Samstag, 3. September 2016 23:30 - Dart News von dartn.de
Der Zweitrundentag bei den International Darts Open in Riesa bot erneut eine deutsche Überraschung. Dragutin Horvat steht nach einem weiteren Erfolg im Achtelfinale. Mike Holz schied dagegen nach starkem Kampf gegen Mensur Suljovic aus. Ebenfalls nicht mehr im Turnier ist Titelverteidiger Michael Smith. Mit 3.511 Zuschauern wurde außerdem am Samstagabend ein neuer deutscher Zuschauerrekord aufgestellt.
Wie auch schon am Vortag spielte Dragutin Horvat starke Darts und bezwang Gerwyn Price in einem wahren Krimi mit 6:5. Zunächst holte er einen 0:2 Rückstand auf und führte wenig später 4:2 sowie 5:3. Die Nummer 22 der Welt zeigte Moral und Klasse und sorgte für das 5:5, konnte aber eine Gelegenheit zum Sieg nicht nutzen. Hier war der Mann aus Kassel zur Stelle und steht damit als dritter deutscher im Achtelfinale eines European Tour-Events.
Price breakte früh mit einem 14 Darter zum 2:0, Horvat konterte mit einem 14 und einem 16 Darter für den Ausgleich. Der nächste 14 Darter bescherte dem Underdog die erste Führung und er baute sie mit einem 13 Darter weiter aus. Beide Spieler hielten anschließend in 14 Darts ihr Service und „Braco“ war nur noch ein Leg von der Sensation entfernt.
Im zehnten Leg verrechnete er sich allerdings bei 78 Rest und sein Gegner aus Wales breakte zurück. Ein 86er Finish zum 12 Darter brachte „The Iceman“ das 5:5, es ging also in ein Entscheidungsleg. Dort vergab Price einen Matchdart auf die Doppel 7 und Horvat ergriff seine Chance mit einem 64er Checkout auf der Doppel 16 für einen 15 Darter.
„Ich war so nervös, ich habe mich zwei oder drei Mal im Spiel verrechnet, nicht nur das eine Mal kurz vor Schluss. Was bleibt mir anderes übrig, als es am Ende auszumachen. Entweder tu ich es, oder er“, lautete die trockene Analyse Horvats. Er bekommt es im Achtelfinale mit Ian White zu tun.
Die Hamburger Dart-Legende Mike Holz hat bei seinem zweiten Auftritt auf der großen Bühne der European Tour Lust auf mehr gemacht. Der 41-jährige unterlag zwar gegen Mensur Suljovic mit 3:6, konnte jedoch stets gut mit dem Wiener mithalten. Ein paar getroffene Doppel mehr und Holz hätte das Achtelfinale erreicht. Suljovic machte ein gutes Spiel, hatte aber selbst immer wieder auch bei den Checkouts zu kämpfen.
Holz startete verheißungsvoll, konnte jedoch zwei Darts zur Führung nicht in der Doppel 19 unterbringen. Suljovic breakte daraufhin direkt in 15 Darts und bestätigte mit einem 116er Finish. Weiter ging es mit einem 13 Darter für Österreichs Nummer Eins, die danach zum ersten Mal auf die Doppel patzte. Holz profitierte mit einem 17 Darter, ließ aber wenig später fünf Darts zum 2:3 liegen. Suljovic war unter den Bu-Rufen des Publikums zur Stelle.
Der deutsche Qualifikant schlug dennoch mit einem 81er Checkout wieder zurück. Als „The Gentle“ gleich darauf drei Checkchancen verwarf, brachte sich der Hamburger auf 4:3 heran. Ein 15 Darter von Suljovic stoppte seinen Lauf. Im zehnten Leg stand der deutsche bei 36 Rest erneut bereit, dieses Mal checkte die Nummer 16 der Welt aber 121 für einen 12 Darter.
„Ich habe leider auf die Doppel einige Darts verpasst. Das Publikum hat mich ein Bisschen gestört, aber die haben nur ihren Spieler unterstützt und das ist schon in Ordnung so. Ich spiele seit zehn Jahren oft in Deutschland und in meinem Herzen bin ich auch ein Deutscher“, äußerte sich Suljovic nach dem Ende seines Arbeitstages. Er trifft in der dritten Runde auf Jelle Klaasen.
James Wilson hat mit einem Average von über 102 Punkten den letztjährigen Champion Michael Smith eliminiert. Smith verpasste nur knapp die Doppel 12 für einen 9 Darter und konnte im neunten Leg wichtige Möglichkeiten für eine 5:4 Führung nicht nutzen. Wilson bestrafte das mit einem 101er Checkout und machte ein Leg später auch noch 60 zu.
Einen brillanten Schlagabtausch lieferten sich Kim Huybrechts und Joe Cullen. Am Ende setzte sich der Belgier mit einem Schnitt von fast 105 6:5 durch. Huybrechts spielte während der Partie zwei 12 und einen 11 Darter, Cullen produzierte einen 11 und einen 13 Darter.
Alan Norris hat sich während dessen sang und klanglos aus dem Wettbewerb verabschiedet. Die Nummer 28 der Welt brachte lediglich einen Schnitt von 73 Punkten zu Stande und wurde vom keines Wegs überragend spielenden Andy Boulton 6:1 auseinander genommen. Ebenso deutlich siegte Robbie Green gegen Stephen Bunting. „The Kong“ hatte dies vor allem seiner starken Leistung zu verdanken (Average von über 101).
Benito van de Pas überstand zwei Matchdarts und holte gegen Kyle Anderson einen 3:5 Rückstand auf, ehe er sich doch noch mit einem 6:5 in die nächste Runde rettete. Ähnlich ging es Terry Jenkins. „The Bull“ lag ebenfalls 3:5 gegen Darren Webster zurück und hatte ebenfalls einen Matchdart gegen sich. Am Ende konnte aber auch die Nummer 15 der Welt das Ruder noch einmal herumreißen.
Samstag, 03.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):
Runde 2:
Ian White 6-2 Jim Walker
Stephen Bunting 1-6 Robbie Green
Mensur Suljovic 6-3 Mike Holz
Alan Norris 1-6 Andy Boulton
Robert Thornton 6-4 Ronny Huybrechts
Gerwyn Price 5-6 Dragutin Horvat
Samstag, 03.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):
Runde 2:
Benito van de Pas 6-5 Kyle Anderson
Terry Jenkins 6-5 Darren Webster
Michael Smith 4-6 James Wilson
Dave Chisnall 6-1 Jermaine Wattimena
Jelle Klaasen 6-3 Chris Dobey
Peter Wright 6-4 Steve West
Simon Whitlock 6-1 Devon Petersen
Kim Huybrechts 6-5 Joe Cullen
Vorschau auf Sonntag
Sonntag, 04.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):
Achtelfinale:
Ryan Meikle - Yordi Meeuwisse
Jelle Klaasen - Mensur Suljovic
James Wilson - Terry Jenkins
Dave Chisnall - Andy Boulton
Peter Wright - Simon Whitlock
Benito van de Pas - Robert Thornton
Ian White - Dragutin Horvat
Kim Huybrechts - Robbie Green
Sonntag, 04.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):
Viertelfinale:
Meikle/Meeuwisse - Klaasen/Suljovic
Wilson/Jenkins - Chisnall/Boulton
Wright/Whitlock - van de Pas/Thornton
White/Horvat - Huybrechts/Green
Halbfinale:
2x Halbfinale
FINALE:
Sieger HF1 - Sieger HF2
Den kompletten Spielplan sowie alle weiteren Infos zum Turnier [Spielplan Riesa 2016]
Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier werden auch die European Darts Open nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso Live wird das Turnier auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed