WDF-WM: Paul Lim und Hannes Schnier feiern Siege

Montag, 2. Dezember 2024 23:45 - Dart News von dartn.de

Paul Lim startet erfolgreich in die WDF-WM
Bei der WDF-Weltmeisterschaft wurde am Montag wieder in zwei Sessions gespielt. Für eines der Highlights des Turniers sorgte jetzt schon Paul Lim, der sich gegen Moreno Blom mit 2:0 durchsetzen konnte. Außerdem schaffte es der Österreicher Hannes Schnier durch einen Sieg über Laszlo Kadar in die zweite Runde. Bereits ihren Platz im Viertelfinale hat Deta Hedman gebucht, sie gewann mit 2:1 gegen Kirsty Hutchinson. Bei den Herren erreichten außerdem Peter Machin und Brandon Weening das Achtelfinale.

Nachmittags-Session:

Nilsson nie gefährdet

Zum Start in den Montag bei der WDF-WM konnte sich Dennis Nilsson einen lockeren Auftaktsieg sichern. Gegen Howard Jones gab er insgesamt nur zwei Legs ab und musste mit einem 84er-Average auch noch nicht sein A-Game auspacken. Im ersten Leg verpasste Jones seine Checkdarts auf 20 Rest, was Nilsson in 23 Darts ausnutzte. Jones gewann sein erstes Leg auf der D3 zum 1:2, verlor den Satz dann aber in 19 Darts. Ohne Highlights verteidigten beide Spieler ihr Anwurfleg zum Start von Satz 2, Nilsson zog das Tempo in 14 und 18 Darts etwas an und das reichte dann auch zum Sieg.

Rietbergen besiegt schwache Jansson

Mit einem Average von 51,86 Punkten hat Maud Jansson den neuen Tiefpunkt in den Statistiken bei der WDF-WM 2024 gesetzt. Gegen Lerena Rietbergen hatte sie damit keine Chance, nur ein Leg konnte die Schwedin gewinnen. Rietbergen checkte die ersten beiden Legs mit einem Schnitt von rund 60, dann holte sich Jansson auf Madhouse ihr einziges Leg in 37 Darts. Die nächsten vier Legs gingen dann allesamt an Rietbergen, sie ließ für ihre Gegnerin keinen Checkdart mehr zu.

Lerena Rietbergen gewinnt ihr Auftaktspiel

Schnier übersteht zwei Matchdarts

Im dritten Match trieben es Hannes Schnier und Laszlo Kadar auf die Spitze. Es ging in den Decider und hier hatte der Österreicher die Nase vorn, er vermied damit das Comeback seines Gegners. Mit einem 91er-Average hatte Schnier dabei auch gute Statistiken vorzuweisen. In 13 und 19 Darts legte "The Ram" bei seinem Lakeside-Debüt gut vor. Kadar hielt mit einem Finish in der fünften Aufnahme dagegen, ehe sich Schnier mit einem 16-Darter das 3:1 sicherte. Mit einem 80er-Finish ging es für Schnier nahtlos weiter, dann war aber sein Gegner am Drücker. Kadar checkte ein 164er-Finish zum 2:1, Schnier brachte sich mit einem 14-Darter in den Decider. Dort verpasste er seine erste Chance zum Sieg auf 68 Rest und so ging es in den dritten Satz. Schnier startete diesen mit einem 17-Darter und legte ein 140er-Finish nach. Kadar blieb aber dran und forcierte in 16 und 14 Darts den Decider. Dort verpasste der Rumäne zwei Matchdarts und Schnier checkte auf Tops für den Einzug in Runde 2.

Hannes Schnier bleibt im Turnier

Johnson scheitert an Colley 

Zum Abschluss des Nachmittags gab es noch das englische Duell zwischen Darren Johnson und Reece Colley, der sich letztlich mit 2:1 durchsetzte. Johnson kam überhaupt nicht ins Spiel rein und verlor damit die ersten zwei Legs. Dann lief es im Scoring zwar besser, aber Colley finishte 115 Punkte zum Satzgewinn. Im zweiten Set ging es dann genau in die andere Richtung. Alle drei Legs gingen an Johnson, der dafür jeweils in der 7. Runde checkte. Somit war der Entscheidungssatz nötig, wo beide erstmal ihr Anwurfleg hielten. In 18 und 13 Darts siegte dann Colley aber, ohne nochmal Checkdarts gegen sich zu haben.

Abend-Session:

Lim mit großartiger Performance weiter

Die Darts-Legende Paul Lim hat mit einem starken 90er-Average das Ticket für die zweite Runde gebucht. Heute ließ er Moreno Blom mit 2:0 in den Sätzen zurück, es war seine Rückkehr ins Lakeside nach rund 30 Jahren. Das erste Leg gewann Blom mit einem 88er-Checkout, dann konterte Lim mit einem 15-Darter. Es folgten Checkouts in 17 und 23 Darts zum Satzgewinn, zuvor ließ Blom noch ein paar Chancen aus. Der Niederländer checkte 72 Punkte für die Führung in Satz 2, doch dann steigerte sich der "Singapore Slinger" nochmal. Zwei 14-Darter ließ er seinen Matchdart auf Tops folgen, sodass Lim nun in der zweiten Runde auf Kai Fan Leung trifft.

Hedman dreht kleinen Rückstand

Im Damen-Spiel des Abends hat Deta Hedman das Viertelfinale erreicht. Sie siegte nach anfänglichem Rückstand gegen Kirsty Hutchinson und gewann dafür sechs Legs in Folge. Hutchinson kam ein wenig besser ins Spiel als noch in der ersten Runde und brachte sich mit 2:0 in Front. Hedman gewann ihr erstes Leg in 19 Darts, kassierte dann aber den Satzverlust in der siebenten Aufnahme. Nun ging es nur noch in die andere Richtung, "The Heart of Darts" spielte zwei 17-Darter und verbuchte im Anschluss den Satzgewinn. Hutchinson konnte im Scoring nicht wirklich folgen und wenn sie mal Checkdarts bekam, dann ließ sie diese Chancen aus. Im dritten Satz dominierte Hedman erneut das Geschehen und gewann alle drei Legs in Folge.

Weening arbeitet sich zum Sieg

Die Nr. 4 der Setzliste Brandon Weening hat sich zum Sieg gegen Jun Matsuda gearbeitet. Mit 3:1 setzte sich der Australier durch, aber das Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können. Nach einem Hold auf jeder Seite sicherte sich Weening mit zwei 14-Dartern den ersten Satz, nachdem Matsuda ein 103er-Finish für den Decider verpasste. Der zweite Satz gehörte dann aber ohnehin dem Japaner, der den Spieß einfach umdrehte. Nach dem 1:1 spielte er 18 und 14 Darts, dieses Mal hatte sein Gegner aber seine Checkchancen nicht im Griff. Im dritten Satz gab es dann wieder jeweils einen Hold, Matsuda verpasste ein 74er-Checkout und Weening war zur Stelle. Der Australier stellte auf 2:1 in den Sätzen, musste aber weiterhin kämpfen. Seine Doppelquote ließ ihm noch keine Ruhe, zwei Legs verschenkte er auf die Doppel und damit sah alles nach dem Entscheidungssatz aus. Aber Matsuda nutzte seine insgesamt sechs Setdarts nicht und damit blieb Weening der fünfte Satz erspart.

Machin gewinnt locker

Zum Abschluss der Session kam Peter Machin locker weiter, er besiegte Mike Gillet mit 3:0. Der Australier holte sich die ersten zwei Legs und ließ mit einem 11-Darter direkt die Muskeln spielen. Auf Madhouse war der Satzgewinn dann klar, weiter ging es mit zwei Finishes in der sechsten Aufnahme und so wurde es für Gillet langsam eng. Zwei Legs konnte er sich immerhin sichern, ehe er den Satz nach einem 93er-Finish aber ebenfalls verlor. Damit ging es in den dritten Satz und wieder spielte sich Peter Machin mit 2:0 nach vorne. Gillet checkte ein 76er-Finish, kam aber einfach im Scoring nicht mit. In 17 Darts machte sein Gegner dann den Sieg klar, damit bleibt die Nr. 5 der Setzliste im Turnier.

Ab 14:00 Uhr MEZ geht es am Dienstag mit der nächsten Session weiter. Am Nachmittag steigt Thomas Junghans in das Turnier ein und am Abend betreten einige Topfavoriten die Bühne. Die Fans können sich ab 20 Uhr MEZ auf den ersten Auftritt von Beau Greaves freuen, außerdem sind Jimmy van Schie und Neil Duff im Einsatz. Wie gewohnt überträgt GREAT! Game auf ihrem kostenlosen [Youtube-Kanal] beide Sessions live.


Ergebnisse Montag:

Montag, 02.12.2024:
Herren 1. + 2. Runde:

Damen 1. + 2. Runde:
Nachmittags-Session:
Dennis Nilsson 2-0 Howard Jones (3:1, 3:1) - (84,26 - 72,77)
Lerena Rietbergen 2-0 Maud Jansson (D) (3:1, 3:0) - (59,37 - 51,86)
Laszlo Kadar 1-2 Hannes Schnier (1:3, 3:2, 2:3) - (87,11 - 90,91)
Darren Johnson 1-2 Reece Colley (0:3, 3:0, 1:3) - (78,72 - 82,38)

Abend-Session:
Moreno Blom 0-2 Paul Lim (1:3, 1:3) - (77,88 - 90,26)
Deta Hedman (4) 2-1 Kirsty Hutchinson (D) (1:3, 3:0, 3:0) - (68,73 - 67,02)
Brandon Weening (4) 3-1 Jun Matsuda (3:1, 1:3, 3:1, 3:2) - (82,34 - 79,24)
Peter Machin (5) 3-0 Mike Gillet (3:0, 3:2, 3:1) - (88,08 - 81,20)

Vorschau Dienstag:

Dienstag, 03.12.2024:
Herren 2. Runde:

Damen 2. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Benjamin Pratnemer (8)  Carl Wilkinson
Desi Mercer (8) - Jitka Cisarova (D)
Thomas Junghans (9) - James Beeton
Ryan Hogarth (15) - Jarno Bottenberg

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Jimmy van Schie (2) - Björn Lejon
Beau Greaves (1) - Kirsi Viinikainen (D)
Kai Fan Leung (7) - Paul Lim
Neil Duff (3) - Reece Colley

 

TV-Übertragung 2024:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2024 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] von GREAT! Game kostenfrei übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [WDF-Weltmeisterschaft]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC & Chris Sargeant (TipTopPics)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed