PDC Europe Super League 2024 - Teilnehmerfeld

Donnerstag, 19. September 2024 15:19 - Dart News von dartn.de

PDC Europe Super League 2024

Das Teilnehmerfeld für die PDC Europe Super League 2024 steht fest. Die PDC Europe hat heute die 30 Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe bekanntgegeben. Gespielt wird vom 05.-08. November 2024 in der Halle 39 von Hildesheim und es geht wieder um ein WM-Ticket. Neben 15 Achtelfinalisten aus dem Vorjahr sind auch insgesamt elf Spieler über die Next Gen Rangliste dabei. Das Teilnehmerfeld komplettieren vier Spieler aus der Next Gen Youth Liste, Wildcards gibt es dieses Jahr nicht.

Veränderter Modus mit 30 Teilnehmern

Das Teilnehmerfeld für die PDC Europe Super League 2024 steht fest. In diesem Jahr werden 30 Teilnehmer dabei sein, es sind also sechs Plätze mehr verteilt worden als noch im Jahr 2023. Diese ungewöhnliche Zahl bringt aber auch einen ungewöhnlichen Modus mit sich. So wird in der Halle 39 zunächst in fünf Gruppen mit jeweils sechs Spielern gespielt. Die Gruppen spielen jeweils in einer Hin- und Rückrunde, sodass insgesamt 150 Gruppenspiele auf fünf Boards auf dem Programm stehen. Die besten drei Spieler jeder Gruppe und der beste Gruppenvierte schaffen es dann ins Achtelfinale. Ab jetzt wird im KO-Modus gespielt und alle Spiele laufen natürlich auch auf der Hauptbühne. Zuschauer sind für die entscheidende Phase ebenfalls willkommen, die PDC Europe hat bereits den Ticketverkauf gestartet. An allen Tagen wird auch Sport1 live im Stream und im Free-TV dabei sein. Am Finaltag (08. November 2024) werden alle Spiele ab dem Viertelfinale ausgetragen. Die Gruppenauslosung wird am 01. November 2024 vorgenommen, bis dahin kann es auch noch Veränderungen geben.

Achtelfinalisten von 2023 wieder im Feld dabei

Bereits Ende 2023 standen 16 Teilnehmer für dieses Jahr fest. Die Achtelfinalisten der PDC Europe Super League 2023 sind auch in diesem Jahr wieder im Teilnehmerfeld dabei. So ist auch Niko Springer wieder mit von der Partie, wobei er bei einem erfolgreichen letzten Development Tour Wochenende vielleicht noch ersetzt werden könnte, falls ihm bis dahin die WM-Qualifikation sicher gelingt. Die Tourcard-Inhaber Pascal Rupprecht und Daniel Klose sind in ihrem zweiten Tourcard-Jahr. Paul Krohne und Lukas Wenig schafften es letztes Jahr ins Achtelfinale und erst im Jahr 2024 auf die Tour. Mit Max Hopp, Dragutin Horvat, René Eidams, Andree Welge und Nico Kurz sind fünf Spieler über das Achtelfinale dabei, die schon einmal im Ally Pally standen. Außerdem hatten es 2023 auch Kai Gotthardt, Dominik Grüllich, Michael Klönhammer, Liam Maendl-Lawrance und Arno Merk ins Achtelfinale geschafft. Auf eine Teilnahme verzichtet Manfred Bilderl, der Achtelfinalist von 2023 geht in dieser Saison nicht mehr an den Start.

11 Spieler über die Next Gen Rangliste qualifiziert

Wie von der PDC Europe angekündigt haben es alle Spieler ins Teilnehmerfeld der Super League 2024 geschafft, die einen Platz in den Top 10 der PDC Europe Next Gen Rangliste belegen. Aufgrund der Absage von Manfred Bilderl und der Qualifikation von Niko Springer und Kai Gotthardt, gab es hier auch noch zusätzliche Nachrücker über die Rangliste. Somit hat es Pascal Wirotius als Nachrücker noch genau wie Franz Rötzsch und Sascha Stuhlemmer ins Teilnehmerfeld geschafft. Aber auch in den Top 10 der Rangliste befanden sich weitere illustere Namen. Der zweifache BDO-WM-Halbfinalist Michael Unterbuchner und der Ranglistenzweite Steven Noster sind ebenso dabei wie der Rückkehrer Marcel Gerdon. Ihre Debüts werden Marcel Hausotter, Kevin Troppmann, Leon Weber und Patrick Klingelhöfer geben. Außerdem ist mit Patrick Tringler auch ein Österreicher dabei.

4 Nachwuchstalente mit dabei, keine Wildcards

Vier Spieler haben es wie angekündigt über die Next Gen Youth Rangliste ins Teilnehmerfeld geschafft. Christopher Toonders und David Schlichting können bereits mit Super League Erfahrung aufwarten und werden damit erneut an den Start gehen. Gerade Toonders sicherte seinen Platz erst durch das starke letzte Wochenende. Ihr Debüt werden hingegen Jannis Barkhausen und Moritz Bohrmann geben. In den vergangenen Jahren hatte es auch immer wieder Wildcards für die Super League gegeben. Hierfür wäre 2024 Tim Wolters ein Kandidat gewesen, da er neu mit einer Tourcard ausgestattet ist. Dieses Jahr gibt es aber keine Wildcards, womit Wolters 2024 nicht bei der Super League an den Start gehen wird.

 

Teilnehmer PDC Europe Super League 2024:

Qualifiziert über PDC Europe Super League 2023:

- René Eidams
- Kai Gotthardt
- Dominik Grüllich
- Max Hopp
- Dragutin Horvat
- Michael Klönhammer
- Daniel Klose
- Paul Krohne
- Nico Kurz
- Liam Maendl-Lawrance
- Arno Merk
- Pascal Rupprecht
- Niko Springer
- Andree Welge
- Lukas Wenig

Qualifiziert über PDC Europe Next Gen OoM:

- Steven Noster
- Patrick Tringler
- Marcel Hausotter
- Marcel Gerdon
- Leon Weber
- Kevin Troppmann
- Michael Unterbuchner
- Patrick Klingelhöfer
- Franz Rötzsch
- Pascal Wirotius
- Sascha Stuhlemmer

Qualifiziert über PDC Europe Next Gen Youth OoM:

- Jannis Barkhausen
- Christopher Toonders
- Moritz Bohrmann
- David Schlichting

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC Europe Super League 2024 [Super League]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed