PDC World Youth Championship - Vorschau

Donnerstag, 17. August 2023 18:37 - Dart News von dartn.de

Jugendweltmeister 2022 Josh Rock

Zum insgesamt 13. Mal veranstaltet die PDC am kommenden Sonntag die World Youth Championship, also die Weltmeisterschaft für Spieler zwischen 16 und 23 Jahren. Gespielt wird in Milton Keynes und 96 Teilnehmende gehen an den Start. Noch stehen nicht alle fest, weil an den beiden Tagen zuvor noch die letzten vier Turniere der Development Tour absolviert werden. Neben mehreren großen Namen sind auch einige deutschsprachige Akteure schon qualifiziert.

Modus und Ablauf

Am Sonntag wird das komplette Turnier einschließlich der Halbfinals gespielt. Das Endspiel findet dann am 26. November live im TV im Rahmen der Players Championship Finals statt. Die 96 Teilnehmenden werden in 32 Dreiergruppen aufgeteilt und nur die Gruppensieger gelangen in die nächste Runde. Die Distanz in den Gruppenspielen beträgt "Best of 9 Legs", danach steigt sie auf "Best of 11".

Bereits qualifiziert sind elf Besitzer einer Tourkarte im entsprechenden Alter. Aus diesem Bereich wäre auch der Deutsche Pascal Rupprecht spielberechtigt gewesen, er wird aber nicht antreten. Dasselbe gilt für den Niederländer Danny Jansen. Hinzu kommen 19 internationale Qualifikanten aus Gibraltar, Schweden, Südafrika, Nordamerika, den Philippinen, Südkorea, Japan, der Mongolei, Thailand, Neuseeland, England und Australien. Über diesen Weg sind auch zwei Damen mit dabei, Beau Greaves hat abgesagt. Die restlichen 66 Plätze werden über die Rangliste der Development Tour aufgefüllt. Eine Auslosung wird wohl erst kurz vor Turnierbeginn bekannt sein.

Dem Jugendweltmeister winkt ein Startplatz bei der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace, wenn die Qualifikation dafür nicht schon über einen anderen Weg feststeht. Die beiden Finalisten starten beim Grand Slam of Darts 2024.

Die deutschsprachigen Teilnehmer

Zu den gesetzten Tourcard-Innhabern gehört der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez. In der Development Tour-Rangliste befindet er sich aktuell auf Position 13. Er wird als einer der Gruppenköpfe gesetzt sein. Nur einen Platz dahinter steht Christopher Toonders, er wird aber wie alle anderen folgenden Deutschen wahrscheinlich nicht als Gruppenkopf ins Turnier gehen. Nach einer starken Saison hat sich auch Kevin Troppmann eine Teilnahme über das Ranking verdient. Das gilt ebenso für David Schlichting, Dominik Grüllich und Marvin Kraft. Auch mit dabei wäre nach aktuellem Stand Lukas Fraulob, er wird aber wohl noch ein paar britische Pfund am Wochenende als Absicherung einspielen müssen.

Die Favoriten

Zwei Namen stechen aktuell hervor: Als Nummer Eins der Setzliste wird Josh Rock ins Rennen gehen. Der Nordire ist auf der Profitour zu einer festen Größe gereift. Ebenfalls hohe Erwartungen ruhen auf Wunderkind Luke Littler, der die Teilnahme an der "großen" WM im Dezember mit erst 16 Jahren schon ziemlich sicher hat. Unbedingt auf dem Zettel haben sollte man auch Gian van Veen, der nicht nur bei den Profis für Furore sorgt. Auch auf der Development Tour konnte er in diesem Jahr schon fünf Titel holen.

Über die U23-Turnierserie haben auch Wessel Nijman, Nathan Rafferty und Dylan Slevin auf sich aufmerksam gemacht. Mit Bradley Brooks ist ein früherer World Youth Champion ebenfalls am Start. Ansonsten ist es bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ähnlich wie bei den Profis: Das Feld ist eng zusammen und da die Vorrundengruppen nur aus drei Spielern bestehen, ist vielen ein tiefer Run zuzutrauen.

TV-Übertragung 2023:

Das Finale der PDC World Youth Championship wird im Rahmen des Finaltags der Players Championship Finals am 26. November live auf DAZN übertragen.

Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £10.000 + Startplatz PDC-Weltmeisterschaft 2024 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Runner-Up: £5.000 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.600
Achtelfinale: £1.000
Letzte 32: £500
Gruppenzweiter: £300
Gruppendritter:
£250

Gesamt: £60.000

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Development gibt's auf unserer [Turnierseite].
Diskussionen zu den Turnieren gibt's in unserem [Forum].

Foto-Credit: PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed