Mittwoch, 23. Oktober 2019 21:12 - Dart News von dartn.de
Am ersten Tag der World Masters 2019 wurde bei den Herren in der Grays Civic Hall bis zur Runde der letzten 32 gespielt. Wobei zunächst gar nicht gespielt wurde, offensichtlich gab es in der Halle Diskussionen wegen der Auslosung, da wohl auf Anordnung der BDO Führung mehrere Fake Namen in der Auslosung vorhanden waren. Diese wurden angeblich eingeführt, um die Namen durch echte Spieler ersetzen zu können, falls man irgendwo jemanden vergessen hätte. Dadurch kam es aber zum Teil zu Freilosen für einzelne Spieler bis zum Endspiel um die Qualifikation. Nach langen Diskussionen entschied man sich die Auslosung vor Ort noch einmal neu vorzunehmen. Ein Chaos, welches in der Form seinesgleichen in der langjährigen Dart Geschichte bei einem derart großen Turnier mit Voranmeldungen sucht. Den Gerüchten zufolge hat der BDO Präsident Des Jacklin deshalb noch in der Halle seinen Rücktritt nach dem Finale der diesjährigen BDO-WM angekündigt.
Ebenso kurios war ein Schriftstück, welches auf Twitter die Runde gemacht hat und dessen Inhalt darin bestand, die Spieler im Falle einer Qualifikantion für das World Masters oder die BDO Dart WM zu verpflichten nicht gleichzeitig Ende des Jahres an der PDC Dart WM teilzunehmen. Das Schriftstück scheint von Des Jacklin verfasst worden zu sein und widerspricht damit all seinen vorherigen Äußerungen bezüglich des zukünftigen Verhältnisses der BDO zur PDC. Kurz nach Amtsantritt war er noch von allen Seiten gelobt worden, da er mehrfach geäußert hatte, den BDO Spielern in Zukunft keine Steine mehr in den Weg legen zu wollen. Vor allem Danny Baggish und Matt Campbell traf dieses hart, da sie trotz vorheriger PDC Dart WM Qualifikation extra aus den USA bzw. aus Kanda angereist waren, ohne von diesem Schriftstück gewusst zu haben. Dem Slowenen Benjamin Pratnemer ging es genau so. Alle drei nahmen trotzdem an dem Turnier teil, es qualifizierte sich jedoch nur Pratnemer für das Hauptturnier. Angeblich soll es aber laut Pratnemer selbst trotzdem keine Probleme für die Bühnenspiele geben.
Insgesamt nahmen dieses Jahr 204 Teilnehmer an der Vorrunde der World Masters teil, im letzten Jahr waren es noch 246 Teilnehmer.
Aus Deutschland war heute alleine Frank Bruns angereist, Florian Hempel musste verletzungsbedingt absagen, auch Sebastian Pohl und Pascal Wirotius waren nicht vor Ort angetreten. Aus Österreich waren mit Hannes Schnier, Paul Freysinger, Aaron Hardy, Marco Jungwirth, Florian Haider und Patrick Schober wesentlich mehr Teilmehmer angereist, Alireza Ghafouri, Robert Meyer und Daniel Bayer waren zwar im zweiten Draw vertreten, aber offensichtlich ebenfalls nicht vor Ort oder sind nicht angetreten. Aus der Schweiz waren Adrian Emmenegger, Stefan Bellmont und Mike Nyderegger mit dabei
Den größten Erfolg aller deutschsprachigen Teilnehmer konnte "The Ram" Hannes Schnier verbuchen, der sich in der zweiten Runde mit 3:1 gegen den am 7 gesetzten Vorjahressieger Adam Smith-Neale durchsetzen konnte. In der Runde der letzten 64 musste er sich aber äußerst knapp mit 2:3 dem Engländer Joe Davis geschlagen geben.
Für den an 1 gesetzten Wesley Harms war in der Runde der letzten 64 Schluss, hier unterlag er mit 1:3 dem Engländer Graham Usher. Insgesamt erreichten nur 9 der 16 gesetzten Spieler die Runde der letzten 32 und damit einen TV Auftritt am kommenden Freitag.
Morgen tragen dann die Damen alle Spiele bis zum Viertelfinale aus, die Jungen und Mädchen spielen bis zum Finale. Zudem wird auch die BDO World Youth Championship ausgespielt, wo ebenfalls die Finalisten ermittelt werden.
Im Folgenden die Ergebnisse der DACH Teilnehmer:
Graham Usher 3-0 Mike Nydegger
Marek Polyák 3-0 Paul Freysinger
Florian Haider bye (John Norman Jnr nicht angetreten)
Anoop Ramdajal 3-1 Aaron Hardy
Claus Nielsen 3-0 Adrian Emmenegger
Stefan Bellmont - Freilos
Justin Thompson 3-0 Marco Jungwirth
Gareth Griffiths 3-1 Frank Bruns
Michael Warburton 3-0 Patrick Schober
Hannes Schnier 3-2 Philip Carson
Hampus Norrström 3-0 Florian Haider
John Mann 3-1 Stefan Bellmont
Hannes Schnier 3-1 Adam Smith-Neale (7)
Joe Davis 3-2 Hannes Schnier
Graham Usher - Stig Jarle Knudsen
Gareth Chambers - Simon Stainton (16)
Mario Vandenbogaerde (9) - Eirig Rowlands
Jeff Smith - Ryan Hogarth (8)
Willem Mandigers (5) - Marty Moreland
Justin Hood - John O'Shea
Gary Stone (13) - John Mann
Neil Duff - Dave Parletti (4)
Dave Copley - Ciaran Teehan
Paul Harvey - Roemer Mooijman
Keith Geraghty - Thibault Tricole
Michael Warburton - Scott Mitchell (6)
Joe Davis - Paul Hogan
Nick Fullwell - Scott Waites (10)
Carl Hamilton - Benjamin Pratnemer
Craig Owens - Richard Veenstra (2)
[Alle Ergebnisse Herren]
Das Turnier wird ab dem Freitag in England live auf Eurosport UK übertragen. Im deutschsprachigen Bereich wird es wahrscheinlich wieder über den offiziellen Youtube Kanal der BDO zu verfolgen sein.
Alle Informationen zu den World Masters [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Hannes Schnier Facebookseite
[pe]
Quelle: BDO - British Darts Organisation
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed