Players Championship Finals: Littler überragt weiter, Humphries siegt auf Sparflamme

Sonntag, 24. November 2024 17:44 - Dart News von dartn.de

Players Championship Finals 2024 - Viertelfinale - Luke Littler vs. Mike De Decker

Die beiden Turnierfavoriten bleiben bei den Players Championship Finals in Minehead voll auf Kurs. Luke Littler stürmte mit der nächsten Topleistung ins Halbfinale, Luke Humphries agiert weiterhin deutlich unspektakulärer, aber nicht weniger erfolgreich. Richtig stark präsentierte sich Ross Smith, während Dirk van Duijvenbode erst nach dem Decider jubeln durfte.

Littler diesmal ohne Drama gegen De Decker

Es war ein Auftritt, wie man ihn von Luke Littler mittlerweile gewohnt ist. Ein Schnitt von fast 104 Punkten und ein auch in dieser Höhe verdienter 10:3-Erfolg über Mike De Decker. Der Belgier spielte ordentlich, aber das reicht in diesen Tagen nicht, wenn man den neuen Grand Slam-Champion stoppen will.

Littler breakte direkt bei der ersten Möglichkeit in 14 Darts, zuvor hatte De Decker einmal Tops verpasst. Mit einem eigenen 14-Darter breakte er zwar zurück, setzte dann aber zwei weitere Versuche auf den äußeren Ring daneben. Littler reichte in dieser Phase zweimal die sechste Aufnahme zum Leggewinn, ehe er mit einem 129er-Finish zum 12-Darter wieder merklich anzog und 5:1 führte. Die nächsten vier Durchgänge wurden gerecht verteilt: De Decker glänzte in 10 und 12 Darts, Littler spielte einen 13-Darter und checkte 67. Danach übernahm "The Nuke" wieder voll die Kontrolle und beendete die Partie in 12, 14 sowie 15 Darts. Zum Abschluss löschte er 124 auf dem Bullseye.

Humphries siegt klar und glanzlos

Obwohl Luke Humphries weiterhin nicht sein bestes Spiel zeigt, kommt er unbeschadet davon. Diesmal ließ er Ryan Joyce mit 10:5 hinter sich. Der Kontrahent konnten die Möglichkeiten, die sich immer wieder ergaben kaum nutzen.

Players Championship Finals 2024 - Viertelfinale - Luke Humphries

Humphries gewann die erste Session klar mit 4:1. Ein Break gelang ihm in 18 Darts, außerdem spielte er einen 12-Darter, checkte 68 und 82. Auch drei der nächsten vier Legs gingen an den amtierenden Weltmeister, allesamt in der sechsten Aufnahme, während Joyce zwischenzeitlich 86 überwarf. Im Anschluss plätscherte die Partie weiter dahin: Humphries hatte alles im Griff, auch wenn Joyce zwischendurch in 15 und 14 Darts erfolgreich war. Am Ende zeigte er in 13 Darts noch einmal etwas für die Galerie.

Van Duijvenbode verhindert rein englisches Finale

Es war ein harter Kampf, eine Partie, in der sich kein Spieler mehr als zwei Legs absetzen konnte. Am Ende hatte Dirk van Duijvenbode mit 10:9 das bessere Ende gegen Connor Scutt für sich. Der Niederländer geriet mehrfach ins Hintertreffen, konnte aber immer wieder kontern.

Players Championship Finals 2024 - Viertelfinale - Dirk van Duijvenbode

Scutt begann mit zwei 14-Dartern, verfehlte dann das Bullseye und van Duijvenbode sorgte begleitet von einem 76er-Finish für Gleichstand. In zweimal 11 Darts legte Scutt den nächsten Zwischenspurt hin, doch "The Titan" ließ sich nicht abschütteln, sondern ging begleitet von zwei 13-Dartern erstmals in Front. Scutt holte drei der nächsten vier Legs, darunter ein 85er und ein 76er-Finish, das bedeutete ein Break Vorsprung. Es folgten allerdings verpasste Doppel auf beiden Seiten, van Duijvenbode rettete sich in 20 Darts und hielt danach in 17 seinen Wurf. Der englische Herausforderer schlug mit den nächsten 14 Pfeilen zurück und erzwang auch kurz darauf in 12 einen Decider. Dort nutzte allerdings van Duijvenbode den Anwurf und spielte einen ungefährdeten 13-Darter.

Smith aus dem Nichts überragend

Nachdem Ross Smith in den letzten Tagen vor allem durch Ergebnisse, aber nicht unbedingt hochklassige Leistungen überzeugte, setzte er nun ein gewaltiges Ausrufezeichen. Mit Hilfe eines 105er-Averages bezwang er Scott Williams mit 10:3. Nur vier verpasste Doppel waren ein weiterer wichtiger Baustein für dieses klare Weiterkommen.

Players Championship Finals 2024 - Viertelfinale - Ross Smith

Der Auftakt verlief äußerst unterhaltsam: Williams finishte 128 zum 12-Darter, Smith antwortete in 11, 14, 15 und 16 passend. Dabei nullte er 85, 86 und 74, Williams hatte mit den Doppeln zu kämpfen. In 11 Darts legte der amtierende WM-Halbfinalist einen verheißungsvollen Start in die nächste Session hin, doch in dreimal 14 und einmal 11 Pfeilen baute Smith den Vorsprung anschließend weiter aus. Williams verpasste zwischenzeitlich zweimal das gewünschte Doppel und lag bereits 2:8 hinten. Nach der Pause folgte ein Hold auf beiden Seiten, bevor der "Smudger" in 16 Darts bereits die nächste Runde fixierte.

 

In der Final-Session ab 20:00 Uhr MEZ kommt es zunächst zu den beiden Halbfinals, ehe kurze Zeit später auch noch das große Finale ausgetragen wird. Dazwischen findet auch noch das Endspiel der World Youth Championship zwischen Gian van Veen und Jurjen van der Velde statt. DAZN überträgt die finale Session in voller Länge live.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 24.11.2024:
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
Mike De Decker 3-10 Luke Littler (97,40 - 103,73)
Scott Williams 3-10 Ross Smith (96,99 - 105,26)
Connor Scutt 9-10 Dirk van Duijvenbode (98,75 - 96,69)
Luke Humphries 10-5 Ryan Joyce (95,50 - 91,10)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 24.11.2024:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Luke Littler - Ross Smith
Dirk van Duijvenbode - Luke Humphries

PDC World Youth Championship Final:
Gian van Veen - Jurjen van der Velde

Finale:
Littler/Smith - van Duijvenbode/Humphries

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
2. Runde: £6.500
1. Runde: £3.000

Gesamt: £600.000

TV-Übertragung 2024:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2024 DAZN alle Spiele der Players Championship Finals LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Die Players Championship Finals werden zudem kostenlos an allen drei Tagen auf DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] übertragen.

Auf dem dem offiziellen, kostenpflichtigen Livestream der PDC unter PDC.TV kann man zudem auch alle Spiele der Nebenbühne verfolgen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Players Championship Finals [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Kieran Cleeves/PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed