Dart Profis - Leon Weber
Leon Weber ist ein deutscher Dartspieler, der 2024 seinen Durchbruch erlebt hat. So erreichte er auf der Development Tour ein Finale und auch bei der PDC Europe Next Gen ging es zweimal ins Endspiel. Außerdem gab es den Turniersieg bei der MyDartCoach Championship und ein starkes Super League Debüt, das erst im Halbfinale endete. Bei der Q-School 2025 gelang dann in Kalkar auch der Tourkartengewinn.
Development Tour und Next Gen Finale
Erst während der Corona-Pandemie hat Leon Weber mit dem Dartsport begonnen und das sollte sich auch schnell auszahlen. Anfangs war Leon Weber noch nicht auf größeren Turnieren aktiv, das änderte sich auch erst vier Jahre später. Im Jahr 2024 hat sich Leon Weber aus dem Westerwald dann aber schnell in den Fokus gespielt. Er wechselte in seinen neuen Verein Olympia Koblenz und nach einigen Erfolgen im E-Dart war Leon Weber auch schnell bei der PDC erfolgreich. Einen größeren Turniersieg gab es 2024 außerdem bei der MyDartCoach Championship, wo er sich bei 370 Teilnehmern im Finale gegen Patrick Klingelhöfer durchsetzte. Von Beginn an spielte der Dörsdorfer auch die neuen PDC Europe Next Gen Events mit. Hier ging es beim dritten Turnier ins Viertelfinale und auch bei den nächsten Turnieren spielte Leon Weber ziemlich konstant Preisgeld ein. Beim zehnten Turnier folgte dann der bisherige Höhepunkt, denn er erreichte das Endspiel. Dieses ging aber knapp mit 4:6 gegen Niko Springer verloren. Er legte mit einem Achtelfinale und einem Halbfinale nach und damit war für Leon Weber auch der Grundstein gelegt, sich erstmals ins Teilnehmerfeld der PDC Europe Super League 2024 zu spielen. Parallel dazu versuchte sich Leon Weber auch auf der Development Tour. Beim Wochenende in Deutschland ging es nach einigen frühen Niederlagen einmal ins Achtelfinale. Der große Wurf gelang hier dann im 20. Turnier des Jahres, wo es Leon Weber in England bis ins Finale schaffte. Auch hier war Niko Springer noch zu stark, dennoch konnte er sich über den größten Karriere-Erfolg bisher freuen. Sein zweites Next-Gen-Finale ging Mitte September gegen Michael Unterbuchner verloren. Mitte Oktober war er dann auch bei der World Youth Championship mit dabei, wo er es nicht über die Gruppenphase hinaus schaffte.
Starkes Super League Debüt und Tourkartengewinn
Die anschließende erste Teilnahme an der Super League verlief sehr erfolgreich, in einer Gruppe mit Pascal Rupprecht und Max Hopp konnte sich Weber als Gruppenerster durchsetzen und das Achtelfinale erreichen. Dort nahm er dann auch Arno Merk aus dem Turnier und verlor dann gegen Paul Krohne. Anfang 2025 versuchte sich Weber dann bei der Q-School in Kalkar und konnte sich über die Rangliste die Tourkarte erspielen.
Fakten zur Person:
Name: Leon Weber
Spitzname: -
Geburtstag: 21.11.2002
Geburtsort: Nastätten
Heimatort: Dörsdorf
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2021
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: BULL'S Darts
Sponsoren: BULL'S Darts
Einlaufmusik: -
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Turniere:
Development Tour: 1x Runner-Up 2024
World Youth Championship: Gruppenphase 2024
PDC Europe Super League: Viertelfinale 2024
PDC Europe Next Gen: 2x Runner-Up 2024
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2025
Weitere Turniere:
MyDartCoach Championship: Sieger 2024
Foto-Credit: Felix Höfer/PDC Europe