Donnerstag, 28. September 2017 21:40 - Dart News von dartn.de
Nach Abschluss der Winmau World Masters wurden am heutigen Donnerstag noch die letzten Spieler gesucht, die an der BDO-Weltmeisterschaft 2018 im Januar teilnehmen. Dabei schaffte es der Münchener Michael Unterbuchner einen der vier letzten Plätze der Herren zu ergattern. Bei den Damen wurden zwei Plätze ausgespielt, diese sicherten sich die Schwedin Vicky Pruim und Rachna David aus Norwegen. Zudem wurde die BDO World Youth Championship bis zum Finale ausgetragen, wo der junge Niederländer Justin van Tergouw auf einem guten Weg ist, seinen Titel zu verteidigen. Er wird im Januar das Finale gegen Killian Heffernan bestreiten.
Herren:
Bei den Herren mussten sich viele bekannte Namen bereits in den ersten Runden verabschieden. Dart-Legende Andy Fordham scheiterte in der zweiten Runde an Dawson Murschell mit 0-2. Jeff Smith, ehemaliger WM Finalist, flog in der Runde der letzten 32 gegen Pawel Wolynka aus dem Turnier. Tony O'Shea, der sich bei den World Masters mit guten Leistungen zurückmeldete, kam in der Runde der letzten 64 nicht an Alan Soutar vorbei.
Für eine der Überraschungen des Tages sorgte der Deutsche Michael Unterbuchner. Er konnte sich bis unter die letzten 4 spielen und sich damit für die BDO Weltmeisterschaft 2018 qualifizieren. Im Finalspiel gewann er glatt mit 2-0 gegen den Niederländer Toon Greebe. Gabriel Clemens, der mit seinem Halbfinaleinzug bei den World Masters auf sich aufmerksam machte, scheiterte an Alan Soutar. Ricardo Pietreczko verlor in der Runde der letzten 64 gegen William Borland aus Schottland knapp mit 1-2.
Die Schweizer Marcel Hirzel, Luis Camacho und Urs Vonrufs verloren geschlossen in der zweiten Runde. Eine Runde weiter kam Kristian Lukas, er verlor erst in Runde 3 gegen Mike Atkinson.
Aus Österreichischer Sicht war Aaron Hardy mit dabei. Er spielte sich bis in die Runde der letzten 64, in der er dann mit 0-2 gegen den ehemaligen BDO-Weltmeister Ted Hanky verlor. Hankey scheiterte dann eine Runde später an Paul Hogan.
Damen:
Der Damen-Bewerb war am Ende fest in skandinavischer Hand. Rachna David aus Norwegen und Vicky Pruim aus Schweden qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft.
Bei den Deutschen ging es für Steffi Lück am weitesten. Sie spielte sich mit guten Leistungen bis in die Runde der letzen 16. Da verlor sie denkbar knapp im Entscheidungsleg mit 2-3 gegen Julie Gore aus Wales. Lena Zollikofer unterlag bereits in der ersten Runde gegen die Ungarin Veronika Ihász. Die mehrfache WM-Teilnehmerin Irina Armstrong war heute nicht am Start.
Bei den Schweizerinnen spielte sich Fiona Gaylor in die Runde der letzten 32, ehe sie dort gegen Caroline Breen 1-3 verlor. Katharina Vonrufs schied in der zweiten Runde aus, Sarah Speck bereits in Runde 1.
Außerdem fand heute die BDO World Youth Championship, also die Jugendweltmeisterschaft der BDO statt, bei der das Finale im Rahmen der Lakeside auf der großen WM-Bühne ausgetragen wird. Der letztjährige Sieger und Topfavorit Justin van Tergouw gab in seinen sechs Spielen nur ein Leg ab und sicherte sich erneut mehr als souverän den Finaleinzug. Im Endspiel trifft der Niederländer auf den Iren Killian Heffernan, der mit seinem 3:2-Halbfinalsieg über Owen Roelofs ein rein niederländisches Finale verhinderte. Im Halbfinale besiegte van Tergouw den irischen World Master Finalisten Keane Barry mit 3:0, dieser hatte vorher im Achtelfinale den Österreicher Marco Jungwirth mit demselben Ergebnis ausgeschaltet.
Der Sieger der Winmau World Masters bei den Jungen und einzige deutsche Teilnehmer Nico Blum musste in der 3.Runde nach einer 2:3-Niederlage gegen den Schweden Hampus Norrström die Segel streichen. Der Österreicher Rene Hwizda verlor sein Auftaktspiel, der Schweizer Eric Vonrufs schied in Runde 2 aus, sein Landsmann Sven Hofmann war zwar gemeldet, erschien aber nicht. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Zweitplatzierte bei den Mädchen, die Irin Katie Sheldon drei Spiele gewinnen konnte und sich erst im Achtelfinale dem späteren Halbfinalisten Owen Roelofs mit 2:3 geschlagen geben musste.
Herren (Best of 3 Sets, best of 5 Legs):
Halbfinals:
Steve Alker (WAL) 2-0 Andy Chalmers (ENG)
Chris Harris (WAL) 2-1 Craig Quinn (SCO)
Pawel Wolynka (POL) 2-0 Thibault Tricole (FRA)
Chris Gilliland (NIR) 2-1 Ryan Joyce (ENG)
Toon Greebe (NED) 2-1 Paul Hogan (ENG)
Michael Unterbuchner (GER) 2-0 Danny Blom (NED)
Derk Telnekes (NED) 2-0 Davy van Baelen (BEL)
Alan Soutar (SCO) 2-1 Yoeri Duijster (NED)
Finalspiele:
Chris Harris (WAL) 2-0 Steve Alker (WAL)
Chris Gilliland (SCO) 2-0 Pawel Wolynka (POL)
Michael Unterbuchner (GER) 2-0 Toon Greebe (NED)
Derk Telnekes (NED) 2-1 Alan Soutar (SCO)
[Alle Ergebnisse]
Qualifikanten:
1. Chris Harris (WAL)
2. Chris Gilliland (SCO)
3. Michael Unterbuchner (GER)
4. Derk Telnekes (NED)
Damen (Best of 5 Legs):
Halbfinale:
Zoe Jones (ENG) 3-1 Julie Gore (WAL)
Rachna David (NOR) 3-2 Mikuru Suzuki (JAP)
Laura Turner (ENG) 3-1 Olive Bayamukama (SCO)
Vicky Pruim (SWE) 3-1 Caroline Breen (IRE)
Finalspiele:
Rachna David (NOR) 3-1 Zoe Jones (ENG)
Vicky Pruim (SWE) 3-2 Laura Turner (ENG)
[Alle Ergebnisse]
Qualifikantinnen:
Rachna David (NOR)
Vicky Pruim (SWE)
Halbfinale:
Justin van Tergouw (NED) 3-0 Keane Barry (IRE)
Killian Heffernan (IRE) 3-2 Owen Roelofs (NED)
Finale:
Justin van Tergouw (NED) - Killian Heffernan (IRE)
Wird im Rahmen der BDO-Weltmeisterschaft im Januar 2018 ausgetragen
[Alle Ergebnisse]
Foto-Credit: BDO (British Darts Organisation)
[ds/mvdb]
Quelle: BDO - British Darts Organisation
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed