World Senior Matchplay: Henderson gewinnt nächsten Titel

Samstag, 5. Oktober 2024 23:18 - Dart News von dartn.de

John Henderson wird allmählich „Mr. Seniors“! Nach der Weltmeisterschaft holt der „Highlander“ auch den Titel des World Senior Matchplay. Gleiches war 2022 schon mal seinem Landsmann Robert Thornton gelungen, der heute im Halbfinale gestoppt wurde. Die Titelverteidigung von Leonard Gates beendete Henderson im Finale durch einen 9:6-Erfolg.

Viertelfinale:

Howson hält Duff in Schach

Am Nachmittag ging es mit den Viertelfinals los, hier setzte sich zunächst Richie Howson mit 8:4 gegen Neil Duff durch. Der Start war ein hochklassiges Break-Festival, Duff legte unter anderem einen 11-Darter auf, überwarf aber auch 76 Punkte. Das nutzte Howson eiskalt aus - "The Owl" übernahm die Führung und schaffte per 14-Darter zum 5:2 ein weiteres Break. Danach konnte er jedoch zweimal 56 Punkte nicht löschen und Duff verkürzte. Howson stabliisierte sich wieder und brauchte nach einem 13-Dart-Break nur noch ein Leg. Die ersten vier Matchdarts flogen daneben, doch der "Duff Man" verpasste ebenfalls und konnte das Spiel nicht verlängern.

Henderson mit großem Comeback

Eine große Aufholjagd gelang John Henderson, der gegen David Cameron einen 3:6-Rückstand noch in ein 8:6 verwandelte. Früh im Spiel taten sich beide schwer, ihre Chancen auf ein Break zu nutzen. Cameron schlug per 15-Darter zum 3:1 erstmals zu und Henderson durfte sich danach über 3 weitere verpasste Doppel ärgern. "Excalibur" erhöhte den Abstand per 66er- und 80er-Check auf drei Legs, Henderson blieb mit zwei 15-Dartern auf 3:5 dran. Ein Break sollte "Hendo" einfach nicht gelingen, sogar trotz 6 perfekter Darts. Die Erlösung für den Schotten kam durch ein 125er-Finish, kurz darauf stellte er auf 6:6. Bei der Entscheidung half Cameron tüchtig mit: Dem Kanadier reichten drei Aufnahmen nicht, um 40 zu erledigen. Dieses Geschenk nahm Henderson an und preschte mit einem 13-Darter ins Halbfinale vor.

Gates macht kurzen Prozess mit Ashton

Der Titelverteidiger Leonard Gates sollte am Abend der einzige Spieler sein, der bereits im letzten Jahr die Finalsession erreicht hatte. Dies stellte er mit einem 8:1-Erfolg gegen Lisa Ashton sicher. Die "Lancashire Rose", die gestern noch in Bestform aufgelaufen war, konnte ihre Leistung nicht wiederholen. Im zweiten Leg kassierte Ashton direkt das Break, als sie 20 Punkte überwarf und Gates 89 in zwei Darts vom Board nahm. Mit zwei 14-Dartern stellte der "Soulger" bereits auf 5:0. Während beim US-Amerikaner die Checkouts liefen, scheiterte Ashton immer wieder mit dem letzten Dart auf Doppel. Zum 1:7 gelang dann endlich der Leg-Gewinn, aber Gates ließ in 17 Pfeilen keine Zweifel aufkommen.

Thornton müht sich weiter

Beileibe kein Leckerbissen war die Partie zwischen Robert Thornton und Martin Adams, die "The Thorn" mit 8:4 für sich entschied. Zwar gab es in den ersten vier Legs bereits vier 180er, dazwischen jedoch viel Durchschnitt. Adams verpasste Darts zum 3:0 - in der Folge hatte Thornton die Vorteile im Scoring und stellte mit dem einzigen 15-Darter der Partie auf 3:3. Sein Kontrahent bekam dagegen Probleme und verspielte eine Break-Chance, weil er die große Zahl nicht traf. Per 17-Darter kam Adams nochmal auf 4:5 heran, eine 111 wollte zum Break dann nicht fallen. Stattdessen überstand Thornton den Moment mit einem 96er-Finish. Endgültig gebrochen war "Wolfie", als ihm 27 Darts für seinen Anwurf nicht reichten. Damit war beim 7:4 die Vorentscheidung gefallen.

Halbfinale:

Henderson weiter auf Kurs

Mit einem 9:6 gegen Richie Howson buchte John Henderson das Final-Ticket. Den ersten Nadelstich setzte Howson per 96er-Finish zum 2:1-Break, "Hendo" konterte sofort mit einem 12-Darter. Die nächsten Legs konnte jeweils der Anwerfer für sich entscheiden, dann erzielte Henderson mit einer 111 das vielleicht alles entscheidende Break zum 5:3. Es sollte nämlich das letzte Break bleiben, zu selten konnte Howson Druck auf den Anwurf des "Highlanders" machen. Lediglich beim Stand von 7:4 verpasste der Schotte die Vorentscheidung und musste im nächsten Leg 70 Punkte unter Druck rausnehmen, was ihm bravourös gelang. Zum Abschluss war auch die 72 kein Problem.

Gates vor Titelverteidigung

Im Duell der beiden bisherigen Titelträger setzte sich Leonard Gates mit 9:4 gegen Robert Thornton durch. Der zweifache Seniors-Weltmeister Thornton konnte im Vergleich zum Viertelfinale nicht wesentlich zulegen und schied verdient aus. Das erste Leg gehörte ihm noch in der siebten Aufnahme, anschließend erlebte Gates ein Déjà-vu vom Nachmittag und gewann unglaubliche 8 Legs in Folge. Wiederholt scheiterte der Schotte an der Doppel 10 und Doppel 5, nach der Pause griffen die Probleme allmählich ins Scoring über. Nachdem der "Soulger" bereits zwei Matchdarts verpasst hatte, startete Thornton ein kleines Comeback und holte noch drei Legs. Ein trockenes 88er-Checkout von Gates beendete aber weitere Fantasien.

Finale:

Henderson nach unzähligen Matchdarts am Ziel

Unnötig spannend machte es John Henderson, mit 9:6 war er gegen Leonard Gates der verdiente Sieger. Die erste Session gehörte eindeutig Henderson: Er war sofort zur Stelle, als sein Gegner das Bull auf 119 verpasste, und spielte zwei 13-Darter gegen den Anwurf zum 4:0. Immerhin konnte Gates mit einem 14-Darter ein Break zurückholen, machte dies aber mit drei Fehlern auf der Doppel 20 wieder zunichte. Die Misere war komplett, als "Hendo" zum 6:1 ganze 26 Darts reichten. Die Qualität wurde dann wieder besser, nach einem 120er-Checkout verkürzte Gates in 13 Darts auf 4:7. Doch erneut kassierte der "Soulger" ein weiteres Break. Richtig spannend wurde es nochmal, weil Henderson einen Championship-Dart nach dem anderen vergab. Mit einem 18-Darter fiel der Schotte letztlich über die Ziellinie.

Ergebnisse Finaltag:

Samstag, 05.10.2024:
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
Richie Howson 8-4 Neil Duff (90,75 - 88,90)
John Henderson 8-6 David Cameron (93,53 - 87,28)
Leonard Gates 8-1 Lisa Ashton (83,98 - 80,00)
Robert Thornton 8-4 Martin Adams (79,33 - 72,79)

Samstag, 05.10.2024:
Abend-Session:
Halbfinale:

Richie Howson 6-9 John Henderson (88,27 - 87,50)
Leonard Gates 9-4 Robert Thornton (85,60 - 81,70)

Finale:
John Henderson 9-6 Leonard Gates (85,43 - 87,44)

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250
1. Runde: £750

Insgesamt: £31.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zum World Senior Matchplay 2024:

Alle Informationen zum World Senior Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics)

[mk]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed