European Tour 2023 - Vorschau

Freitag, 24. Februar 2023 10:41 - Dart News von dartn.de

European Tour Bühne
Mit der Erstauflage der Baltic Sea Darts Open am heutigen Freitag startet die European Tour ebenfalls ins neue Kalenderjahr. Für dieses Jahr sind abermals 13 Stationen über viele Länder Europas geplant. Gleich acht Events davon sollen in Deutschland ausgetragen werden, dazu kommt ein Halt im österreichischen Graz. Am Modus gab es im Vergleich zu vergangenem Jahr keine wesentlichen Änderungen, dagegen wurde das Preisgeld pro Turnier auf £175.000 erhöht.

Turniere 2023:

Wie bereits im vergangenen Jahr werden die Topstars auch in diesem Jahr wieder in 13 Orten quer durch Europa für die European Tour Halt machen. Los geht es bereits an diesem Freitag mit den Baltic Sea Darts Open in Kiel, die zum ersten Mal im Kalender zu finden sind - diese ersetzen die Gibraltar Darts Trophy, die in den vergangenen zehn Jahren ansonsten immer einen festen Platz im Turnierkalender hatten. Einen Monat später geht es mit drei weiteren Events in Deutschland weiter: Nach den European Darts Open in Leverkusen geht es mit den International Darts Open in Riesa weiter, ehe die European Tour über das Osterwochenende für den German Darts Grand Prix im Münchner Zenith gastiert.

Nach einer Woche Pause verlässt die European Tour ab dem 23. April zum ersten Mal in diesem Jahr Deutschland und macht mit einem Block von vier Events am Stück Halt in vier verschiedenen Ländern: In Graz trägt die PDC Europe zunächst zum bereits vierten Mal die Austrian Darts Open aus, wenig später kommt es zum ersten Auftritt vom niederländischen Leeuwarden, wo in der WTC Expo die Dutch Darts Championship über die Bühne geht. Am ersten Mai-Wochenende treffen sich die Topspieler zum zweiten Mal im belgischen Wieze für die Belgian Darts Open. Den Abschluss der internationalen Sequent bilden die Czech Darts Open, die nach 2019 wieder in die Prager PVA Expo zurückkehren. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird Ende Mai mit den European Darts Grand Prix im Sindelfingener Glaspalast ein echter Klassiker im Turnierkalender ausgetragen. Mit dem zweiten Auftritt von Trier für die European Darts Matchplay Anfang Juli geht die European Tour in eine zweimonatige Sommerpause.

Diese endet am 8. September mit dem Beginn der German Darts Open in Jena. Zwei Wochen später wird es zur dritten Ausgabe der Hungarian Darts Trophy in Budapest kommen, bevor dann das finale Turnier wieder auf deutschem Boden ausgetragen wird: Mit den German Darts Championship in Hildesheim Mitte Oktober endet das European Tour Jahr. Bis auf den Rausfall der Gibraltar Darts Trophy gibt es also zum Vergleich zu vergangenem Jahr keine Änderungen. Nachfolgend nochmal alle Turniere im Überblick: 

European Tour Kalender 2023

European Tour 1:
Baltic Sea Darts Open (BSDO)

24. - 26. Februar
Wunderino Arena, Kiel

European Tour 2:
European Darts Open (EDO)
24. - 26. März
Ostermann-Arena, Leverkusen

European Tour 3:
International Darts Open (IDO)
31. März - 02. April
SACHSENarena, Riesa

European Tour 4:
German Darts Grand Prix (GDGP)
08. - 10. April
Zenith, München

European Tour 5:
Austrian Darts Open (ADO)
21. - 23. April
Steiermarkhalle, Premstätten (Österreich)

European Tour 6:
Dutch Darts Championship (DDC)
28. - 30. April
WTC Expo, Leeuwarden (Niederlande)

European Tour 7:
Belgian Darts Open (BDO)
05. - 07. Mai
Oktoberhallen, Wieze (Belgien)

European Tour 8:
Czech Darts Open (CDO)
12. - 14. Mai
PVA Expo, Prag (Tschechien)

European Tour 9:
European Darts Grand Prix (EDGP)
26. - 28. Mai
Glaspalast, Sindelfingen

European Tour 10:
European Darts Matchplay (EDM)
30. Juni - 02. Juli
Arena Trier, Trier

European Tour 11:
German Darts Open (GDO)
08. - 10. September
Sparkassen-Arena, Jena

European Tour 12:
Hungarian Darts Trophy (HDT)
22. - 24. September
BOK Sportcsarnok, Budapest (Ungarn)

European Tour 13:
German Darts Championship (GDC)
13. - 15. Oktober
Halle 39, Hildesheim

Modus und Teilnehmer 2023:

Der Modus und der Turnierablauf der European Tour 2023 ist im Vergleich zu den Vorjahren unverändert geblieben. Gespielt wird zunächst am Freitag mit insgesamt 32 Spielern, welche sich über verschiedene Turniere für das Event qualifziert haben. 24 Teilnehmer kommen über den Tourcard-Qualifier, jeweils ein Spieler aus Skandinavien und Osteuropa ist durch einen seperaten Qualifier dabei. Außerdem gibt es zwei Associate Qualifier. Die weiteren vier Plätze sind für das Gastgeberland reserviert. Die Top 2 der Pro Tour Order of Merit dieses Landes sind automatisch qualifiziert, außerdem gibt es zwei Plätze für den Host Nation Qualifier. Wenn kein Spieler des Ausrichterlandes in der Pro Tour gelistet ist, dann gehen alle vier Plätze in den Host Nation Qualifier. 

Am Samstag treffen die Sieger des Freitags in der zweiten Runde auf die 16 gesetzten Spieler, welche den gemeldeten Top 16 der Pro Tour Order of Merit entsprechen. Hier steigen somit auch die großen Namen ins Turnier ein. Die Sessions starten an allen drei Spieltagen jeweils um 13 Uhr und um 19 Uhr, sie dauern rund vier Stunden. Am Sonntagnachmittag stehen die Achtelfinals auf dem Programm, die Distanz bleibt mit best of 11 Legs genau so wie an den Vortagen. Sonntag-Abend ist dann die Final-Session, zunächst werden die Viertelfinals ausgetragen, dann folgen die Halbfinals (best of 13 Legs) und das große Finale (best of 15 Legs).

Ablaufplan European Tour 2023

Freitag: 1. Runde:
1. Session: 8 Spiele der 1. Runde
2. Session: 8 Spiele der 1. Runde

Samstag: 2. Runde:
1. Session: 8 Spiele 2. Runde
2. Session: 8 Spiele 2. Runde

Sonntag: Finaltag:
1. Session: Achtelfinale
2. Session: 1/4-Finale, 1/2-Finale und Finale

Die einzige Abweichung findet man beim Turnier in München, da das Event erst am Ostersamstag startet und dementsprechend am Ostermontag das Finale gespielt wird. Tickets erhält man ausschließlich über die Webseite der PDC Europe (www.pdc-europe.tv/tickets)

Gespielt wird bei jedem Turnier bis zum Halbfinale im Modus Best of 11 Legs (first to 6).
Im Halbfinale beträgt die Spieldistanz Best of 13 Legs, im Finale wird nochmals auf Best of 15 Legs erhöht.

Teilnehmer für die Turniere 2023

  • 16 gesetzte Spieler (Top 16 der Pro Tour Order of Merit)
  • 24 Tourcardholder-Qualifier
  • 1 Eastern Europe Qualifier
  • 1 PDC Nordic & Baltic Qualifier
  • 2 Associate Member Qualifier
  • Top 2 des Gastgeberlandes in der Pro Tour Order of Merit
  • 2 Host Naton Qualifier

TV-Übertragung 2023:

Wie bereits im vergangenen Jahr kann man in den deutschsprachigen Ländern nur über DAZN jeden Dart der European Tour live verfolgen.

Daneben überträgt Sport1 auch in diesem Jahr zumindest wieder vier Events, hierbei handelt es sich um die European Darts Open in Leverkusen, den German Darts Grand Prix in München, das European Darts Matchplay in Trier sowie die German Darts Open in Jena.

Preisgeldverteilung 2023:

Die größte Neuerung in diesem Jahr ist die Preisgelderhöhung, die die PDC vor Kurzem bekannt gegeben hat [zur Newsmeldung]. Pro Event erhöhte der Verband das Preisgeld um £35.000, insgesamt werden also alleine über die European Tour mittlerweile über 2 Millionen Pfund verteilt.

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 (+£5.000 im Vergleich zu den Vorjahren) nach Hause. Die gesetzten Spieler müssen ihr Auftaktspiel am 2. Turniertag gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit ein. Diese Spieler haben aber die Möglichkeit freiwillig auf ihre Setzposition zu verzichten und am Qualifier teilzunehmen, um so bei einer erfolgreichen Qualifikation sicheres Preisgeld zu erhalten. Ebenso müssen die beiden Host Nation Player ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed