Donnerstag, 31. August 2023 17:52 - Dart News von dartn.de
Mit dem World Senior Matchplay steht am Wochenende das letzte der vier großen TV-Turniere der World Senior Darts Tour in diesem Jahr auf dem Programm. Ausgetragen wird die zweite Ausgabe dieses Turniers im Barbican von York. Mit dabei sind wie zuletzt die Legenden des Dartsports um Phil Taylor, John Part und Titelverteidiger Robert Thornton.
Im Vergleich zum Vorjahr hat man das Turnier von 20 auf 16 Teilnehmer reduziert und auch ein Turniertag wurde gestrichen, so dass in diesem Jahr das Event an zwei Tagen am Samstag und Sonntag austrägt. Auch beim Spielort hat sich eine Änderung ergeben. Gespielt wird nicht mehr wie 2022 in der Bonus Arena von Hull, sondern erstmalig im Barbican von York. Am Samstag und Sonntag werden jeweils eine Nachmittags- und eine Abend-Session ausgetragen, die jeweils um 14:00 Uhr MESZ bzw. 20:00 Uhr MESZ beginnen. Dabei steht der Samstag voll im Zeichen der ersten Runde, die mit vier Begegnungen pro Session vollständig absolviert wird. Am Sonntag-Nachmittag stehen dann die vier Viertelfinals auf dem Programm, ehe dann in der Final-Session am Sonntag-Abend die beiden Halbfinals und nach einer kurzen Pause dann auch das Endspiel ausgetragen werden.
Gespielt wird angelehnt am World Matchplay auch im Matchplay-Format. In der ersten Runde und im Viertelfinale beträgt die Spieldistanz "Best of 15 Legs", im Halbfinale und im Finale wird auf "Best of 17 Legs" erhöht. In alter Matchplay-Tradition müssen die Spiele jedoch mit einem Vorsprung von zwei Legs gewonnen werden. Sonst wird beim Stand von 10:10 (in Runde 1 + Viertelfinale) bzw. 11:11 (in Halbfinale + Finale) ein Sudden-Death-Leg ausgespielt.
Insgesamt 12 der 16 Teilnehmer haben vom Veranstalter ModusDarts und Snooker Legends eine Einladung erhalten. Dies sind in diesem Jahr Robert Thornton, Phil Taylor, Glen Durrant, Trina Gulliver, Neil Duff, John Part, Leonard Gates, David Cameron, Kevin Painter, John Henderson und Scott Mitchell. Eigentlich wäre in dieser Aufzählung auch Martin Adams zu nennen gewesen, doch dieser hat seine Teilnahme kurzfristig aus persönlichen Gründen abgesagt, da kürzlich seine Partnerin verstorben ist. Für "Wolfie" rückt Deta Hedman nach. Die letzten vier Plätze wurden über Qualifier bzw. über die spezifischen Ranglisten der World Seniors Darts Tour vergeben. Über die Qualifier haben Jim McEwan und Paul Hogan den Sprung nach York geschafft, Colin McGarry und Richie Howson vervollständigen das 16er-Feld über die Punkterangliste bzw. Order of Merit der World Senior Darts Tour.
Als Titelverteidiger und an Nr. 1 gesetzt geht Robert Thornton ins Rennen, der zunächst auf Neil Duff trifft. In der oberen Hälfte bekommt es zudem Richie Howson mit Trina Gulliver zu tun, Nachrückerin Deta Hedman trifft auf Kevin Painter und Glen Durrant misst sich mit Qualifier Jim McEwan. Der Champion of Champions und World Senior Masters Sieger Leonard Gates führt die untere Turnierhälfte an und wird von Colin McGarry herausgefordert, John Henderson tritt gegen David Cameron an, der letztjährige Finalist und Rekordweltmeister Phil Taylor hat John Part zugelost bekommen und mit Scott Mitchell gegen Paul Hogan kommt es zu einem Duell alter BDO-Gefährten.
Früher hätte sich die Frage nach dem Topfavoriten schnell mit der Antwort Phil Taylor beantworten lassen, doch "The Power" wartet auch im zweiten Jahr immer noch auf seinen ersten World Seniors Titel. Nach zuletzt eher schwächeren Auftritten wird es auch beim World Senior Matchplay für Taylor schwer, ganz oben auf dem Zettel der Buchmacher stehen andere Namen. Da wäre zunächst der zweifache World Senior Darts Championship Gewinner Robert Thornton zu nennen, der nur allzu gerne seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchte. Der US-Amerikaner Leonard Gates hat mit dem Champion of Champions Event und dem World Senior Masters die letzten beiden Senior-TV-Events für sich entschieden. Der Kanadier David Cameron zählt ebenfalls zu den bisher wenigen Siegern der Seniors-Events, Richie Howson stand bereits in einigen Finals und will endlich den letzten Schritt gehen. Sein erstes Senior-Event wird John Henderson spielen, der in den letzten Jahren noch eine PDC-Tourkarte besaß und sich weiterhin regelmäßig mit den besten Spielern der Welt misst.
Im deutschen TV wird das Turnier nicht übertragen. Livescores kann man jedoch [hier] über DartConnect verfolgen. Außerdem kann man [hier] einen kostenpflichtigen Turnierpass erwerben. Zudem gibt es auf dartn.de wie gewohnt eine Zusammenfassung der Geschehnisse pro Tag zum Nachlesen.
Samstag, 02.09.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MESZ)
Scott Mitchell (6) - Paul Hogan
Richie Howson (8) - Trina Gulliver
Deta Hedman - Kevin Painter
Leonard Gates (2) - Colin McGarry
Samstag, 02.09.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MESZ)
John Henderson (7) - David Cameron
Phil Taylor (3) - John Part
Robert Thornton (1) - Neil Duff
Glen Durrant (5) - Jim McEwan
Sonntag, 03.09.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MESZ) (TBC)
Thornton/Duff - Howson/Gulliver
Hedman/Painter - Durrant/McEwan
Gates/McGarry - Henderson/Cameron
Taylor/Part - Mitchell/Hogan
Sonntag, 03.09.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4
Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Robert Thornton (1) - Neil Duff
Richie Howson (8) - Trina Gulliver
Deta Hedman - Kevin Painter
Glen Durrant (5) - Jim McEwan
Leonard Gates (2) - Colin McGarry
John Henderson (7) - David Cameron
Phil Taylor (3) - John Part
Scott Mitchell (6) - Paul Hogan
1. Robert Thornton
2. Phil Taylor
3. Martin Adams *
Deta Hedman *
4. Glen Durrant
5. Trina Gulliver
6. Neil Duff
7. John Part
8. Leonard Gates
9. David Cameron
10. Kevin Painter
11. John Henderson
12. Scott Mitchell
13. Jim McEwan
14. Paul Hogan
15. Colin McGarry
16. Richie Howson
* Martin Adams musste seine Teilnahme aus persönlichen Gründen absagen und wurde durch Deta Hedman ersetzt
1. Runde: Best of 15 Legs
Viertelfinale: Best of 15 Legs
Halbfinale: Best of 17 Legs
Finale: Best of 17 Legs
* Die Spiele müssen mit einem Vorsprung von zwei Legs gewonnen werden. Sonst wird beim Stand von 10:10 bzw. 11:11 ein Sudden-Death-Leg ausgespielt
Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250
1. Runde: £750
Insgesamt: £31.000
Alle Informationen zum World Senior Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT
[mvdb]
**Quelle: World Senior Darts
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed