Lakeside WDF World Championship 2024 - Vorschau

Donnerstag, 28. November 2024 17:46 - Dart News von dartn.de

Vorschau WDF-WM 2024

Am morgigen Freitag startet im traditionsreichen Lakeside Country Club die WDF-Weltmeisterschaft 2024. Dabei werden 48 Herren, 24 Damen und 12 Jugendliche um die Titel in vier Konkurrenzen kämpfen. Bei den Damen ist die Titelverteidigerin Beau Greaves ebenso am Start wie Lisa Ashton und die Deutsche Irina Armstrong. Im Herren-Teilnehmerfeld befinden sich gleich drei deutschsprachige Spieler, außerdem ist Paul Lim am Start. Bei den Jugendlichen vertritt Florian Preis die deutschen Farben.

Die WDF-WM 2024

Seit mehr als 30 Jahren wird die Weltmeisterschaft der WDF im altehrwürdigen Lakeside Country Club ausgetragen. Hier starteten auch die Karrieren der Darts-Legenden Phil Taylor und Raymond van Barneveld. Auch wenn das Turnier seitdem sicherlich etwas Glanz verloren hat, erwartet uns auch 2024 wieder ein spannendes Event. Zum nunmehr dritten Mal wird das Turnier offiziell von der WDF veranstaltet, zuvor war die BDO für die WM zuständig. Bei der diesjährigen WDF-WM gehen 48 Herren, 24 Damen, 8 Jungen und 4 Mädchen an den Start und kämpfen um die begehrten WM-Titel. Wie schon 2023 wird die WDF-WM wieder Anfang Dezember und damit im unmittelbaren Vorlauf der PDC-WM ausgetragen. Daher mussten sich die Spieler auch entscheiden, an welcher Weltmeisterschaft sie teilnehmen wollen. Das Teilnehmerfeld im "Home of World Darts" ist dennoch mit bekannten Namen gespickt, so hat sich Beau Greaves für die Teilnahme an der WDF-WM entschieden und auch Paul Lim wird im Lakeside zu sehen sein. Der Sieger bei den Herren erhält ein stattliches Preisgeld von £50.000 und die Siegerin bei den Damen bekommt mit £25.00 exakt die Hälfte. Insgesamt wird über alle Wettbewerbe ein Preisgeld von £253.000 ausgeschüttet.

Im Vergleich zum Vorjahr wird die WDF-WM an einem zusätzlichen Tag ausgetragen. Somit geht es bereits am morgigen Freitag (29.11.) mit vier Erstrundenspiele in einer Abend-Session los. Ab Samstag wird dann jeden Tag über zwei Sessions gespielt, die jeweils um 14 und 20 Uhr MEZ starten. Damit werden pro Tag bis zu zehn Spiele ausgetragen. Die erste Runde wird über die Distanz best of 3 Sets ausgetragen, bevor es zumindest bei den Herren in der zweiten Runde dann schon über best of 5 Sets geht. Der Spielplan wurde ähnlich wie bei der PDC-WM gemischt, sodass schon frühzeitig Zweitrundenspiele ausgetragen werden und damit auch die Sessions mit größeren Namen aufgewertet werden. Bei den Herren wird das Finale dann über best of 11 Sets gespielt, das Damen-Finale wird über best of 7 Sets ausgetragen. Das Teilnehmerfeld bei den Jungen wurde verdoppelt, es gehen nun 8 Jugendliche an den Start und das Finale wird über best of 5 Sets gespielt. Am Mädchen-Turnier ist ein Halbfinale im Gegensatz zu 2023 hinzugekommen. Alle Finalspiele werden dann am Sonntag (08.11.) ab 18 Uhr MEZ ausgetragen. Die komplette Weltmeisterschaft ist weltweit kostenfrei auf dem [Youtube-Kanal] von GREAT! Game zu sehen.

Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Insgesamt drei Starter aus Deutschland gehen bei der WDF-Weltmeisterschaft 2024 an den Start. So hat sich Liam Maendl-Lawrance sogar als Nr. 6 der Weltrangliste qualifiziert und damit ist der Münchner für die zweite Runde gesetzt. In diesem Jahr erreichte der 20-jährige das Finale beim Swedish Masters, außerdem stehen aus dem Vorjahr drei Turniersiege in der Ranglistenwertung. Zuletzt zeigte die Formkurve des Bayern eher nicht nach oben, aber die Auslosung hat es mit dem Deutschen nicht schlecht gemeint. In der zweiten Runde spielt Maendl-Lawrance am Mittwoch-Nachmittag gegen den Sieger der Partie von Sybren Gijbels oder Kevin Luke. Bereits einen Tag später wäre Jason Brandon der mögliche gesetzte Gegner im Achtelfinale. Ihre Rückkehr auf die Lakeside-Bühne hat sich Irina Armstrong erarbeitet. "Ice Baby" ist die dominierende Spielerin im deutschen Damen-Dartsport und hat zuletzt auch wieder beide DDV-Turniere in Roßtal gewonnen. Armstrong ist in Topform und auf Position 6 gesetzt, sie gewann dieses Jahr u.a. WDF-Turniere in Italien und Ungarn. Mit dem Draw hat Irina Armstrong aber kein Glück, schließlich trifft sie am Donnerstag auf die Siegerin der Partie von Lisa Ashton und Sophie McKinlay. Mit dem hohen Leistungsvermögen aus 2024 sind aber beide Spielerinnen auch für Armstrong schlagbar. Außerdem hat Irina Armstrong schon viel Lakeside-Erfahrung, so ging es 2011 bis ins Halbfinale. Das deutsche Trio wird von Florian Preis komplettiert. Der 17-jährige aus München hat sich über den Qualifier ins Teilnehmerfeld des Jugend-Turniers gespielt und trifft im Viertelfinale am Freitag auf Balazs Szotak. Zuletzt zeigte Florian Preis mit einem Turniersieg bei den Czech Open, dass mit ihm zu rechnen ist. Somit haben alle drei Vertreter aus Deutschland die Chance auf ein gutes Turnier.

Liam Maendl-Lawrance startet erneut im Lakeside

Als Nr. 9 der Setzliste geht Thomas Junghans bei der WDF-WM 2024 an den Start. Der Schweizer erreichte im letzten Jahr das Achtelfinale und dieses Ergebnis will "TJ" sicherlich übertreffen. Zu seinen größten Erfolgen des Jahres zählen zwei Halbfinals bei den beiden WDF-Turnieren in der Schweiz. Sein Auftaktspiel bestreitet Thomas Junghans am Dienstag-Nachmittag gegen James Beeton oder Bradley Kirk. Im Achtelfinale könnte es zum Duell mit Benjamin Pratnemer kommen. Junghans wird damit auf erfahrene, aber durchaus auch schlagbare Gegner treffen. Gerade so hat es außerdem Hannes Schnier als Nachrücker über das Ranking ins Teilnehmerfeld geschafft. Der Österreicher gewann dieses Jahr zwei WDF-Turniere in Slowenien und Ungarn und geht bereits in der ersten Runde an den Start. Sein Auftaktspiel gibt es am Montag-Nachmittag gegen Laszlo Kadar, in der zweiten Runde würde es dann gegen den US-Amerikaner Jason Brandon gehen.

Die Favoriten

Bei den Herren hat sich in den letzten Monaten vor allem Jimmy van Schie in den Fokus gespielt. Der Niederländer verpasste die Qualifikation für die PDC-WM nur durch verpasste Matchdarts beim Westeuropa-Qualifier gegen Stefan Bellmont. Van Schie geht als Nr. 2 der Setzliste in das Turnier und hat alleine in diesem Jahr acht WDF-Titel geholt, zuletzt gewann er dei Czech Open und zeigte sich damit in Topform. Zunächst trifft van Schie auf den Sieger der Partie von Patrik Kovacs und Björn Lejon. In seinem Viertel befinden sich aber mit Dennis Nilsson und Kai Fan Leung durchaus anspruchsvolle Aufgaben, die beiden können schließlich auch für den erweiterten Favoritenkreis genannt werden. Der Topgesetzte ist der Australier Danny Porter, was aber auch ein wenig an der Ranking-Struktur der WDF-WM steht. Angesichts seiner Statistiken dürfte Porter eher weniger zu den Favoriten auf den Titel zählen. Dafür tummelt sich in der Hälfte von Jimmy van Schie auch mit Neil Duff der Weltmeister von 2023. Der Nordire hat auch dieses Jahr mit einigen guten Auftritten bei der WDF und bei der Super Series seine Leistungsstärke unterstrichen und könnte sicherlich diesen Erfolg wiederholen. Dazu müsste er sein Auftaktspiel gegen Darren Johnson oder Reece Colley für sich entscheiden. Außerdem sind Moreno Blom und Matthew Edgar in der unteren Hälfte dabei. Im oberen Draw-Abschnitt zählt Brian Raman zu den Favoriten auf eine Final-Teilnahme, der Belgier war in der Vergangenheit schon Ranglistenerster. Außerdem kann man hier Peter Machin und Shane McGuirk nennen, insgesamt scheint aber die untere Hälfte stärker zu sein. Mit Spannung kann man auch die Rückkehr der Darts-Legende Paul Lim erwarten, der am Montag gegen Moreno Blom spielt.

Beau Greaves thront natürlich im Damen-Feld über allem und alles andere als ein Sieg von "Beau 'N Arrow" wäre eine große Überraschung. Greaves ist die beste Spielerin der Welt und verzichtet zu Gunsten der WDF-WM sogar auf die Teilnahme im Ally Pally. Das Ziel ist ganz klar, Greaves will den Titel gewinnen. Dazu muss die 20-jährige zunächst ihr Auftaktspiel gegen Amanda Loch oder Kirsi Viinikainen gewinnen. In der oberen Hälfte könnten ihr wohl am ehesten noch Kirsty Hutchinson, Deta Hedman oder Nicole Regnaud gefährlich werden. Für alle drei scheint zumindest eine Halbfinal-Teilnahme realistisch. Die untere Hälfte ist naturgemäß dadurch deutlich offener. Allen vier Seeds ist die Final-Teilnahme hier durchaus zuzutrauen. Lisa Ashton und Rhian O'Sullivan haben damit zumindest die größte Erfahrung und scheinen auch in ihrer Spielstärke hier die besten Chancen zu haben. Aber auch Aileen de Graaf und Irina Armstrong haben dieses Jahr schon gute Turniere erwischt und man kann mit ihnen in den späten Turnierrunden durchaus rechnen, auch wenn der Weg dorthin steinig ist. Bei den Jungen stechen Jenson Walker und Kendji Steinbach als Favoriten heraus, die beiden stehen auch in der Setzliste vorne und zeigten 2024 die konstantesten Leistungen. Bei den Mädchen will Paige Pauling die amtierende Titelverteidigerin Aurora Fochesato ablösen. Gerade bei der WDF-WM gibt es aber auch immer wieder überraschende Ergebnisse, da die Leistungen oft sehr nah beieinander liegen. Wir können uns also auf ein spannendes Turnier freuen.

 
Die WDF-Weltmeisterschaft 2024 startet am Freitag, den 29. November 2024 um 20:00 Uhr MEZ mit der ersten Session. Den kompletten [Spielplan] gibt es auf unserer Turnierseite. Täglich werden wir auf dartn.de und auf unseren Social Media Kanälen von den Ergebnissen der Weltmeisterschaft berichten.

Vorschau auf Tag 1:

Freitag, 29.11.2024
Herren 1. Runde:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Brian Raman - Corné Groneveld
Scott Walters - Craig Brown
Francois Schweyen - Michael Cassar
Carl Wilkinson - Jacob Taylor

Auslosung WDF-WM 2024:

Herren:

1. Runde:
François Schweyen - Michael Cassar
Brian Raman - Corné Groeneveld
Carl Wilkinson - Jacob Taylor
James Beeton - Bradley Kirk
Jordan Brooks - Jun Matsuda
Mark Barilli - Shane McGuirk
Mike Gillet - Ky Smith
Scott Walters - Craig Brown

Patrik Kovacs - Bjorn Lejon
Matthew Edgar - Jarno Bottenberg
Moreno Blom - Paul Lim
Dennis Nilsson - Howard Jones
Darren Johnson - Reece Colley
Aaron Turner - Jeff Springer Jr
Sybren Gijbels - Kevin Luke
Laszlo Kadar - Hannes Schnier

2. Runde:
Danny Porter (1) - Schweyen/Cassar
Martyn Turner (16) - Raman/Groeneveld
Benjamin Pratnemer (8) - Wilkinson/Taylor
Thomas Junghans (9) - Beeton/Kirk
Brandon Weening (4) - Brooks/Matsuda
Edwin Torbjörnsson (13) - Barilli/McGuirk
Peter Machin (5) - Gillet/Smith
Cliff Prior (12) - Walters/Brown

Jimmy van Schie (2) - Kovacs/Lejon
Ryan Hogarth (15) - Edgar/Bottenberg
Kai Fan Leung (7) - Blom/Lim
Gary Stone (10) - Nilsson/Jones
Neil Duff (3) - Johnson/Colley
Barry Copeland (14) - Turner/Springer Jr
Liam Maendl-Lawrance (6) - Gijbels/Luke
Jason Brandon (11) - Kadar/Schnier

Damen:

1. Runde:
Amanda Loch - Kirsi Viinikainen
Anca Zijlstra - Jitka Cisarova
Kirsty Hutchinson - Veronika Ihasz
Wendy Harper - Greta Tekauer

Lorraine Hyde - Mayumi Ouchi
Lisa Ashton - Sophie McKinlay
Lerena Rietbergen - Maud Jansson
Paula Murphy - Paula Jacklin

2. Runde:
Beau Greaves (1) - Loch/Viinikainen
Desi Mercer (8) - Zijlstra/Cisarova
Deta Hedman (4) - Hutchinson/Ihasz
Nicole Regnaud (5) - Harper/Tekauer

Aileen de Graaf (2) - Hyde/Ouchi
Irina Armstrong (7) - Ashton/McKinlay
Rhian O'Sullivan (3) - Rietbergen/Jansson
Aletta Wajer (6) - Murphy/Jacklin

Jungen:

Viertelfinale:
Jenson Walker - Mason Teese
Balazs Szotak - Florian Preis
Kendji Steinbach - Archie Self
Ralfs Laumanis - Lex Paeshuyse

Mädchen:

Halbfinale:
Paige Pauling - Jentl Fransen
Sophie McKinlay - Aurora Fochesato

Qualifizierte Spieler WDF-Weltmeisterschaft 2024:

Herren:

Gesetzte Spieler (1-16 WDF-Weltrangliste):
1. Danny Porter
2. Jimmy van Schie
3. Neil Duff
4. Brandon Weening
5. Peter Machin
6. Liam Maendl-Lawrance
7. Kai Fan Leung
8. Benjamin Pratnemer
9. Thomas Junghans
10. Gary Stone
11. Jason Brandon
12. Cliff Prior
13. Edwin Torbjörnsson
14. Barry Copeland
15. Ryan Hogarth
16. Martyn Turner

Ungesetzte Spieler (17-32):
17. Carl Wilkinson (UK-Ranking)
18. Moreno Blom
19. Darren Johnson
20. Matthew Edgar
21. Patrik Kovacs (Osteuropa-Ranking)
22. Francois Schweyen
23. Dennis Nilsson
24. Laszlo Kadar
25. Mark Barilli
26. Scott Walters
27. Jordan Brooks
28. Mike Gillet
29. James Beeton
30. Brian Raman
31. Sybren Gijbels
32. Aaron Turner

Ungesetzte Spieler (33-48):
33. Hannes Schnier
34. Kevin Luke (US-Ranking)
35. Björn Lejon (Nordeuropa-Ranking)
36. Howard Jones (South Australian Classic 2024 Sieger)
37. Michael Cassar
38. Jarno Bottenberg (Dutch Open 2024 Sieger)
39. Reece Colley (World Open 2024 Sieger)
40. Corné Groeneveld (Lakeside Qualifier)
41. Ky Smith (South Australian Classic 2023 Sieger)
42. Craig Brown (NZ-Ranking)
43. Bradley Kirk (Lakeside Qualifier)
44. Shane McGuirk (Irish Open 2023 Sieger)
45. Jacob Taylor (Las Vegas Open 2024 Sieger)
46. Paul Lim (Asia-Ranking)
47. Jun Matsuda (Asia-Ranking)
48. Jeff Springer Jr. (Lakeside Qualifier)

Absagen:
Von den qualifizierten Teilnehmern haben Wesley Plaisier, Connor Scutt, Jonny Tata, Leonard Gates, Ben Robb, Aaron Morrison und Alexander Merkx ihre Teilnahme abgesagt.

Damen:

Gesetzte Spielerinnen (Platz 1-8 WDF-Weltrangliste):
1. Beau Greaves
2. Aileen de Graaf
3. Rhian O'Sullivan
4. Deta Hedman
5. Nicole Regnaud
6. Aletta Wajer
7. Irina Armstrong
8. Desi Mercer

Ungesetzte Spielerinnen (9-16):
9. Amanda Loch (Siegerin South Australian Classic 2023 und 2024)
10. Lorraine Hyde
11. Wendy Harper
12. Paula Murphy (US-Ranking)
13. Lisa Ashton (Siegerin Australian Darts Open 2023)
14. Kirsty Hutchinson
15. Anca Zijlstra
16. Lerena Rietbergen

Ungesetzte Spielerinnen (17-24):
17. Jitka Cisarová (Osteuropa-Ranking)
18. Greta Tekauer
19. Sophie McKinlay (Lakeside Qualifier)
20. Maud Jansson (Nordeuropa-Ranking)
21. Veronika Ihasz
22. Paula Jacklin
23. Kirsi Viinikainen
24. Mayumi Ouchi (Asien-Ranking)

Absagen:
Von den eigentlich qualifizierten Spielerinnen haben Fallon Sherrock, Noa-Lynn van Leuven, Kym Mitchell, Mary-Anne Teinaki und Joanne Hadley ihre Teilnahme abgesagt.

Jungen:

Gesetzte Jungen (Platz 1-4 WDF-Weltrangliste):
1. Jenson Walker
2. Kendji Steinbach
3. Ralfs Laumanis
4. Balázs Szoták

Playoff Qualifier:
5. Mason Teese
6. Lex Paeshuyse
7. Florian Preis
8. Archie Self

Mädchen:

Gesetzte Mädchen (Platz 1-2 WDF-Weltrangliste):
1. Paige Pauling
2. Sophie McKinlay

Playoff Qualifier:
3. Aurora Fochsesato
4. Jentl Fransen


Preisgelder WDF-WM 2024:

Herren:
Sieger: £50.000
Runner-Up: £16.000
Halbfinale: £8.000
Viertelfinale: £4.000
Achtelfinale: £2.000
2. Runde: £1.250
1. Runde: £1.000

Insgesamt: £170.000

Damen:
Siegerin: £25.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £2.000
2. Runde: £1.000
1. Runde: £750

Insgesamt: £71.000

Jungen:
Sieger: £3.000
Runner-Up: £1.500
Halbfinale: £1.000
Viertelfinale: £500

Mädchen:
Siegerin: £1.500
Runner-Up: £1.000
Halbfinale: £500

 

TV-Übertragung 2024:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2024 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] von GREAT! Game kostenfrei übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [WDF-Weltmeisterschaft]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics / WDF)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed