Freitag, 30. Mai 2014 23:01 - Dart News von dartn.de
Der niederländer Michael van Gerwen konnte beim Open-Air Event in Dubai seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und steht auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen. Er darf sich über eine weitere Trophäe und über 50.000$ Preisgeld freuen. Im Finale konnte er Peter Wright aus Schottland bei der Neuauflage des WM Finals mit 11-7 bezwingen. Aber alles der Reihe nach.
Gestartet wurde dieses Einladungsturnier am gestrigen Donnerstag, da fangen alle 4 Viertelfinalspiele statt. Gespielt wurde wie auch bereits im letzten Jahr im Tennis-Stadion von Dubai vor jeweils 2.-3.000 Zuschauer pro Tag. Im ersten Viertelfinale gab es einen relativ klaren Sieg von Adrian Lewis über den frisch gebackenen Premier League Champions Raymond van Barneveld. Anschließend setzte Simon Whitlock seinen Negativtrend mit einer 8-10 Niederlage gegen Dave Chisnall fort, obwohl er mit einem 100,5-Average und einer Doppelquote von 57% ein richtig starkes Spiel ablieferte. Im dritten Spiel gab es mit einem klaren 10-5 Sieg von Peter Wright über Phil Taylor die erste ganz große Überraschung des Turniers. Zum Abschluss der Viertelfinals gab es einen echten Kracher. Michael van Gerwen setzte sich denkbar knapp mit 10-9 gegen James Wade durch und spielte dabei einen 102 Average.
Am heutigen Freitag wurden Halbfinale und Finale gespielt. Zuerst bezwang Michael van Gerwen einen nicht mehr ganz in der gestrigen Form spielenden Lewis mit 11-7 ehe dann im Anschluss Peter Wright in einem eher mäßigen Spiel sich 11-8 gegen Dave Chisnall durchsetzen konnte. Das Finale lautete somit gleich wie vor wenigen Monaten im Ally Pally: Michael van Gerwen – Peter Wright. Es war Anfangs ein sehr enges Spiel und beide schenkten sich nichts. Bis zum 4-4 war es definitiv ein Duell auf Augenhöhe, ehe sich aber der Niederländer mit 4 gewonnenen Legs in Serie einen relativ deutlichen Vorsprung erarbeitete, den er dann nicht mehr aus der Hand gab. Am Ende stand somit ein 11-7 für Michael van Gerwen auf dem Zähler und dieser durfte über einen weiteren großen Titel jubeln. Ein tolles Einladungsturnier mit vielen Fans, starken Spielern und spannenden Matches.
Weiter geht es bereits in einer Woche mit einem großen Highlight: Der World Cup of Darts in Hamburg mit 64 Spielern aus 32 Nationen die im großen Team-Turnier der Welt um den Titel der besten Dart-Nation der Welt kämpfen. Und eins kann man bereits jetzt sagen: So hochklassig besetzt und so spannend wie in diesem Jahr war der World Cup definitiv noch nie.
Viertelfinale:
Adrian Lewis 10-5 Raymond van Barneveld
Simon Whitlock 8-10 Dave Chisnall
Phil Taylor 5-10 Peter Wright
Michael van Gerwen 10-9 James Wade
Halbinale
Michael van Gerwen 11-7 Adrian Lewis
Peter Wright 11-8 Dave Chisnall
FINALE:
Michael van Gerwen 11-7 Peter Wright
Best of 21 legs
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed