Montag, 18. März 2019 11:58 - Dart News von dartn.de
Im niederländischen Hoorn kam es am vergangenen Wochenende zu den West Fries Open und erstmals auch West Fries Masters. Am Samstag bei den West Fries Open siegten Martijn Kleermaker und Kirsty Hutchinson, bei der Premiere der West Fries Masters machte Kleermaker seinen Doppelsieg perfekt, Deta Hedman trug sich ebenfalls in die Siegerliste ein. Zudem sorgte Mike de Decker für einen 9-Darter.
Der Niederländer Martijn Kleermaker konnte am Samstag bei den West Fries Open seinen ersten größeren Titel sichern. Im Finale im niederländischen Horn setzte sich der "Dutch Giant" gegen den Waliser Nick Kenny mit 3:1 Sätzen durch. Zuvor behielt Kleermaker u.a. gegen Jeroen Louissen und Kevin Blomme im Decider die Nerven, ehe er im Viertelfinale Aaron Turner bei seinem 5:0-Sieg keine Chance ließ. Blomme hatte in der Runde der letzten 32 die neue Nr. 1 der BDO Richard Veenstra aus dem Turnier genommen. Im Halbfinale, das im Satzmodus ausgetragen wurde, gab Kleermaker gegen Dave Parletti nur ein Leg ab. Im Endspiel entschied der Mann aus Harderwijk den ersten Satz gegen Kenny knapp mit 3:2 für sich, bevor der Waliser mit 3:1 den Satzausgleich herstellte. Der dritte Durchgang ging dann wieder mit 3:1 in die Niederlande und da dann auch die drei Legs von Satz 4 von Kleermaker gewonnen wurden, feierte dieser seinen bis dato größten Erfolg. Kenny bezwang im vorherigen Turnierverlauf u.a. Wayne Warren und Geert de Vos.
Auch bei den Damen gab es für Kirsty Hutchinson den größten Karriereerfolg zu vermelden. Circa einen Monat nach ihrer Finalteilnahme bei den Slovak Masters siegte sie bei der Damen-Konkurrenz bei den West Fries Open. Dabei ließ sich im Finale Laura Turner mit 5:2 keine Chance, Turner war letzte Woche noch bei den Isle of Man Open siegreich. Im Halbfinale besiegte Hutchinson die topgesetzte Aileen de Graaf mit 4:3, Turner gab gegen Deta Hedman kein Leg ab. Im Herren-Doppel siegten die Niederländer Peter de Bruin und Wesley Plaisier, in der Damen-Doppel Konkurrenz waren Aileen de Graaf und Sharon Prins erfolgreich. Bei den Paradartern siegte Serge van Belle. Der Deutsche Armin Wilhelm unterlag erst in der Runde der letzten 16 dem Belgier Vincent d'Hondt mit 0:2, nachdem er zuvor seine Gruppe gewinnen konnte.
Zum ersten Mal wurden auch die West Fries Masters ausgetragen. Bei den Herren vergoldete Martijn Kleermaker sein Wochenende durch einen 3:0-Finalsieg über Wesley Harms. Der Niederländer begann den Sonntag mit Siegen über Willem de Vries (4:1), Meinte Hibma (4:0), Stefan Schroder (4:0) und Roemer Mooijman (4:0). Im Viertelfinale folgte ein 5:3 über Tony Martin, im Halbfinale stand ein 2:0 in den Sätzen gegen Gary Stone zu Buche. Finalgegner Harms besiegte Davy Cardinaal (4:0), Marvin van Velzen (4:1), Silko Visser (4:0), Cody Harris (4:1) Ross Montgomery (5:4) und Geert de Vos (2:1). Der erste Satz des Finals ging mit 3:1 an Kleermaker, der auch Durchgang zwei knapp mit 3:2 für sich verbuchen konnte. Auch der dritte Satz ging über die volle Distanz von fünf Legs, der "Dutch Giant" traf dann die D6 und machte seinen Doppelsieg perfekt. Für ein Highlight sorgte der Belgier Mike de Decker, der in der Runde der letzten 64 gegen Richard Spijker einen 9-Darter spielte.
Nach ihrer Halbfinalniederlage am Samstag sicherte sich am Sonntag Deta Hedman den Titel bei den Damen. Das Finale entschied der "Dark Destroyer" souverän mit 5:1 gegen Sharon Prins für sich. Die Revanche an Vortagessiegerin Kirsty Hutchinson gab es bei ihrem 4:1-Sieg im Halbfinale. Zuvor gewann Hedman bereits gegen Jo Clemens (4:1), Sharona Veld (4:1) und Heather Lodge (4:0). Bei den Junioren war Danny Jansen erfolgreich, Rosanne van der Velde hieß die Siegerin bei den Mädchen.
Herren Einzel (Kat. B)
Viertelfinale:
Martijn Kleermaker 5-0 Aaron Turner
Dave Parletti 5-4 Cody Harris
Nick Kenny 5-3 Wessel Nijman
Richard Huizinga 5-2 Kurt Dumarey
Halbfinale:
Martijn Kleermaker 2-0 Dave Parletti (3:0, 3:1)
Nick Kenny 2-0 Richard Huizinga (3:1, 3:0)
Finale:
Martijn Kleermaker 3-1 Nick Kenny (3:2, 1:3, 3:0, 3:1)
[Alle Ergebnisse]
Damen Einzel (Kat. B)
Viertelfinale:
Aileen de Graaf 4-1 Vanessa Zuidema
Kirsty Hutchinson 4-2 Femke Herms
Deta Hedman 4-2 Tineke Kalsbeek
Laura Turner 4-0 Stephanie Plasschaert
Halbfinale:
Kirsty Hutchinson 4-3 Aileen de Graaf
Laura Turner 4-0 Deta Hedman
Finale:
Kirsty Hutchinson 5-2 Laura Turner
[Alle Ergebnisse]
Finale Herren-Doppel:
Peter de Bruin/Wesley Plaisier 4-2 Wessel Nijman/Jimmy Hendriks
[Alle Ergebnisse]
Finale Damen-Doppel:
Aileen de Graaf/Sharon Prins 4-2 Vanessa Zuidema/Lerena Rietbergen
[Alle Ergebnisse]
Finale Paradarts:
Serge van Belle 3-1 Cliff Ruiter
[Alle Ergebnisse]
Herren Einzel (Kat. B)
Viertelfinale:
Martijn Kleermaker 5-3 Tony Martin
Gary Stone 5-1 Mario Vandenbogaerde
Geert de Vos 5-3 Wayne Warren
Wesley Harms 5-4 Ross Montgomery
Halbfinale:
Martijn Kleermaker 2-0 Gary Stone
Wesley Harms 2-1 Geert de Vos
Finale:
Martijn Kleermaker 3-0 Wesley Harms (3:1, 3:2, 3:2)
[Alle Ergebnisse]
Damen Einzel (Kat. B)
Viertelfinale:
Femke Herms 4-0 Julie Thompson
Sharon Prins 4-2 Priscilla Steenbergen
Kirsty Hutchinson 4-2 Laura Turner
Deta Hedman 4-1 Jo Clements
Halbfinale:
Sharon Prins 4-3 Femke Herms
Deta Hedman 4-1 Kirsty Hutchinson
Finale:
Deta Hedman 5-1 Sharon Prins
[Alle Ergebnisse]
Finale Jungen:
Danny Jansen 4-3 Kevin Lasker
[Alle Ergebnisse]
Finale Mädchen:
Rosanne van der Velde 3-1 Lerena Rietbergen
Alle Informationen zu den West Fries Open/Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Foto-Credit: Youtube Channel Nederlandse Darts Bond
[mvdb]
Quelle: BDO - British Darts Organisation
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed