Montag, 24. Juli 2017 23:00 - Dart News von dartn.de
Montag und damit bereits letzter Erstrundentag beim PDC Word Matchplay Darts 2017. In den Winter Gardens von Blackpool wurden heute die letzten vier Erstrundenbegegnungen ausgetragen. Michael van Gerwen siegte trotz Doppelschwäche souverän. Weiters zogen Adrian Lewis, Simon Whitlock und Rob Cross in das Achtelfinale ein.
Simon Whitlock, der ehemalige WM Finalist, konnte sich im "Battle of Australia" gegen seinen Landsmann Kyle Anderson relativ souverän mit 10-5 durchsetzen. Die ersten Legs gewann jeweils der Spieler, der das Leg eröffnete, dann beim Stand von 2:1 das erste Break von Whitlock, der sich damit absetzen konnte und schnell mit 4:1 in Führung war. Danach ein sensationeller 10-Darter von Anderson zum 2-4. Danach ging aber wieder nur sehr wenig bei "The Original" und so kassierte er erneut 3 Legs in Folge. Das 7:2 war die Vorentscheidung im Match. Zu sicher war der "Wizard" auf die Doppel. Zu diesem Zeitpunkt hatte er eine starke 75% Quote auf der Uhr. Anderson kam zwar unter anderem mit einem 13-Darter, einem 15-Darter und einigen 180ern nochmal auf 5-7 heran, mehr Legs konnte er aber nicht mehr gewinnen. Zuerst auf die Doppel 5 das 8-5, dann ein Break mit 13 Darts zum 9-5 und das Match beendete Whitlock mit 15 Darts und der Doppel 16 zum Matchgewinn.
Im Duell zweier Weltmeister setzte sich Adrian Lewis gegen seinen Landsmann Steve Beaton mit 10-7 durch. Beaton eröffnete das Match mit 14 Darts zum 1:0. Lewis konterte direkt. Dann ein erstes Ausrufezeichen von "Jackpot", dem mit 13 Darts das erste Break gelang. Dieses bestätigte er mit einem 12-Darter zum 3-1. Dann verkürzte "The Bronzed Adonis" auf 2-3. Da Lewis die Doppel 20 nicht traf, glich er zum 3-3 aus und mit einem 13-Darter drehte er das Spiel auf 4-3. Dann wieder einige Führungswechsel, Lewis mit dem 4-4, Beaton mit 13 Darts zum 5-4 und Lewis mit 14 Darts zum 5-5 Ausgleich. Nicht ganz ohne Folgen blieben die zwei verpassten Doppel von Beaton im elften Leg. Lewis bestrafte dies mit dem Break. Da Lewis auch sein Leg holte, stellte er einen Vorsprung her, dem Beaton dann bis zum Ende hinterher lief. Einem 14-Darter von Lewis zum 8-6 konterte Beaton stark mit 12 Darts zum 7-8. Das war es dann aber für den ehemaligen BDO-Champion. Auf die Doppel 10 holte Lewis das 9-7 und mit einem 11-Darter fixierte er den Achtelfinaleinzug.
Erwartungsgemäß zog auch der amtierende Weltmeister Michael van Gerwen ins Achtelfinale ein. Er setzte sich gegen Stephen Bunting relativ deutlich mit 10-4 durch. Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. "Mighty Mike" gewann die ersten sieben Legs in Serie und damit stand der Sieger der Partie bereits nach wenigen Minuten fest. Dann konnte Bunting den ersten Leggewinn landen. Da sich nach diesem achten Leg eine Doppelschwäche bei van Gerwen einschlich, konnte Bunting am Ende sogar vier Legs für sich entscheiden. Zu mehr sollte es aber nicht reichen. Ein Ausrufezeichen von van Gerwen gab es im letzten Leg dann aber doch noch. Mit einem 160-Finish beendete er das Match. Definitiv nicht die beste Vorstellung von Michael van Gerwen. Vor allem gegen Ende des Spiels kamen die Doppel nicht mehr und er wirkte nicht so locker als sonst. Bunting war aber wie schon so oft in diesem Jahr auch am heutigen Tag nicht in der Lage sein bestes Spiel abzurufen, das nötig gewesen wäre, um den Weltmeister zu bezwingen.
Rob Cross setzte sich im letzten Spiel des Abends gegen Ian White knapp mit 10-8 durch. Rob Cross schnappte sich mit 16 Darts das 1:0. Ian White glich mit einem 14-Darter zum 1:1 aus. In dieser Tonart ging es weiter bis zum 4:3. Das erste Break in diesem bis dahin völlig ausgeglichenen Spiel gelang Rob Cross im achten Leg. Er begann mit einer 180 und checkte nach 14 Darts zum 5:3. White dann zwar mit einer 180 zu Beginn, dann traf er aber mit 12 Darts nur ein Tripple und diese Chance ließ sich Cross nicht entgehen und erhöhte auf 6:3. Im zehnten Leg hätte Rob Cross schon für die Vorentscheidung sorgen können, doch er verpasste die Doppel 16 knapp. White traf die Doppel 4 und verkürzte auf 4:6. Nach der nächsten kurzen Pause nahm das bis dahin eher mäßige Spiel deutlich an Fahrt auf. Mit einem 12-Darter holte sich Cross das 7-4. Mit 15 Darts verkürzte White wiederum auf 5-7 ehe Cross mit 14 Darts wieder den drei Leg Vorsprung herstellte. Gegen Ende des Spiels machte sich Rob Cross das Leben durch einige verpasste Doppel selbst schwer. Zuerst zwei verpasste Darts auf die Doppel 4 und White kann auf 6-8 verkürzen. Dann verpasste er bei eigenem Anwurf 3 Darts auf Doppel und White mit dem Break zum 7-8, womit das Spiel wieder offen war. Doch anstatt über die verpassten Chancen nachzudenken, holte sich Rob Cross mit einem 11-Darter das Break wieder sofort zurück. In Leg Nummer 17 startete White gut mit einer 180. Er bekam auch 2 Darts zum Re-Break, die er aber nicht nutzen konnte. Rob Cross erarbeitete sich daraufhin seinen ersten Matchdart, den er in der Doppel 16 versenken konnte. Damit steht Rob Cross nach einem harten Kampf gegen Ian White im Achtelfinale des World Matchplay.
Am morgigen Dienstag geht es ab 20.00 Uhr MEZ bereits mit den ersten Achtelfinalspielen des Word Matchplay Darts 2017 weiter. Da haben dann gleich auch Gary Anderson, Peter Wright und der Österreicher Mensur Suljovic ihren zweiten Auftritt bei diesem traditionsreichen Turnier. Das Ganze wird wie gewohnt auf Sport1, DAZN und livepdc in voller Länge übertragen.
Montag, 24.Juli:
Simon Whitlock 10-5 Kyle Anderson (95,77-96,64)
Adrian Lewis 10-7 Steve Beaton (95,07-94,51)
Michael van Gerwen 10-4 Stephen Bunting (98,55-94,54)
Ian White 7-10 Rob Cross (94,61-95,72)
Dienstag, 25.Juli: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Mensur Suljovic - Justin Pipe
Darren Webster - Steve West
Gary Anderson - Daryl Gurney
Peter Wright - Cristo Reyes
DAZN, livepdc und Sport1 übertragen alle Spiele live.
Wir haben für euch auch einen übersichtlichen Turnierbaum angelegt.
Alle Infos zum World Matchplay [Turnierseite]
Hier gibt einen übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC und livepdc.tv
[ds]
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed