PDC Dart WM 2013 - Unsere Teilnehmer

Mittwoch, 12. Dezember 2012 14:09 - Dart News von dartn.de

3 Spieler aus Deutschland haben sich für die PDC Dart WM 2013, wir möchten euch hier UNSERE WM Teilnehmer Max Hopp, Andree Welge und Robert Marijanovic einmal etwas genauer vorstellen.

Max Hopp - "Maximiser"

Max HoppMax Hopp gilt derzeit als das größte Talent im deutschen Dartsport. Mit seinen erst 16 Jahren ist Max der zweitjüngste WM Teilnehmer aller Zeiten, der Australier Mitchel Clegg war bei der WM 2007 um 3 Monate jünger). Qualifiziert hat sich der „Maximiser“ über das PDC Central European Qualifier Turnier.  Dort haben die besten Dartspieler aus Deutschland, Österreich und Tschechien versucht sich ein Ticket für die PDC Dart WM zu sichern. Im Finale setzte er sich gegen den 15-fachen deutschen E-Dart Meister Maik Langendorf durch.

Erstmals auf sich aufmerksam gemacht hat Max bereits mit 13 Jahren als er bei den WDF Winmau Dortmund Open sein erstes Jugendturnier gewann und damit auch gleichzeitig die Teilnahme bei den Winmau World Masters schaffte. International machte Max dann spätestens beim WDF World Cup 2011 in Castlebar auf sich aufmerksam, als er mit einer beeinduckenden Leistung nach der anderen sowohl den 2. Platz 2 im Jungen Einzel als auch den 2. Platz im Jugend Mixed zusammen mit Ann-Kathrin Wigmann belegen konnte. 2012 holte er sich dann bei der WDF Jugend-Europameisterschaft in Antwerpen seinen ersten Jugend-EM-Titel. Bei der PDC wurde man auch erstmals im Jahr 2012 auf ihn aufmerksam als er sich für die Dutch Darts Masters qualifizieren konnte und dort nach einem Sieg über Terry Jenkins (Nr. 10 der Welt) und Steve Beaton (ehem. Weltmeister) bis ins Achtelfinale kämpfte.

In der Vorrunde der WM trifft Max Hopp am Samstag um 21:15 Uhr auf Charl Pietersen, aus Südafrika, der sich in der Afrika-Qualifikation durchgesetzt hat. Sollte Max diese Vorrunde überstehen, so hat er am selben Abend sein 1. Runden Spiel gegen Denis Ovens, die aktuelle Nr. 31 der PDC Weltrangliste.



Andree Welge

Andree WelgeDer zweite deutsche WM Teilnehmer ist Andree Welge aus Bremen. Für den 40-Jährigen ist es bereits die 4. Teilnahme an der PDC Dart Weltmeisterschaft. Er war im Jahr 2006 gemeinsam mit Tomas Seyler der erste Deutsche bei einer PDC WM. Andree qualifizierte sich über den Bild Superdarter für die WM, einem Bewerb bei dem Spieler aus ganz Deutschland um einen WM Startplatz und um 100.000€ kämpften. Dort gewann er das Finale gegen Tomas Seyler.

Neben diversen Turniersiegen bei WDF und DDV Turnieren (u.a. German Gold Cup) und diversen Doppel-Titel (mit Seyler ) konnte Andree Welge auch bereits 2 mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Bei der PDC sorgte Welge erstmals im Jahr 2011 so richtig für Aufsehen als er im Spiel der 1. Runde gegen Colin Lloyd eine ganz starke Leistung zeigte und gegen die damalige Nr. 9 der Welt sogar 4 Matchdarts hatte. Leider konnte er diese Chancen nicht nutzen und er musste sich am Ende im Sudden Death Leg geschlagen geben. Im Jahr 2012 konnte sich Andree für einige European Tour Turniere qualifizieren, bei dem Turnier in Sindelfingen spielte er sich nach Siegen über Mark Webster und Brendan Dolan sogar ins Achtelfinale und war damit der erste deutschsprachige Spieler, der bei einem European Tour Event im Achtelfinale stand. Bei den European Darts Championship, dem größten Dart-Turnier auf deutschem Boden, konnte Welge dann erneut in Runde 1 gegen Mark Webster (Nr. 8 der Welt) gewinnen. Im Achtelfinale musste er sich dann allerdings Brendan Dolan, der im Viertelfinale sogar Phil Taylor bezwang, geschlagen geben.

Bei der PDC Dart WM 2013 trifft Andree am Eröffnungstag (Freitag) auf den Leung Chun Nam aus China. Sollte Andree diese Vorrunde überstehen, dann wartet am selben Abend mit Kevin Painter die aktuelle Nr. 15 der PDC Weltrangliste.




Robert Marijanovic - "Robi"

Robert MarijanovicDer dritte Spieler im Bunde ist Robert Marijanovic aus Freudenstadt. „Robi“ spielt zwar bei der WM für Kroatien, lebt aber schon seit seiner Geburt in Deutschland. Er hat sich im der East European Qualifier Turnier durchgesetzt und sich damit einen Startplatz für die PDC Dart WM 2013 gesichert. Im Finale bezwang er Gyula Perle aus Ungarn klar mit 6-1. [Siehe Newsmeldung].

Bisher nahm Marijanovic an einigen Players Championship Turnieren der PDC in Deutschland und Österreich teil. Bei einem dieser Turniere in Deutschland im Jahr 2011 konnte er sich sogar bis in die 3. Runde spielen, wo er sich dann allerdings seinem Landsmann Tonci Restovic knapp geschlagen geben musste.

Robert trifft am Samstag (2. WM Tag) in der Mittags-Session bereits um 14:15 Uhr auf Daryl Gurney aus Nordirland. Sollte er dieses Vorrundenspiel gewinnen, wartet dann wenige Stunden später der Andy Smith (aktuelle Nr. 21 der PDC Weltrangliste) auf ihn.

Ein besonderer Dank geht an „Robi“ auch desshalb, weil er mit unserem dartn.de Aufnäher auf seinem Dart-Hemd bei der WM auftreten wird. Damit ist auch dartn.de im „Ally Pally“ vertreten.

Wir wünschen all unseren Teilnehmern viel Erfolg bei der PDC Dart WM 2013. Genießt es und habt Spaß.


Allgemeine Informationen:

Alle weiteren Informationen zur PDC Dart Weltmeisterschaft findet ihr auf unserer Infoseite unter www.dartn.de/Dart-WM, zusätzlich haben wir noch den genauen Spielplan zur Dart WM 2013.

Sollte jemand eine Reise nach England planen, hier unsere [Dart WM Ticketinfos]

Eine Liste aller Übertragungszeiten von Sport1 gibt es hier: [WM 2013 Sendezeiten]

**

Quelle: PDC Dart WM

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed