Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 232

Dienstag, 12. November 2024 12:50 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 232. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse vom WDF Asia-Pacific Cup und von den WDF Irish Open. Niko Springer ist nun bei BULL'S Darts unter Vertrag, außerdem gab es weitere WDF-Turniere in Taiwan und Slowenien. Auch auf der SDC-Tour und bei der Modus Darts Super Series wurde gespielt. In Geiselwind hat das Masters of Masters stattgefunden, der Spielplan für die WDF-WM steht fest. Außerdem gibt es Infos zum nächsten DDV-Turnier und zur ADC Global Championship.

Modus Darts Super Series

Der in Darmstadt lebende Romeo Grbavac hat die neunte Woche der neunten Saison der Modus Darts Super Series für sich entschieden. Im Endspiel bezwang der Kroate Andy Boulton mit 4:2, zuvor verpasste der World Cup Starter Alex Spellman im Halbfinale einen Whitewash. Finalist Boulton war hier mit 4:3 im Decider über Dean Finn erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night mussten Brian Raman und Martyn Turner die Segel streichen. In dieser Woche geht mit Niko Springer ab Donnerstag wieder ein deutscher Akteur an den Start. Außerdem konnten sich am vergangenen Wochenende in Luxemburg beim ADC Europe Qualifier mit Leon Weber gleich zweifach und Patrick Klingelhöfer zwei Deutsche Startplätze für die nächste Saison erspielen.

Niko Springer zu BULL'S Darts

Nach Martin Schindler und Leon Weber gab BULL'S Darts mit Niko Springer binnen weniger Tage den nächsten deutschen Neuzugang bekannt: "Willkommen im BULL'S Team, Niko Springer! Mit gerade einmal 24 Jahren hat er sich bereits einen Namen als Nummer 2 in der diesjährigen Development Tour Order of Merit gemacht. Mit seiner gesicherten Tourcard und einem Platz bei der PDC-Weltmeisterschaft 2025 ist Niko eines der aufregendsten jungen Talente in der Welt des Darts. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft bringt!", so BULL'S Darts auf ihrem Instagram-Account.

WDF Asia-Pacific Cup

In Taipei fand vom 03. bis 06. November der WDF Asia-Pacific Cup statt. Im Herren-Einzel war der Japaner Mitsuhiko Tatsunami erfolgreich, der in der KO-Runde Shusaku Nakamura (4:2), Ching Long Yeung (5:4), Kwok Wai Lam (6:1) und Altantulkhuur Myagmarsuren (6:3) bezwang. Auch im Damen-Einzel gab es in Yukie Sakaguchi eine japanische Siegerin. In der Gruppenphase verlor Sakaguchi noch zwei Spiele, in der KO-Runde war sie von Tsz Ching Lee (4:3), Shiori Sato (5:3), Mayumi Ouchi (6:5) und Areum Kim (6:1) nicht aufzuhalten, überlebte aber auch den ein oder anderen Matchdart. Ho Tung Ching und Yu Kwong Tang aus Hongkong hießen die Sieger im Herren-Doppel, YunJi Kim und Areum Kim aus Südkorea siegten im vergleichbarem Wettbewerb bei den Damen. In der Jugend wurde ebenfalls gespielt. So hießen hier die Gewinner bei den Jungen Telmen Maidar (Jungen-Einzel) und Chiun-En Ai und Zi-Kai Ou (Jungen-Doppel) sowie bei den Mädchen Yung-En Tsai (Mädchen-Einzel) und Kai-Ruo Chen und Qiao-Yu Jiang (Mädchen-Doppel) und im Mixed Qiao-Yu Jiang und Chiun-En Ai. Die japanische Damenauswahl war im Team-Wettbewerb nicht zu schlagen, Chinese Taipei siegte bei den Herren.

Irish Open/Classic2024

In Killarney in Irland wurde letztes Wochenende das traditionelle Killarney Darts Festival ausgetragen. Das wichtigste Event waren die Irish Open am Sonntag, bei diesem Gold-Event wurden auch bereits Startplätze für die WDF-Weltmeisterschaft 2025 ausgespielt. So wird Routinier Marko Kantele nächstes Jahr im Lakeside mit dabei sein. Der Finne behauptete sich ab den letzten 64 gegen Stephen Harron (4:3), Shane Nolan (4:2), Dean Gallagher (4:3), Scott Walters (4:3), Bradley Kirk (5:4) und James Beeton (6:5). Von der deutschen Riege schaffte es kein Akteur unter die letzten 64. Zum vierten Mal bei der WDF-WM wird Lorraine Hyde mit dabei sein. Die Schottin schnappte sich den Titel durch Erfolge über Anne Grisedale (4:0), Kelly Haverson (4:1), Natalie Gilbert (4:2), Paula Jacklin (4:0) und Lerena Rietbergen (5:3). Mitchell Lawrie bzw. Paige Pauling siegten bei den Jungen bzw. Mädchen.

Bei den Irish Classic gab es durch Stefan Schroder einen niederländischen Sieger, der Landsmann Alexander Merkx im Finale klar mit 5:1 in Schach hielt. In den entscheidenden Runden überstand Schroder gegen Bradley Kirk (4:3), Marko Kantele (4:3), Gary Stone (4:3) und Derek Gallagher (4:3) eine Reihe von Decidern. Der Deutsche Daniel Bauerdick erreichte das Halbfinale, wo er den Topgesetzten Alexander Merkx über die komplette Distanz forderte. Bauerdick (ehemals Skoda) nahm auf dem Weg ins Halbfinale u.a. die Nr. 4 der Setzliste Ryan Hogarth raus. Wie Schroder gewann auch Robyn Byrne bei den Damen ihren ersten WDF-Titel. Dafür setzte sich Byrne gegen Louise Milne (4:0), Ruby Grey (4:0), Kirsty Hutchinson (4:2), Paula Jacklin (4:2), Katie Sheldon (4:1) und Priscilla Steenbergen (5:0) durch. Sean McKeon und Paige Pauling gewann die Jugendwettbewerbe dieses Events. Die ebenfalls ausgetragenen Killarney Open gingen an Ryan Hogarth und Robyn Byrne.

Irish Open 2024 (WDF-Kategorie Gold)
Herren
Halbfinale
James Beeton 5-3 Ryan Hogarth (84,36 - 81,49)
Marko Kantele 5-4 Bradley Kirk (88,36 - 90,63)

Finale
Marko Kantele 6-5 James Beeton (85,18 - 82,16)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Lerena Rietbergen 4-3 Denise Cassidy (72,11 - 70,28)
Lorraine Hyde 4-0 Paula Jacklin (81,24 - 67,84)

Finale
Lorraine Hyde
5-3 Lerena Rietbergen (76,11 - 65,84)
[Alle Ergebnisse]

Irish Classic 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Alexander Merkx 4-3 Daniel Bauerdick (92,36 - 81,14)
Stefan Schroder 4-3 Derek Gallagher (85,13 - 77,30)

Finale
Stefan Schroder 5-1 Alexander Merkx (86,62 - 74,94)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Priscilla Steenbergen 4-0 Paige Pauling (73,32 - 60,69)
Robyn Byrne 4-1 Katie Sheldon (77,72 - 73,55)

Finale
Robyn Byrne
5-0 Priscilla Steenbergen (75,91 - 71,66)
[Alle Ergebnisse]



Taiwan Darts Open 2024

Nach dem WDF Asia-Pacific Cup wurden in Taipei auch noch die Taiwan Darts Open, ein Bronze-Event der WDF ausgetragen. Dabei siegte bei den Herren Pupo Teng Lieh, der dieses Jahr auch beim World Cup of Darts mit dabei war. Teng Lieh ließ dabei auf dem Weg zum Sieg Wei Ho (3:0), Wei-Kun Cheng (3:0), Sarayut Ouamumpa (3:0), Sheng-Wei Li (3:1), Yuan-Lun Han (3:0), Terry Jun Hao (4:1) und Chi-Jui Tseng (5:1) hinter sich. Liao Pei-Ying hieß die Siegerin bei den Damen, die Choi Yi Cheung (3:0), Meng-Chuan Lai (3:0), Ying-Wei Huang (3:0), Mayumi Ouchi (3:2), Rita Tin Yee Ip (4:2) und Khulan Bayanmunkh (4:2) bezwang.

Slovenia Open/Masters 2024

Podčetrtek in Slowenien war Gastgeber der Slovenia Open und des Slovenia Masters, beides Bronze-Turniere der WDF. Bei den Slovenia Open gab es am Samstag durch Hannes Schnier einen österreichischen Sieger, der Local Hero Denis Duh im Finale bezwang. Am Tag darauf durften die einheimischen Fans dann aufgrund des Sieges von Benjamin Pratnemer beim Slovenia Masters doch noch jubeln. "The Star" setzte sich im Endspiel gegen Hannes Schnier durch, der damit den Doppelschlag nur knapp verpasste. Diesen Doppelschlag gab es dann aber bei den Damen, denn die Italienierin Aurora Fochesato holte sich ihre ersten beiden Senioren-Titel. Nina Staskova (Slovenia Open) und Petra Klemencic (Slovenia Masters) unterlagen jeweils im Finale. Die Titel in der Jugend gingen an Uros Zalik bzw. Milan Vanuytrecht.

Masters of Masters

In Geiselwind hat am Wochenende das Masters of Masters zusammen mit der Deutschen Meisterschaft im E-Dart stattgefunden. Insgesamt 20 Events wurden in Geiselwind gespielt und beim MoM ging der Turniersieg an Baris Acar und Sascha Stein. Ab den letzten 32 siegten die beiden gegen Stefan Stoyke/Christian Soethe (3:1), Robin Pietsch/Maik Charras (3:1), Kevin Dose/Marc-Andree Öhler (4:2) und Dominik Fink/Christian Jentschke (4:0). Im Endspiel genügte dann ein Average rund um die mittlere 70er-Marke zum 5:3-Sieg gegen Michael Treczka und Sven Geiger. Bei den Damen gewannen Selin Kuruoglu und Figen Winter mit 4:1 im Finale gegen Nathalie Fiedler und Silvia Dolores Keller. Halbfinals gab es für Sandra Kaup/Sandy Wolf, sowie Angelika Galatovic/Silvia Lindner. Deutscher Meister im 128er-Feld wurde Justin Heiliger, der gegen Stefan Stoyke mit 4:3 siegte. Dritter wurde Gian-Luca Müller, während Kevin Münch auf Platz 5 lag. Das 64er-Feld bei den Damen entschied Silvia Dolores Keller mit 4:2 gegen Figen Winter für sich, es folgten Jessica Munsch und Christin Jahn auf den nächsten Plätzen. Den Deutschland-Cup gewannen Angelika Galatovic (Damen), Gian-Luca Müller (Amateure), Stefan Stoyke (Masters), Marene Westermann/Stefan Stoyke (Mixed) und Stefan Schiegg (Offenes Einzel). Weitere Turniersiege gab es im Masters-Bereich für Brunner/Kraft (Mixed), Stein/Stoyke (Herren) und Winter/Kuruoglu (Damen). Im Amateur-Bereich siegten Angela Kanschat/Nicole Groth (Damen), Sylvia Lorenz/René Pohl (Mixed) und Max Kutzschke/Michael Frenzel (Herren). Die Einzel-Turnieren gingen an Bruno Stöckli (Ü50), Lovre Balic (Herren Amateure), Gian-Luca Müller (U18), Christin Jahn (Damen Einzel) und Luka Ivic (Herren Masters).

SDC-Tour

Am Wochenende wurden zwei weitere Turniere der SDC-Tour ausgetragen. 126 Teilnehmer gingen an den Start und beim 21. Turnier des Jahres holte sich Jochen Graudenz den Sieg. Der Deutsche siegte im Finale mit 7:3 gegen Marcel Walpen, zuvor besiegte er ab dem Achtelfinale auch Mark Bichsel (4:2), Dominic Ferrero (5:2) und Andy Bless (6:4). Neben Bless kam auch der Österreicher René Kern ins Halbfinale. Für Liam Maendl-Lawrance war bereits in den Letzten 64 gegen Damir Vuckovac Endstation. Das 22. Event des Jahres entschied dann Marcel Walpen für sich. Ab den Letzten 32 siegte Walpen gegen Luis Camacho (4:3), Fabian Bihl (4:3) und Martin Gugger (5:0). Im Semifinale gab es einen deutlichen 6:1-Erfolg über Andy Bless. Im Endspiel revanchierte sich Walpen dann richtig für die Vortagesniederlage, denn mit einem 82er-Average siegte Walpen per Whitewash gegen Jochen Graudenz. Graudenz schaltete zuvor Liam Maendl-Lawrance im Semifinale ebenfalls mit 6:0 aus.

Spielplan WDF-WM

Die WDF hat den Spielplan für die WDF-Weltmeisterschaft 2024 im Lakeside veröffentlicht. Das Turnier startet am 29. November 2024 mit dem Erstrundenspiel von Brian Raman und Corné Groeneveld um 20 Uhr MEZ. Außerdem wird es in der ersten Session u.a. zum Duell von Carl Wilkinson und Jacob Taylor kommen. Das Eröffnungsspiel bei den Damen gibt es dann am Samstag-Nachmittag (30. November) zwischen Anca Zijlstra und Jitka Cisarova. Das Spiel von Hannes Schnier wird am Montag (02.12.) am Nachmittag gegen 15:30 Uhr ausgetragen, sein Gegner wird hier Laszlo Kadar sein. Am Dienstag (03.12.) folgt dann zur gleichen Uhrzeit das Match von Thomas Junghans gegen den Sieger aus der Partie von James Beeton und Bradley Kirk. Auch Liam Maendl-Lawrance ist am Nachmittag im Einsatz, er wird am 04.12. ebenfalls gegen 16 Uhr auf Sybren Gijbels oder Kevin Luke treffen. Irina Armstrong muss sich hingegen bis Donnerstag (05.12.) gedulden, sie ist dort dann am Abend gegen Lisa Ashton oder Sophie McKinlay im Einsatz. Florian Preis bestreitet sein Jugend-Viertelfinale gegen Balazs Szotak um 15 Uhr am Freitag (06.12.). Die Session mit allen Finals ist für den Sonntag (08.12.) ab 18 Uhr geplant.

Weitere Teilnehmer ADC Global Championship fix

Die ADC-Ranglisten in Großbritannien sind am Wochenende abgeschlossen worden und damit stehen auch weitere Teilnehmer für die ADC Global Championship fest. So ergänzen Thomas Banks, Andy Boulton, Darryl Pilgrim und Bradley Brooks die erste Woche. Alle vier Spieler sind bereits mit Erfahrungen auf PDC-Events ausgestattet und zählen damit auch zu den Topfavoriten bei diesem Event. In der zweiten Woche werden hingegen Gary Stone, Adam Mould, Joe Croft und Charlie Martin dabei sein. Damit sind nur noch vier Startplätze im Teilnehmerfeld offen, alle Infos dazu gibt es auch auf unserer [Turnierseite].

Anmeldung DDV-Turnier Nürnberg

Mittlerweile ist auch die Anmeldung für das DDV-Turnier am 23./24. November 2024 in Nürnberg geöffnet. Wie gewohnt wird das Event an beiden Tagen in der Sporthalle Roßtal stattfinden und Anmeldungen für den Samstag sind noch bis zum 16. November beim DDV hier möglich: [Link zur Anmeldung]

 

Dart-Shop-Barsinghausen verpflichtet Patrick Tringler

Super League Spieler Patrick Tringler wird ab sofort vom Dart-Shop-Barsinghausen gesponsert: "Herzlich Willkommen Patrick Tringler. Wir vom Dart-Shop-Barsinghausen
freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit", hieß es auf dem Instagram-Account vom Dart-Shop-Barsinghausen.

 

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed