Montag, 7. August 2023 17:53 - Dart News von dartn.de
Die PDC Europe hat am Montag erste Infos zur Super League 2023 bekanntgegeben. Zum ersten Mal wird dabei Bitburg in Rheinland-Pfalz vom 07.-10. November der Austragungsort des Turniers sein. Wie im vergangenen Jahr werden 24 Teilnehmer an den Start gehen, der Titelverteidiger Florian Hempel darf aufgrund seiner Top 64-Platzierung nicht mitspielen. Bei einem Qualifikationsturnier werden sechs Plätze ausgespielt. Sport1 wird die Super League wieder im TV und online übertragen.
Lange wurde über grundlegende mögliche Veränderungen im Super League spekuliert, aber mit dem heutigen Tag ist klar: Es bleibt alles beim Alten. Erneut wird aus 24 Startern ein weiterer deutscher WM-Teilnehmer ermittelt. Somit bleibt weiterhin unklar, wo ein europäischer WM-Platz gestrichen wird. In Deutschland ist dies aber jetzt sicher nicht der Fall. Gabriel Clemens und Martin Schindler stehen absolut sicher als gesetzte Teilnehmer im Feld vom Ally Pally. Außerdem wird Ricardo Pietreczko als Pro Tour Qualifier sein Debüt feiern, sodass er nicht im Super League Feld dabei ist. Über die Pro Tour hätten noch weitere Tourcard-Inhaber eine Chance, allen voran Pascal Rupprecht.
Bei der PDC Europe Super League werden auch im Jahr 2023 wieder 24 Topspieler aus Deutschland an den Start gehen. Der konkrete Modus ist bisher noch nicht ganz klar, im letzten Jahr wurden zunächst vier Sechsergruppen gebildet. Dabei wurde ein Hin-und ein Rückspiel ausgetragen, was angesichts der Teilnehmerzahl von diesem Jahr auch denkbar wäre. In der zweiten Phase gab es 2022 dann zwei Achter-Gruppen, ebenfalls mit Hin-und Rückrunde. In diesem Jahr wird allerdings nur an vier Tagen gespielt, sodass diese Phase im KO-System gespielt wird. Die Entscheidung fällt am Freitag, voraussichtlich wieder im KO-Format. Hier wird also der vierte (sichere) Starter aus Deutschland für die Dart-WM ermittelt. Erstmals wird dabei in Bitburg gespielt und Sport1 wird an allen Tagen wieder live dabei sein. Das gesamte Event wird von Sport1 live und frei empfangbar übertragen.
Update 08.08.2023: Die einzige große Neuerung für das Jahr 2023 liegt in einer Qualifikation. Am 10./11. Oktober haben alle die Möglichkeit, sich für die PDC Europe Super League zu qualifizieren. Gespielt wird in der Halle 39 von Hildesheim, sechs Plätze stehen dabei zur Verfügung. Außerdem wurde das Format der zweiten Turnierphase angepasst. Die Top 16 aus der ersten Gruppenphase schaffen es in die KO-Runde, wo am Donnerstag das Achtelfinale in der Abend-Session gespielt wird. Am Freitag ist dann der Finaltag, beginnend ab dem Viertelfinale.
Qualifikation: Dienstag und Mittwoch (10./11.10.2023) in Hildesheim
Vier offene Qualifkationsturniere: Die Turniersieger + die Top 2 der Rangliste kommen ins Feld der Super League 2023
Phase 1: Dienstag und Mittwoch (07./08.11.2023)
jeweils 15 Spiele pro Gruppe und Tag (4 Gruppen mit 6 Spielern, best of 11 Legs)
Phase 2: Donnerstag (09.11.2023) in der Abend-Session
Achtelfinalspiele im KO-Format (bo11)
Phase 3: Freitag (10.11.2023)
Viertelfinale (bo13), Halbfinale (bo15) und Finale (bo19)
Die Top 16 aus dem Vorjahr sind als Teilnehmer gesetzt. Außerdem wurden bereits vier Spieler per Wildcard eingeladen. Morgen wird das Teilnehmerfeld mit sechs Startern noch komplettiert. Florian Hempel darf in diesem Jahr aufgrund seiner Top 64-Platzierung aber nicht teilnehmen. Zudem ist Ricardo Pietreczko über die Pro Tour sicher qualifiziert und wird daher auch nicht teilnehmen, sodass bisher 18 Startplätze feststehen.
Update 08.08.2023: Die übrigen sechs Plätze wurden von der PDC Europe am Dienstag um 12 Uhr offiziell bestätigt. Demnach sollen am 10. und am 11. Oktober in Hildesheim vier offene Qualifikationsturniere stattfinden. Die Sieger der vier Turniere werden dann bei der PDC Europe Super League an den Start gehen. Außerdem werden die beiden besten Spieler der Rangliste ebenfalls einen Platz erhalten. Meldungen werden demnächst auf der bekannten PDCPlayers-Seite möglich sein, der Preis beläuft sich dafür auf 55 Pfund pro Turnier.
Top 16 der Saison 2022
Manfred Bilderl
René Eidams
Marcel Gerdon
Kai Gotthardt
Max Hopp
Dragutin Horvat
Michael Hurtz
Daniel Klose
Nico Kurz
Marco Obst
Franz Rötzsch
David Schlichting
Niko Springer
Lukas Wenig
10 Wildcards der PDC Europe:
Liam Maendl-Lawrance
Pascal Rupprecht
Steffen Siepmann
Christopher Toonders
+ 6 Qualifier vom 10./11. Oktober 2023 in Hildesheim
Für weitere Infos zur Super League gibt es unsere [Turnierseite]
Diskussionen zur Super League in unserem [Dart-Forum]
Foto-Credit: PDC Europe
[ks]
**Quelle: PDC Europe
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed