Dartn.de WM Countdown 2025: Florian Hempel - "Zufriedenheit gibt es bei mir nicht"

Dienstag, 3. Dezember 2024 17:46 - Dart News von dartn.de

Florian Hempel hat sich zum vierten Mal in seiner Karriere für die PDC-Weltmeisterschaft qualifiziert. Musste in den vergangenen Jahren noch die Super League oder der allerletzte PDPA Qualifier herhalten, war er in diesem Jahr vergleichsweise früh auf Kurs. Bei der letzten WM rettete Hempel sensationell seine Tourkarte, das will er bei seinem Erstrunden-Gegner Jeffrey de Zwaan verhindern. Der Wahl-Kölner hat "Bock auf einen Run bei einem Major".

Das Jahr 2024

Mittlerweile ist es ein Muster, dass die Ergebnisse bei Florian Hempel erst im Verlauf der Saison immer besser werden. Ein solcher Endspurt führte ihn zu seiner ersten WM und auch die weiteren Teilnahmen im "Ally Pally" ergaben sich vor allem über den Herbst. Auf der Pro Tour war der Rückstand meist schon zu groß, aber das gewonnene Selbstvertrauen half dann unter anderem beim Titelgewinn der Super League. In diesem Jahr ging es für Hempels Verhältnisse erstaunlich früh los, nämlich mit einem Achtelfinale bei der vierten Players Championship im Februar. Die Ergebnisse blieben relativ konstant, einen richtigen Schub bekam das Ganze aber doch erst in der zweiten Jahreshälfte. Dort erreichte er Anfang August zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Pro-Tour-Halbfinale und bezwang auch Spieler wie Dave Chisnall und Ryan Searle, die in diesem Jahr zu den besten Spielern auf dem Floor zählten. Damit nicht genug: Am Folgetag warf der "Kölsche Jung" seinen ersten 9-Darter auf der Tour und qualifizierte sich für das European Tour Event in Budapest, wo es in die zweite Runde ging.

Im weiteren Saisonverlauf kam noch eine zweite European-Tour-Qualifikation dazu. Noch wichtiger: Mit den konstanteren Ergebnissen auf dem Floor qualifizierte er sich erstmals für die Players Championship Finals. Für einen Spieler, der in das fünfte Jahr seiner Tourkarte geht, ist es erstaunlich, dass er noch nie zu den 64 besten Spielern der Players Championships zählte. Meistens ist das der Gradmesser, ob ein Spieler seine Tourcard ein weiteres Jahr erhalten kann. Diesen Bann hat er nun gebrochen und mit einem Sieg über Jonny Clayton im TV-Event auch gleich weiteres Preisgeld eingespielt. Als Platz 25 der Pro-Tour-Qualifier war die WM-Qualifikation seit Sommer auf einem guten Weg. Für Hempel hat sich das aber gar nicht so angefühlt, wie er uns im Interview verriet (unten).

Die Auslosung

Für Hempel hatte die Auslosung ein vergleichsweise schweres Los parat, Jeffrey de Zwaan konnte sich zwar erst auf den letzten Drücker qualifizieren, reist aber für einen 28-Jährigen mit reichlich WM-Erfahrung an. Vor allem die nie ganz abgehakte Schulterverletzung ist ein Dauer-Thema beim Niederländer. Die Erstrunden-Partie wird am Freitag, 20. Dezember in der Abend-Session ausgetragen. Anschließend könnte es in der letzten Session vor Weihnachten gegen Daryl Gurney gehen. Der gesetzte Spieler in Runde 3 wäre auf dieser Route Jonny Clayton.

Ziele und Chancen

In der virtuellen Rangliste nach der WM wird er auf Platz 53 geführt und muss sich somit ausnahmsweise keine Sorgen darum machen, ein weiteres Jahr auf der Tour spielen zu können. Anders sieht es bei seinem Kontrahenten Jeffrey de Zwaan aus. Der kam seit seiner Verletzung nie wieder voll in Fahrt und brauchte einen starken PDPA Qualifier, um sich auf der letzten Rille für die WM zu qualifizieren. Dennoch würde ein Sieg nicht reichen: Der Niederländer braucht mindestens die dritte Runde, um nicht nächstes Jahr in die Q-School zu müssen. Wenn "The Black Cobra" durch diesen Druck ähnlich beflügelt wird wie Hempel im letzten Jahr, muss sich der Deutsche warm anziehen. Vielleicht kann er aber auch Kapital aus der Situation ziehen und dürfte dann Daryl Gurney herausfordern. Der Nordire spielt 2024 sehr stabil und wäre in der zweiten Runde eine harte Nuss. Aber auch hier hat Hempel gezeigt, dass bei der WM alles möglich ist.

Interview

Vor der WM hat sich Florian Hempel die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten:

Dartn.de: Auch in diesem Jahr lief deine zweite Saisonhälfte deutlich besser als die erste. Hast du dafür mittlerweile Erklärungen gefunden, warum sich dieses Muster über die letzten Jahre hinweg hält?

Florian Hempel: Erklärungen nicht, aber ich fand das erste Halbjahr schon besser als die letzten Jahre. Wenn ich daran anknüpfen kann, bin ich auf einem guten Weg. ;) 

Dennoch hast du die WM-Qualifikation in diesem Jahr etwas früher geschafft und nicht auf den letzten Drücker wie im Vorjahr. Konntest du daher etwas entspannter in die letzten Turniere gehen?

Hempel: So entspannt, wie es am Ende war, fühlte es sich lange nicht an. Ich habe permanent den Druck verspürt, da ich noch nicht sicher über dem Strich war. 

Du hast dich für ein paar European Tour Events qualifizieren können, bei deinem Players-Championship-Finals-Debüt ist dir ein Sieg gelungen. Wie fällt dein Fazit für das Jahr 2024 aus?

Hempel: Naja, im Grunde habe ich nur eine Quali geschafft, da ich in Prag das Glück hatte nachzurücken. Ich finde in allen Belangen ist noch viel Luft nach oben!

Was war dein Highlight für dich im Jahr 2024? Vielleicht dein erster 9-Darter bei einem Qualifier?

Hempel: Der 9-Darter, die PC Finals, das Halbfinale auf der ProTour und natürlich zum vierten Mal in Folge bei der WM dabei zu sein. 

Siehst du spielerisch bei dir eine Weiterentwicklung? Fühlst du dich auf der Bühne wohler als auf dem Floor?

Hempel: Ich fühle mich langsam auf dem Floor wohler, als es bisher der Fall war. Die Bühne mag ich ja sowieso. Das Wichtigste ist, dass mein B-Game einen höheren Standard entwickelt und das habe ich phasenweise diese Saison erreicht und ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 

Welche Ziele hast du dir für deine vierte WM gesetzt? Wann wärst du zufrieden?

Hempel: Zufriedenheit gibt es bei mir nicht. Das erste Spiel gewinnen und dann mal schauen, wie weit es gehen kann, hätte schon mal Bock auf einen Run bei einem Major, wieso nicht bei der WM? 

Du triffst in der ersten Runde auf Jeffrey de Zwaan, im Falle eines Sieges würde in der zweiten Runde Daryl Gurney warten. Wie schätzt du die Auslosung aus deiner Sicht ein?

Hempel: Jeffrey de Zwaan ist sicher ein Los, welches man sich nicht unbedingt wünscht, aber es ist auch eine Weltmeisterschaft, da spielen viele tolle Spieler auch in Lostopf 3 mit! An einem guten Tag kann Jeffrey jeden schlagen, aber davon hatte er in letzter Zeit wenige. Ich freue mich sehr auf das Spiel! Gurney spielt in letzter Zeit auch wieder richtig gut und konstant, definitiv ein hartes Los, aber so weit bin ich ja noch gar nicht! 

Wie lange war die letzte WM bei dir noch im Hinterkopf? Nach zwei starken Spielen gab es eine klare 0:4-Niederlage gegen Stephen Bunting. Was überwiegt im Rückblick, Freude über das Erreichte oder Hadern, weil vielleicht noch mehr möglich war?

Hempel: Zwei ordentliche Comebacks, tolle Erinnerungen und natürlich das Bewusstsein zu wissen, dass man genau das kann! Aber an dem Abend gegen Stephen wäre nur mehr drin gewesen, wenn ich nochmal mehr über meinem Level gespielt hätte. Mein Average lag sehr lange bei über 100 Punkten im Schnitt, aber ich lag deutlich hinten und hatte kaum das Gefühl, Bezug auf das Spiel zu haben. Ich habe mitspielen dürfen, danke dafür lieber Stephen, mehr aber auch nicht. ;) 

Wie wird deine Vorbereitung aussehen, änderst du etwas im Vergleich zu den vergangenen Jahren?

Hempel: Die Vorbereitung wird die gleiche sein wie die letzten Jahre. Ich habe meinen Ablauf gefunden und bin sehr zufrieden damit!

Interessante Statistiken:

  • Saison-Average: 91,93 (Platz 53 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 37,84% (Platz 83 der PDC)

  • Bilanz 2023: 41 Siege / 40 Niederlagen

  • Höchster TV-Average: 98,37

  • Bestes WM-Ergebnis: 3. Runde 2022 und 2024

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[mk]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed