Freitag, 12. Juli 2024 18:32 - Dart News von dartn.de
Die Darts-Welt trauert um einen Pionier im deutschen Dartsport. Tomas Seyler ist gestern im Alter von nur 49 Jahren viel zu früh verstorben. Als erster Deutscher nahm Tomas Seyler an der PDC-Weltmeisterschaft 2006 teil. Anschließend prägte "Shorty" als Co-Kommentator über Jahre hinweg die öffentlichen Übertragungen. Seyler blieb die ganze Zeit im Bundesliga-Verein DC Vegesack Bremen verwurzelt und hat große Verdienste um den Dartsport in Deutschland geleistet.
Ohne Tomas Seyler stünde der Dartsport in Deutschland nicht in der Situation, wo er sich aktuell befindet. Spielerisch legte Tomas Seyler zusammen mit seinem Team-Kollegen Andree Welge neue Maßstäbe an. Erstmals qualifizierte sich Tomas Seyler gleichzeitig mit Andree Welge für die PDC-Weltmeisterschaft 2006 und zuletzt war "Shorty" im Ally Pally selbst 2014 am Start. Der dreifache Deutsche Meister war auch zusammen mit Andree Welge bei verschiedenen großen Doppel-Turnieren der WDF erfolgreich. In der letzten Saison war Seyler weiterhin mit dem DC Vegesack Bremen in der DDV-Bundesliga aktiv. Aber nicht nur sportlich hat "Shorty" große Verdienste für den Dartsport geleistet. Über viele Jahre hinweg begleitete er zusammen mit Elmar Paulke die Übertragungen auf Sport1 von allen Major-Turnieren. Auch bei DAZN kommentierte Seyler dann noch eine Zeit lang zusammen mit Paulke, ehe die Zusammenarbeit beendet wurde. Viele Jahre war Tomas Seyler außerdem als Experte bei dartn.de aktiv und war Teil und Namensgeber unseres "Shortleg"-Podcasts.
Von seinem Geschäftspartner Sebastian Hielscher wurde die traurige Nachricht auf dem Geschäftsaccount übermittelt: "Nach seinem gesundheitlichen Zusammenbruch am 29. Juni dieses Jahres konnte ihm, auch durch intensivste Anstrengungen der Ärzte nicht mehr geholfen werden. Sein Tod erschüttert uns zutiefst und reißt eine große Lücke, auch in unserer gemeinsamen Firma Shorty Merch." Viele Vereine und Dartspieler aus dem deutschprachigen Raum haben bereits kondoliert und sind genau so geschockt wie wir alle. "Shorty" war jederzeit für spannende Gespräche auch auf regionalen Turnieren zu haben.
Unser aufrichtiges Beileid gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und Freunden. Insbesondere sind unsere Gedanken bei seiner Verlobten Wiebke und seiner Tochter Tara. Die Darts-Welt hat nicht nur einen besonders engagierten Förderer verloren, sondern vor allem auch einen überaus sympathischen Mensch und Freund, der stets mit Humor seine Leidenschaft vermittelt hat. Ruhe in Frieden, Shorty!
[ks]
Foto-Credit: PDC Europe
**Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed