Dienstag, 26. November 2024 19:34 - Dart News von dartn.de
Beim DDV wurden am Wochenende die Nürnberg Open 2024 ausgetragen. Rund 200 Herren und 40 Damen gingen bei den Turnieren an den Start und die großen Gewinner heißen Kai Gotthardt und Irina Armstrong. Die beiden konnten jeweils einen Doppelsieg landen und präsentierten sich damit vor ihrer jeweiligen WM-Teilnahme in absoluter Topform. Bei den Jugendlichen siegten Louis Merkle und Merve Hummel.
Insgesamt 186 Herren ging bei den DDV Nürnberg Open 2024 am Samstag an den Start. Den Turniersieg sicherte sich Kai Gotthardt, der sich damit in einer herausragenden Form vor seiner Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft präsentierte. Als Gruppensieger konnte sich "The Tunnel" in die KO-Runde spielen und dort wurde es zunächst eng. Mit 4:3-Erfolgen über Nico Lagershausen und Dominic Keller ging es für Gotthardt ins Achtelfinale. Dort siegte der Baden-Württemberger gegen René Kähler mit 4:1, ehe er gegen Jan Zagel im Viertelfinal-Decider die Nerven behielt. Per Whitewash siegte Gotthardt mit einem 95er-Average gegen Leon Weber und zog damit ins Finale ein. Dort wurde es gegen Maximilian Czerwinski richtig eng, mit 3:4 geriet Gotthardt in Rückstand. In 15 und 19 Darts schnappte sich "The Tunnel" dann aber doch noch den Turniersieg, Czerwinski stand auf 6 Rest. Mit 49 Bestleistungen sprach auch die Statistik von Kai Gotthardt im Turnierverlauf eine klare Sprache. Ins Halbfinale kam Marvin Kraft und im Achtelfinale wurde mit Christopher Toonders ein Super League Spieler gestoppt.
Bei den Damen bleibt Irina Armstrong die dominierende Spielerin. Sie fügte einen weiteren Titel ihrer Vita hinzu und zeigte sich dabei in einer sehr starken Verfassung. Der Titel war damit auch die optimale Vorbereitung für die WDF-Weltmeisterschaft im Lakeside, wo Armstrong ab der nächsten Woche an den Start gehen wird. Auf dem Weg ins Finale siegte "Ice Baby" gegen Silke Lowe (4:2), Wibke Riemann (4:0) und Lena Zollikofer (5:2) für den Einzug ins Finale. Dort bekam es Irina Armstrong dann mit Ina Rademacher zu tun, die sich beim DDV immer mehr zu einer Spitzenspielerin mausert. Im Halbfinale setzte sie sich gegen Romina Schumacher durch. Das Finale dominierte dann aber Armstrong, die auch ein 156er-Checkout rausnahm und sich mit einem 75er-Average mit 5:2 durchsetzte.
Bei den Junioren gingen 55 Spieler an den Start und Louis Merkle sicherte sich den Sieg. Ab dem Achtelfinale besiegte er Luca Sutalo und Maximilian Schneider jeweils per Whitewash. Im Halbfinale siegte er mit 5:2 gegen Leopold Averbeck und zog damit ins Endspiel ein. Das andere Semifinale entschied derweil Finn Mocha gegen Lenny Schlüter mit 5:3 für sich. Somit standen sich Louis Merkle und Finn Mocha im Finale gegenüber, wobei Merkle das eindeutig bessere Timing hatte. Mit einem 76er-Average gab Louis Merkle nur ein Leg aus der Hand, was vor allem an der besseren Chancenverwertung lag. Der Jugend-WM-Teilnehmer Florian Preis war nicht am Start, er bereitete sich mit einem Turniersieg bei den Czech Open im Jugendbereich aber auch gut auf Lakeside vor.
10 Mädchen waren in Roßtal am Start und den Turniersieg sicherte sich Merve Hummel. Mit 4:0 gewann sie ihr Halbfinale gegen Celine Reichert und damit ging es dann im Finale gegen Panagiota Kentzidou, die zuvor im Halbfinale gegen Marie Huber gewinnen konnte. Das Endspiel war für Merve Hummel dann eine relativ deutliche Angelegenheit, mit 5:1 schnappte sie sich den Turniersieg. Dazu benötigte sie einen 51er-Average, ihre Gegnerin war ungefähr auf dem selben Niveau unterwegs.
Am Sonntag machte dann Kai Gotthardt nahtlos weiter und sicherte sich direkt den nächsten Titel. Dieses Mal war "The Tunnel" noch souveräner unterwegs und gab kaum Legs ab. Jeweils per Whitewash gewann Gotthardt gegen Dietmar Korell und Frank Kugler, es folgte ein 4:1-Erfolg gegen Tim Weber. Auch gegen Alexander Spomer (4:0) und Patrick Holz (4:0) ließ Kai Gotthardt nichts anbrennen. Im Semifinale gab es dann einen 4:2-Erfolg über Leon Weber im Duell der Super League Spieler. Das andere Halbfinale entschied Peter Trapp mit 4:2 gegen Elias Kuhlig für sich, der es dabei erstmals unter die Letzten 4 schaffte. Das Endspiel war von Kai Gotthardt mit einem 97er-Average absolut optimal, gegen Peter Trapp gab der World Masters Finalist nur ein Leg ab. Der Ranglistenführende Maximilian Czerwinski unterlag im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten. In der gleichen Runde musste sich auch Frank Bruns geschlagen geben.
Bei den Damen gelang Irina Armstrong ebenfalls das Double. Ab dem Achtelfinale siegte "Ice Baby" gegen Ina Rademacher (4:0), Silke Lowe (4:1) und die Jugendspielerin Panagiota Kentzidou (4:0). Das andere Semifinale entschied Lena Zollikofer mit 4:1 gegen Kira Mertens für sich. Zuvor scheiterten Julia Siek und Monique Leßmeister im Viertelfinale. Das Endspiel wurde dann zwischen Armstrong und Zollikofer ausgetragen und die WM-Teilnehmerin geriet mit 0:2 in Rückstand. Irina Armstrong schlug aber mit fünf Leggewinnen in Serie zurück, am Ende war es ein 74er-Average mit Short Legs von 18 und 14 Darts zum Sieg.
Herren:
Viertelfinale:
Kai Gotthardt 4-3 Jan Zagel
Leon Weber 4-2 Laurin Welk
Marvin Kraft 4-1 Mark Wienöbst
Maximilian Czerwinski 4-1 Marco Grafweg
Halbfinale:
Kai Gotthardt 5-0 Leon Weber
Maximilian Czerwinski 5-2 Marvin Kraft
Finale:
Kai Gotthardt 5-4 Maximilian Czerwinski (90,21 - 87,35)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-2 Lena Zollikofer
Ina Rademacher 5-3 Romina Schumacher
Finale:
Irina Armstrong 5-2 Ina Rademacher (75,02 - 71,16)
[Alle Ergebnisse]
Junioren:
Finale:
Louis Merkle 5-1 Finn Socha (76,56 - 74,32)
[Alle Ergebnisse]
Juniorinnen:
Finale:
Merve Hummel 5-1 Panagiota Kentzidou (51,45 - 48,98)
[Alle Ergebnisse]
Herren:
Viertelfinale:
Elias Kuhlig 4-3 Marc Burmeister
Peter Trapp 4-0 Lenny Schlüter
Leon Weber 4-1 Jürgen Kummert
Kai Gotthardt 4-0 Patrick Holz
Halbfinale:
Peter Trapp 4-2 Elias Kuhlig
Kai Gotthardt 4-2 Leon Weber
Finale:
Kai Gotthardt 5-1 Peter Trapp (96,83 - 75,55)
[Alle Ergebnisse]
Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 4-0 Panagiota Kentzidou
Lena Zollikofer 4-1 Kira Mertens
Finale:
Irina Armstrong 5-2 Lena Zollikofer (74,44 - 64,32)
[Alle Ergebnisse]
[Patreon]
Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Alle Livestream-Spiele auf dem [DDV-Youtube-Kanal]
Für Diskussionen [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC Europe
[ks]
**Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed