Michael Smith ist erstmals Weltmeister und Weltranglistenerster

Dienstag, 3. Januar 2023 23:27 - Dart News von dartn.de

Michael Smith ist PDC Dart Weltmeister 2023

Im legendären Ally Pally hat am Dienstagabend das große Finale der Darts-WM 2023 stattgefunden. Es ging sowohl um den WM-Titel als auch um die Führung in der Weltrangliste vor Peter Wright. In seinem dritten WM-Finale belohnte sich Michael Smith für seine grandiose Leistungen und gewann mit 7:4 gegen Michael van Gerwen. Dabei spielte Michael Smith im zweiten Satz einen 9-Darter, es war insgesamt eine Top-Partie. Smith gewinnt somit die Sid Waddell Trophy und ist erstmals Weltranglistenerster.

Das gesamte Match zum Nachverfolgen, Satz für Satz:

Satz 1

Hinter der Bühne gewann Michael Smith das Ausbullen und somit startete der Mann aus St. Helens mit dem Anwurfvorteil in den ersten Satz. Doch diesen Vorteil konnte Smith nicht in einen Satzgewinn umwandeln. Mit einem 13-Darter verteidigte Smith den eigenen Anwurf, verpasste dann aber ein 90er-Finish. Van Gerwen traf Madhouse zum 21-Darter und danach war der Niederländer in 11 Pfeilen zum Break fertig. Ein 84er-Finish brachte "Mighty Mike" den Satzgewinn ein.

Satz 2

Die Qualität steigerte sich im nächsten Satz stark, van Gerwen checkte zunächst 90 Punkte für den eigenen Anwurf. Der "Bully Boy" konterte mit einem 87er-Finish zum 11-Darter und dann folgte ein weiteres unglaubliches Highlight bei dieser WM. Es war nicht weniger als das beste Leg der Dart-Geschichte. Van Gerwen spielte acht perfekte Darts und vergab den 9-Darter auf der D12. Das kostete ihm das Leg, denn Michael Smith spielte einen 9-Darter zum Break! Er löschte die 141 Punkte und ist damit nach Adrian Lewis der zweite Spieler, der im WM-Finale das perfekte Leg spielte. Zwei verpasste Checkdarts von MvG nutzte Smith zum 14-Darter und Satzgewinn. Es war ein 128er-Satzaverage von Smith.

Satz 3

Nach der zweiten Pause verpasste Michael van Gerwen zunächst ein 81er-Finish auf Bull und auch die 130 fiel nicht. Somit brachte sich der "Bully Boy" mit 2:0 in Führung, allerdings nutzte er seine ersten Satzdarts erstmal nicht. Die Doppelquote von MvG stand bei rund 20%, was für ein WM-Finale insgesamt zu wenig ist. In 13 Darts holte sich van Gerwen dennoch das 1:2, dann machte Smith aber den Satzgewinn in 14 Pfeilen klar.

Michael Smith wirft den 9-Darter und ist PDC Dart Weltmeister 2023

Satz 4

Im vierten Satz ging es für Michael Smith dann ein wenig abwärts. Van Gerwen holte sich seinen Anwurf mit einem 16-Darter. Smith nutzte beide Chancen auf die Doppel nicht und MvG holte sich ein 83er-Finish zum schnellen 3:0. Somit war die Partie mit 2-2 in den Sätzen wieder komplett ausgeglichen, bis dahin sind schon ganze siebzehn 180er gefallen.

Satz 5

Smith startete mit einem 14-Darter in den eigenen Anwurfsatz, bevor Michael van Gerwen ein 100er-Finish von der Uhr nahm. Auf Tops holte sich Smith das 2:1 in den Legs, aber der Engländer konnte in seinem dritten WM-Finale den Satz nicht gewinnen. Van Gerwen spielte einen fantastischen 10-Darter zum 2:2 in den Legs und danach stimmte bei Smith das Timing nicht mehr. Zu wenig Score und zu viele Ausreißer verhalfen Michael van Gerwen zum 3-2 in den Sets, wofür ein 14-Darter ausreichte.

Satz 6

Michael Smith zeigte sich von dem Break in Satz 5 gänzlich unberührt und landete mit einem 14-Darter direkt das Break. Van Gerwen konterte in 12 Pfeilen und verpasste dann ein 80er-Finish, sodass Smith das 2:1 gelang. Die leichte Schwächephase von MvG nutzte die Nr. 4 der Setzliste mit einem 18-Darter zum Satzgewinn aus. Daher war mit 3-3 das Spiel wieder gänzlich in der Reihe.

Satz 7

Erneut sah es für Michael Smith anfangs in seinem Anwurfsatz nicht gut aus, aber er drehte einen 0:2-Rückstand noch. Smith verpasste ein 101er-Finish und war daher nicht in der fünften Aufnahme fertig. Dieser kleine Fehler reichte MvG zum Break aus, welches er in 14 Pfeilen bestätigte. Auf der Doppel 15 holte sich der "Bully Boy" immerhin das 1:2 und mit einem sehr wichtigen 130er-Finish holte sich Smith das 2:2. MvG packte die Darts schon ein, dachte dass der Satz schon verloren sei. Es gab für van Gerwen dann aber im Decider trotzdem nichts mehr zu holen, Smith checkte in der fünften Runde zum 4-3 in den Sets.

Michael van Gerwen ist zum vierten Mal Weltmeister

Satz 8

Im achten Satz konnte dann erstmals ein Spieler einen Zwei-Satz-Vorsprung erarbeiten. Michael Smith startete mit zwei Finishes in der fünften Runde in das Set und Michael van Gerwen verkürzte auf der Doppel 9 zum 14-Darter. Der Satzgewinn wurde dem "Bully Boy" dann recht einfach gemacht, denn als Smith in Runde 5 checkte, stand MvG auf 255 Rest. Beide Spieler standen bei rund 103 Punkten im Average und insgesamt wurde schon dreißig Mal die 180 geworfen.

Satz 9

Es lief auch nach der nächsten Pause weiterhin wie am Schnürchen für Michael Smith. Den vierten Satz in Folge konnte Smith zum 6-3 einholen, Michael van Gerwen brach allgemin ein. Nicht eine Checkchance erhielt Michael van Gerwen im ganzen neunten Satz. Ein 74er-Finish brachte dem "Bully Boy" die Führung, mit einem 15-Darter zum 2:0 in den Legs. Auf Tops war der Satz schnell zugemacht, van Gerwen stand bei 152 Rest.

Satz 10

Van Gerwen steigerte seine Leistung wieder etwas, er checkte 105 Punkte für den Gewinn des Anwurflegs. In der 7. Runde konnte sich der "Bully Boy" dann den Ausgleich schnappen, nachdem MvG seine Doppel wieder nicht traf. Die Doppel 8 nahm der Niederländer dann aber zum 2:1. Smith erzwang auf Tops wieder das Unentschieden und es fehlte nur noch ein Leg zum Weltmeistertitel. Dieser Satz war aber noch nicht die Entscheidung, recht ungefährdet konnte van Gerwen in 18 Darts auf 4-6 verkürzen.

Satz 11

Michael van Gerwen tat die Pause nach Satz 10 wohl zur Regeneration richtig gut. Mit fünf perfekten Darts kam er aus den Katakomben und nutzte diese auch zum Break in 11 Pfeilen. Ein 16-Darter verhalf MvG zum 2:0, jetzt war Michael Smith in die Krise gerutscht und spielte deutlich zu viele Aufnahmen ohne Triple. Smith meldete sich aber mit einem 106er-High Finish zurück. Van Gerwen ließ ein 132er-Finish auf Bull aus, Smith traf die D7 und brauchte erneut nur noch ein Leg zum Sieg. Und dieses Mal gelang es Smith auch, er spielte sechs perfekte Darts und warf einen 11-Darter zum Weltmeistertitel.

 

Besondere Stats zum Spiel:

  • Michael Smith fuhr am heutigen Abend seinen vierten Sieg in Folge gegen Michael van Gerwen ein und spielte zum ersten Mal in den letzten fünf Duellen mit van Gerwen einen dreistelligen Average. Durch seinen heutigen Erfolg ist Smith erst der sechste Spieler, der im WM-Finale einen Spieler mit höherer Ranglistenposition schlug. Dies gelang zuletzt Peter Wright im Jahr 2020 - ebenfalls bei einem Sieg über van Gerwen.

  • Obwohl Michael Smith nur drei Darts mehr auf die Doppelfelder bekam, gewann er mit 26 Legs sechs Legs mehr als van Gerwen. In acht der elf Sätze hatte Smith die höhere Doppelquote der beiden Finalisten. Am Ende erzielte er einen Doppelquote von 47,27%, nur zwei Spieler haben in den vergangenen zwölf Weltmeisterschaften eine WM mit einer höheren Doppelquote gewonnen.

  • Nachdem Michael van Gerwen selbst den 9-Darter auf der Doppel 12 verpasste, besiegelte Michael Smith den 14. 9-Darter der WM-Geschichte im dritten Leg des zweiten Satzes. Es war das zweite perfekte Leg jemals in einem WM-Finale und gleichzeitig Smiths dritter 9-Darter bei einem Major. Nach den Players Championship Finals spielte zum zweiten Mal in Folge ein Turniersieger einen 9-Darter im Finale.

  • Innerhalb des zweiten Satzes stellte Michael Smith einen 128,09 Average und Michael van Gerwen einen 120,73 Average auf. Mit einem kombinierten Satzaverage von 248,82 schlugen die beiden Finalisten den bisherigen Bestwert dieser WM um fast 18 Punkte. Für van Gerwen reichte es in diesem Satz trotz eines 120+ Averages nur für ein Leg, womit er den höchsten Satzaverage eines Verlierers bei dieser WM verbuchte.

  • Im späteren Verlauf der Partie zeigte Michael van Gerwen jedoch Schwächen: Vier Sätze gab der Niederländer in Folge ab, zwischen dem achten und dem zehnten Satz blieb er immer unter 95 im Average. In Satz 9 warf van Gerwen im Schnitt nur 80,86 Punkte, was sein schlechtester Satzaverage dieser WM war. In 23 der letzten 24 Legs konnte sich van Gerwen nach neun Darts kein Finish von unter 130 stellen.

  • Obwohl Michael Smith in den ersten drei Legs der Partie immer Darts auf die Doppel bekam, gewann Michael van Gerwen Satz 1 mit 3:1 und konnte damit in allen seiner sechs Spielen bei dieser WM den ersten Satz für sich entscheiden. Letztendlich verlor er aber dennoch die Begegnung und ist damit der erste Spieler seit 2016, der ein WM-Finale trotz dem Gewinn des ersten Satzes nicht siegreich gestalten konnte.

 

Michael Smith
7-4 Michael van Gerwen
50 100+  50
 31 140+  28
 22 180  15
 141 Höchstes Checkout
 105
 3 Checkouts 100+  2
47,3% Doppelquote 38,5%
26/55 Doppel 20/52
 100,87 Average 99,58

 

Somit gewinnt Michael Smith die Sid Waddell Trophy und darf sich über £500.000 Siegerpreisgeld freuen. Für Michael van Gerwen springen immerhin noch £200.000 heraus.

Die übliche Bekanntgabe des Premier League Line-Ups gibt es in diesem Jahr im Rahmen der WM nicht, laut Matt Porter werden die Teilnehmer später im Januar veröffentlicht.

Damit ist die PDC-Weltmeisterschaft 2023 beendet. Wir bedanken uns bei allen Userinnen und Usern, die unsere Berichterstattung über die letzten Wochen verfolgt haben! In wenigen Tagen geht es dann auch schon mit der Q-School weiter, das nächste TV-Turnier wird das Bahrain Darts Masters am 12. und 13. Januar live auf DAZN sein.

 

Ergebnis Finale:

Dienstag, 03. Januar 2023
Abend-Session:

Finale:
Michael Smith
7-4 Michael van Gerwen (1:3, 3:1, 3:1, 0:3, 2:3, 3:1, 3:2, 3:1, 3:0, 2:3, 3:2) - (100,87 - 99,58)

 

Shortleg WM-Podcast - Finale:

 

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning & Kieran Cleeves (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed