Freitag, 12. Oktober 2012 23:48 - Dart News von dartn.de
Nur wenige Kilometer von dem Stadion entfernt, wo heute die deutsche Fußballnationalmannschaft einen klaren 6-1 Sieg feiern durfte standen heute die Viertelfinalspiele des PDC World Grand Prix 2012 in Dublin auf dem Programm. Nachdem wir in den letzten Tagen unzählige Sensationen erlebt haben ist kein Spieler aus den Top 5 der Weltrangliste mehr dabei gewesen. Es wird auch ein neues Gesicht auf der Siegerliste des World Grand Prix geben, denn alle bisherigen Sieger sind bereits aus dem Turnier ausgeschieden bzw. waren gar nicht dabei. Im heutigen Viertelfinale ging es nicht nur um die 20.000 £ die man bei einem Halbfinaleinzug fix hat, sondern auch um den weiteren Verbleib im Turnier und damit die Chance eines der größten Turniere der Welt zu gewinnen.
Um 20 Uhr MEZ ging es los mit dem ersten Spiel des Abends. Dort tref "The Force" Justin Pipe auf den "History Maker" Brendan Dolan aus Nordirland. Brendan fühlt sich hier in Dublin sehr wohl fühlt. Letztes Jahr schaffte er es hier sogar ins Finale und das wäre auch dieses Jahr wieder Möglich. Er besiegte Justin Pipe relativ deutlich mit 3-1.
Spiel 2 bestritten die Nr. 6 der Welt Wes Newton, der auf Grund des Ausscheidens der Top 5 nun natürlich auch zu den Topfavoriten zählt gegen Paul Nicholson aus Australien. Nicholson startete perfekt in das Spiel und nach kurzer Zeit führte er bereits mit 2-0 in Sätzen. Doch dann drehte Wes auf und konnte das Spiel für viele überraschend noch komplett umdrehen und gewann mit 3-2.
Das beste Spiel des Abends zeigten uns WM Finalist Andy Hamilton und der junge niederländer Michael van Gerwen. In einem packenden Duell, welches von Anfang bis zum Ende sehr offen und unglaublich spannend war, setzte sich Michael van Gerwen ganz knapp mit 3-2 durch. Michael vergab wärend des Spiels 8 Matchdarts und musste so lange Zittern, ehe er das erste Mal in seiner Karriere einen Halbfinaleinzug feiern durfte. Das Spiel wurde erst in einem Entscheidungsleg im 5. und letzten Satz entschieden.
Das letzte Spiel des Abends bestritten Taylor Bezwinger Robert Thornton und der wiedererstarkte Mervyn King. Schon so oft musste der Spieler der Phil Taylor bezwingen konnte in der nächsten Runde ausscheiden. So auch heute ! Robert Thornton war gegen "The King" chancenlos und verlor glatt mit 0-3. King konnte damit erstmals seit über 2 Jahren wider in ein Halbfinale bei einem großen Turnier einziehen.
Auf unserer Facebook-Seite gibt es eine große Umfrage, wer sich nach dem Aus der Top 5 nun den Titel sichern kann: [zur Umfrage]
Viertelfinale:
Justin Pipe 1-3 Brendan Dolan
Wes Newton 3-2 Paul Nicholson
Michael van Gerwen 3-2 Andy Hamilton
Robert Thornton 0-3 Mervyn King
Modus: Best of 5 Sets (First to 3)
Halbfinale (Samstag ab 20 Uhr MEZ)
Michael van Gerwen - Wes Newton
Mervyn King - Brendan Dolan
Modus: Best of 9 Sets (First to 5)
Die Halbfinals werden ab 20:00 Uhr LIVE auf Sport1 im Free TV übertragen.
Einen vollständigen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2012
Sport1 hat das Programm geändert und überträgt zusätzlich zu Samstag und Sonntag bereits am Donnerstag ab 22:10 Uhr 2 Achtelfinalspiele.
Alle Informationen zu diesem Tunier findet ihr auf unserer Infoseite zum Partypoker.com World Grand Prix
An der Diskussion in unserem Forum könnt ihr hier teilnehmen.
**Quelle: (ds)
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed