Eidams klar bezwingen.

 

Deutschlands Nummer Eins Max Hopp dürfte nach zuletzt mehreren Erstrundenniederlagen auf der European Tour auf Wiedergutmachung aus sein. Der „Maximiser“ verlebte einen ruhigen Abend und musste insgesamt nur zwei Legs abgeben. Für Martin Schindler ist es die zweite Teilnahme binnen einer Woche bei einem solchen Turnier. Bei der European Darts Trophy hatte der Youngster aus Berlin erstmals in der zweiten Runde gestanden und dort nur knapp gegen Robert Thornton verloren.

 

Auch Dragutin Horvat hat sich bereits zum zweiten Mal im September durch einen Qualifier gekämpft. Man kann gespannt sein, ob der Kasseler an sein Viertelfinale von den International Darts Open in Riesa anknüpfen kann. Für Fabian Herz ist es die fünfte Teilnahme an einem Event der European Tour. Er beendete in seinem Boardfinale die Hoffnungen auf ein Heimspiel von Bernd Roith.

 

Beim European Qualifier zum Turnier in Sindelfingen schafften Jeffrey De Graaf, Christian Kist, Robert Marijanovic, Ronny Huybrechts, Tony West, Raymond van Barneveld, Christo Reyes und Jermaine Wattimena den Sprung ins Hauptfeld. Der Deutsch-Kroate Marijanovic ist in Baden-Württemberg beheimatet, für ihn wird der Auftritt auf der großen Bühne im Glaspalast etwas ganz besonderes.

 

Für van Barneveld war es nach mehreren Monaten Pause eine erfolgreiche Rückkehr auf die Pro Tour der PDC. In seiner ersten Partie tat der fünffache Weltmeister nur das nötigste und schlug Corrado Armani mit 6:0. Highlights in diesem Match waren ein 141er und ein 96er Finish von „Barney“. In der Partie danach hatte der Niederländer deutlich mehr zu kämpfen und konnte seinen Landsmann Mike Zuydwijk etwas glücklich mit 6:5 niederringen. Hier gab van Barneveld zunächst eine 3:1 Führung aus der Hand und geriet kurz darauf sogar mit 3:4 ins Hintertreffen. Begleitet von einem 15 Darter holte er sich die Führung zurück, Zuydwijk antwortete aber mit einem 92er Checkout unter Druck zum 5:5. Im Entscheidungsleg erhielt der junge Herausforderer zwei Matchdarts, konnte damit aber nichts anfangen. Im Gegenzug brachte van Barneveld 70 zur erfolgreichen Qualifikation auf .

 

Später am Abend wurde auch noch das europäische Qualifikationsturnier für die German Darts Championship ausgetragen. Hier waren Ron Meulenkamp, Christo Reyes, Janos Vegsö, Yordi Meeuwisse, Vincent van der Voort, Rowby-John Rodriguez, Tony West und Christian Kist erfolgreich. Reyes, West und Kist gelang es somit, sich für beide Events zu qualifizieren. Vincent van der Voort musste bei seiner Qualifikation einen 2:5 Rückstand gegen Antonio Alcinas aufholen, ehe auch er jubeln durfte.

 

Für den Ungarn Janos Vegsö ist es nach der Teilnahme in Mülheim bereits der zweite Streich auf der European Tour. Er konnte im Boardfinale überraschend Raymond van Barneveld mit 6:3 in die Knie zwingen. Die ersten sechs Legs wurden gerecht aufgeteilt, darunter ein 102er Finish von Vegsö und ein 13 Darter von van Barneveld. Dem Außenseiter aus Ungarn gelang im siebten Leg ein Break, welches er gleich darauf zum 5:3 bestätigen konnte. Mit einem 80er Check machte Vegsö schließlich seinen Triumph perfekt.

 

Für die österreichische Delegation war die Qualifikation von Rowby-John Rodriguez für das Turnier in Hildesheim im Oktober der einzige Lichtblick. Nach einem ungefährdeten 6:0 über Corrado Armani konnte sich „Little John“ im Finale mit 6:5 gegen Dirk van Duijvenbode behaupten. Schnell führte er mit 3:0, darunter ein 16 und ein 18 Darter. Van Duijvenbode verkürzte, daraufhin konnte Rodriguez mit Hilfe von zwei 14 Dartern zwei der nächsten drei Legs zum 5:2 gewinnen. Es folgte die Aufholjagd des niederländischen Kontrahenten, der zunächst selbst einen 14 Darter spielte und im Anschluss 170 sowie 80 zum 5:5 ausmachte. Im Entscheidungsleg verwarf Rodriguez zunächst vier Matchdarts, van Duijvenbode konnte die Einladung allerdings nicht annehmen und verpasste selbst zwei Gelegenheiten. So saß schließlich doch noch der sechste Versuch des Wieners.

 

Zuvor war Rodriguez in der Qualifikation für Sindelfingen zum wiederholten Mal in diesem Jahr im Boardfinale gescheitert. Zum Auftakt landete er einen weiteren Sieg gegen Dirk van Duijvenbode, dieses Mal hieß es 6:4. Österreichs Nummer Zwei eröffnete mit einem 75er Finish gegen die Darts und lag auch zwei Legs später mit 2:1 in Front. Van Duijvenbode reagierte mit einem 15 Darter, darauf folgte ein 80er Finish und ebenfalls ein 15 Darter von Rodriguez zum 4:2. Van Duijvenbode blieb dran und sicherte sich mit zwei 13 Dartern zwei der nächsten drei Legs. „Little John“ blieb jedoch cool und spielte seinerseits einen 13 Darter zum Matchgewinn.

 

Im nächsten Match scheiterte der 22-jährige allerdings mit 3:6 an Tony West. Der ehemalige World Masters-Sieger lag schnell 3:1 vorne, Rodriguez kam begleitet von einem 108er Finish zurück zum 3:3. Mit einem 13 Darter setzte West das nächste Zeichen, breakte gleich darauf zum 5:3 und vollendete mit einem 15 Darter. Zuvor hatte West mit Michael Rasztovits bereits einen Österreicher ausgeschaltet.

 

Ohne ein gewonnenes Match muss Zoran Lerchbacher die Heimreise antreten. Im ersten Qualifier unterlag er Jerry Hendriks mit 5:6. Eine 2:0 Führung inklusive eines 80er Checks bedeuteten einen guten Auftakt für den Steirer. In den nächsten beiden Legs traf Lerchbacher jedoch seine Doppel nicht mehr , erhielt so zunächst den Ausgleich und lag kurz darauf mit 2:4 in Rückstand. „The Hypercane“ gab sich aber nicht auf und konnte drei der nächsten vier Legs für sich entscheiden, darunter ein 116er Finish zum 5:5. Im Decider kam aber zu wenig von ihm und Hendriks machte mit einem 76er Checkout alles klar.

 

Im Qualifier für Hildesheim fiel Lerchbacher Dirk van Duijvenbode mit 2:6 zum Opfer. In den ersten vier Legs konnte der WM-Teilnehmer von 2014 das Ganze mit einem 71er Finish und einem 15 Darter noch offen gestalten. Danach war er allerdings zu unkonstant im Scoring und van Duijvenbode konnte sich immer weiter absetzen. Der Niederländer avancierte an diesem Abend zum Österreich-Schreck, denn er räumte ein Match später auch noch Michael Rasztovits mit 6:5 aus dem Weg. Dabei führte van Duijvenbode schnell mit 4:0, Rasztovits kam jedoch unterstützt von einem 11 Darter zum 5:5 zurück. Das entscheidende elfte Leg eröffneten beide Spieler mit einer 180, am Ende gewann es van Duijvenbode mit einem spektakulären 11 Darter.

 

Auch Christian Kallinger konnte seine Rückkehr auf die European Tour nicht siegreich gestalten. Bei seinen ersten beiden Qualifikationsturnieren seit acht Monaten unterlag der 34-jährige Ronny Huybrechts und Vincent van der Voort. Im Match gegen van der Voort ging es lange hin und her, ehe sich der ehemalige UK Open Finalist mit einem Break im siebten Leg den entscheidenden Vorteil erarbeitete.

 

Ergebnisse der Qualifikationsturniere für Sindelfingen:

6 Host Nation Qualifier:
HNQ1: Martin Schindler
HNQ2: Gabriel Clemens
HNQ3: Max Hopp
HNQ4: Dragutin Horvat
HNQ5: Fabian Herz
HNQ6: Robert Allenstein

8 European Qualifier:
EQ1: Jeffrey de Graaf
EQ2: Christian Kist
EQ3: Robert Marijanovic
EQ4: Ronny Huybrechts
EQ5: Tony West
EQ6: Raymond van Barneveld
EQ7: Cristo Reyes
EQ8: Jermaine Wattimena

Die Ergebnisse der Qualifier für Sindelfingen findet ihr hier: [E-Tour Sindelfingen Quali Ergebnisse]

Ergebnisse der Qualifikationsturniere für Hildesheim:

8 European Qualifier:
EQ1: Ron Meulenkamp
EQ2: Cristo Reyes
EQ3: Janos Vegsö
EQ4: Yordi Meeuwisse
EQ5: Vincent van der Voort
EQ6: Rowby-John Rodriguez
EQ7: Tony West
EQ8: Christian Kist

Die Ergebnisse der Qualifier für Hildesheim findet ihr hier: [E-Tour Hildesheim Quali Ergebnisse]

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed