Karlsruher SC gewinnt die Bundesliga-Endrunde 2024

Montag, 27. Mai 2024 14:41 - Dart News von dartn.de

Karlsruher SC gewinnt die Bundesliga 2024

In Gevelsberg wurden am Wochenende die Playoffs der DDV-Bundesliga entschieden. Der Karlsruher SC hat dabei seinen Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigt. Im Finale setzten sich die Topfavoriten mit 7:4 gegen den DC Dartmoor Darmstadt durch. Nach ausgeglichenen Einzeln fiel die Entscheidung erst in den Doppel-Partien. Auf den dritten Platz schafften es die Dart-Fabrik Leipzig und der DC Nostradartmus. Alle vier Nord-Teams schieden bereits in der Gruppenphase aus.

KSC dominiert Gruppe A, Alle Nord-Teams scheiden aus

Traditionell ging es am Samstag bei den Bundesliga-Playoffs mit der Gruppenphase los. Dabei wurden bereits alle vier Mannschaften aus dem Norden eliminiert, sodass die Süd-Teams am Sonntag die Meisterschaft unter sich ausmachten. Erwartungsgemäß dominierte der Karlsruher SC die Gruppe A und feierte dabei drei eindeutige Siege für die Tabellenspitze. Der zweite Platz entschied sich erst im finalen Match zwischen der Dart-Fabrik Leipzig und den Bulldogs Wolfenbüttel. Nach den Einzeln führten die Sachsen mit 5:3, die ersten beiden Doppel gingen aber verloren. Die Doppel Schnellhardt/Brehm und Keßler/Groteloh punkteten aber und sicherten den Leipzigern den 7:5-Erfolg. Platz 3 ging an die Bulldogs Wolfenbüttel, die das Duell gegen den Vikings DC Berlin mit 9:3 für sich entschieden.

Dart-Fabrik Leipzig kommt ins Halbfinale

Steinfurt fehlt ein Punkt in Gruppe B

In Gruppe B holte sich der DC Dartmoor Darmstadt fünf Punkte, ein Unentschieden gab es gegen das Dart Team Steinfurt. Somit setzten sich die Hessen an die Tabellenspitze und zogen ins Halbfinale ein. Auch hier fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel zwischen dem DC Nostradartmus und dem Nordmeister vom DT Steinfurt. Nach den Einzeln führte das Team um Niko Springer und Fabian Schmutzler mit 5:3 und damit war Steinfurt im Doppel unter Zugzwang. Zwei Spiele konnte Steinfurt gewinnen, die Entscheidung fiel durch den Sieg von Springer/Schmutzler gegen Hexel/Möller zu Gunsten der Rheinland-Pfälzer. Keinen Sieg gab es für die Lumberjacks Salzgitter, die damit in ihren ersten Playoffs ohne Punkte blieben.

Nostradartmus kommt ins Halbfinale

Deutliche Halbfinal-Ergebnisse

Somit waren die Halbfinals eine Angelegenheit für den Süden. Der Karlsruher SC nahm es mit dem DC Nostradartmus auf und das Spiel war bereits nach den Einzeln entschieden. Durch das 7:1 für den Titelverteidiger wurden die Doppel nicht mehr benötigt. Einzig Andreas Lang punktete gegen Andreas Winterling. Ein wenig offener gestaltete sich die Partie zwischen dem DC Dartmoor Darmstadt und der Dart-Fabrik Leipzig. Mit 5:3 führte Darmstadt nach den Einzeln, wobei Robert Rolle für die Leipziger gegen Kevin Münch auch Matchdarts ausließ. Die Team-Spiele entschieden Antunovic/Obst, sowie Grbavac/Küchler für sich und damit zog Darmstadt ins Finale ein.

DC Dartmoor Darmstadt steht im Finale

Der KSC verteidigt den Titel

Es ging somit ins Finale zwischen dem Karlsruher SC und dem DC Dartmoor Darmstadt. Angesichts der Aufstellungen war das auch keine große Überraschung. Romeo Grbavac siegte für Darmstadt gegen Marcus Wollf, während Lukas Wenig gegen Kevin Münch das 1:1 fixierte. Nun gab es Siege für Dragutin Horvat, José Justicia und Thomas Köhnlein auf Seiten des KSC u.a. gegen Nico Kurz und Oliver Müller. Darmstadt kämpfte sich allerdings zurück. Es punkteten Marco Obst, Jannis Barkhausen und Christian Küchler gegen Franz Rötzsch, Andreas Winterling und Patrick Klingelhöfer. Vor den Doppeln stand es somit 4:4, nun führte der KSC aber die Entscheidung herbei. Justicia/Horvat setzten sich mit einem 86er-Schnitt gegen Münch/Barkhausen durch. Auch Wenig/Rötzsch siegten gegen Grbavac/Küchler und somit benötigte der Titelverteidiger nur noch einen Punkt. Diesen Matchdart versenkte Thomas Köhnlein nach Vorbereitung von Patrick Klingelhöfer. Somit ist der neue deutsche Meister auch gleichzeitig der alte, was angesichts des starken Kaders auch so erwartbar war. Die Rodriguez-Brüder und Mensur Suljovic waren für den KSC bei den Playoffs nicht im Einsatz.

 

Ergebnisse Bundesliga Endrunde 2024:

Gruppe A:

Karlsruher SC 8-4 Dart-Fabrik Leipzig
Bulldogs Wolfenbüttel 7-5 Vikings DC Berlin
Karlsruher SC 9-3 Bulldogs Wolfenbüttel
Vikings DC Berlin 3-9 Dart-Fabrik Leipzig
Vikings DC Berlin 2-10 Karlsruher SC
Dart-Fabrik Leipzig 7-5 Bulldogs Wolfenbüttel

Gruppe B:

Dart Team Steinfurt 7-5 Lumberjacks Salzgitter
DC Dartmoor Darmstadt 9-3 DC Nostradartmus
Dart Team Steinfurt 6-6 DC Dartmoor Darmstadt
DC Nostradartmus 8-4 Lumberjacks Salzgitter
DC Nostradartmus 7-5 Dart Team Steinfurt
Lumberjacks Salzgitter 3-9 DC Dartmoor Darmstadt

Halbfinale:

Karlsruher SC 7-1 DC Nostradartmus
DC Dartmoor Darmstadt 7-3 Dart-Fabrik Leipzig

Finale:

Karlsruher SC 7-4 DC Dartmoor Darmstadt

Weitere Informationen

Alle Informationen zur DDV Bundesliga gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed