Freitag, 4. Februar 2022 00:58 - Dart News von dartn.de
Am ersten Tag der aller ersten World Senior Darts Championship in der Circus Tavern hat Robert Thornton die beste Leistung gezeigt und somit auch zurecht die nächste Runde erreicht. Kevin Painter rang Tony O'Shea in einer Nervenschlacht nieder. Ebenfalls erfolgreich waren Peter Manley und Richie Howson.
Der erste Satz war noch hart umkämpft, doch danach war Robert Thornton der klar bessere Spieler und bezwang so Bob Anderson souverän mit 3:0. Im ersten Satz holte der 74-jährige Anderson mit Hilfe eines 116er-Finishes einen 0:2 Rückstand auf, doch im Decider dominierte Thornton klar in 14 Darts. Nachdem Anderson ein Leg später drei Checkchancen ungenutzt ließ, fuhr "The Thorn" den zweiten Durchgang klar und glatt ein und benötigte dafür insgesamt 53 Pfeile. Seine ganze Klasse zeigte der Schotte in Satz Drei, als er die Partie in 15, 14 und 13 Darts abschloss.
Nachdem Peter Manley den ersten Satz noch abgab, steigerte er sich zusehens und triumphierte so mit 3:1 über Deta Hedman. "The Dark Destroyer" hatte aber durchaus ihre Möglichkeiten, um das Match noch zu verlängern. Ohne groß zu glänzen gewann Hedman den ersten Satz. Manley spielte zwar zwischendurch einen 15-Darter, hatte aber auch zweimal beim Checkout zu kämpfen. Dafür erlangte "Onedart" Set Zwei ohne Legverlust, größtes Highlight war hier ein 18-Darter. Noch besser präsentierte sich Manley im dritten Satz, in dem er unter anderem in 13 und 15 Darts auftrumpfte und sich auch nicht von einem 68er-Checkout seiner Kontrahentin aus der Ruhe bringen ließ. Der vierte Durchgang war wieder deutlich umkämpfter, wobei diesmal Hedman wichtige Doppel verpasste und Manley mit einem 87er-Finish zur Stelle war. Schließlich saß der achte Matchdart in der Doppel-10, Hedman hatte zuvor 126 überworfen.
Mit 2:0 hatte Kevin Painter schon geführt, doch Tony O'Shea kam noch einmal zurück. Schlussendlich behauptete sich Painter aber doch noch in der Verlängerung. Insgesamt hatte die Partie sowohl hochklassige als auch sehr nervöse Momente zu bieten. Der erste Satz hatte ein gutes Niveau und ging über die volle Distanz, wobei Painter im Entscheidungsleg in 18 Darts sein Service zur Führung hielt. "The Artist" stellte in der Folge auf 2:0 und lag auch im dritten Satz mit 2:1 vorne. O'Shea zog aber den Kopf mit einem 76er-Finish und einem 12-Darter vorerst aus der Schlinge. Wenig später gelang ihm auch noch der Ausgleich, bevor Painter den Entscheidungssatz mit einem 80er-Check eröffnete und nach verpassten Doppeln auf beiden Seiten das Break schaffte. Mit Hilfe eines 112er-Finishes rettete sich der "Silverback" in die Verlängerung, Painter hatte hier bereits einmal das Bullseye zum Weiterkommen verfehlt. Zwei der nächsten drei Legs gingen an O'Shea, bei Painter kam nun viel Frustration ins Spiel. Dennoch checkte er anschließend 156 und auch 68 und lag damit wieder vorne. Am Ende bescherte ihm ein 21-Darter das entscheidende Break, letztlich steckte der achte Matchdart in der Doppel 2. O'Shea hatte zu diesem Zeitpunkt auch sichtbar mit sich selbst zu kämpfen.
Erschreckend schwach hat sich Darryl Fitton über weite Strecken präsentiert. Deshalb unterlag er einem ebenfalls wackeligen Richie Howson letztlich verdient mit 2:3. Der erste Durchgang fand auf überschaubarem Niveau statt und ging an Fitton, der dem Kontrahenten im dritten Leg das Service abnahm und dessen Doppelschwächen bestrafte. Im zweiten Satz hatten beide Spieler Probleme auf den äußeren Ring, diesmal aber mit dem besseren Ende für Howson. Nachfolgend steigerte sich der Qualifikant, hatte einen 14-Darter und ein 72er-Finish zu bieten, während von Fitton nicht viel kam. Danach strauchelte Howson allerdings wieder auf die Doppel und der "Dazzler" erkämpfte sich begleitet von einem 105er-Checkout das 2:2. Danach war aber wieder Howson an der Reihe, warf 84 zum Break aus und machte den Sieg in 17 Darts perfekt.
Morgen findet in der Nachmittags-Session ab 14:00 Uhr MEZ der zweite Teil der ersten Runde statt, ehe am Abend ab 20:00 Uhr MEZ die ersten Zweitrundenpartien ausgetragen werden, bei denen u.a. Phil Taylor ans Oche tritt. Sport1 überträgt beide Sessions live.
Donnerstag, 03.02.2022:
1. Runde:
Robert Thornton 3-0 Bob Anderson (3:2, 3:0, 3:0) - (94,66 - 80,91)
Peter Manley 3-1 Deta Hedman (1:3, 3:0, 3:1, 3:1) - (76,16 - 71,49)
Tony O'Shea 2-3 Kevin Painter (2:3, 1:3, 3:2, 3:1, 4:6) - (84,40 - 85,27)
Darryl Fitton 2-3 Richie Howson (3:1, 1:3, 0:3, 3:1, 0:3) - (76,69 - 83,07)
Freitag, 04.02.2022: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Nachmittags-Session:
1. Runde:
Les Wallace - John Walton
Paul Lim - Dave Prins
Alan Warriner-Little - Larry Butler
Terry Jenkins - Roland Scholten
Freitag, 04.02.2022: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Abend-Session:
2. Runde:
Wayne Warren - Kevin Painter
Martin Adams - Richie Howson
Phil Taylor - Peter Manley
Trina Gulliver - Robert Thornton
Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]
Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig
[kb]
**Quelle: World Senior Darts
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed