Mittwoch, 17. Januar 2024 19:26 - Dart News von dartn.de
Wie im vergangenen Jahr startet die World Series of Darts mit dem Bahrain Darts Masters. Die zweite Ausgabe dieses Events wird erneut im Bahrain International Circuit ausgetragen und stellt den Auftakt der in 2024 sieben Events umfassenden World-Tour dar. Mit dabei sind die besten Spieler der PDC, dazu kommen zwei lokale Qualifier sowie sechs weitere Teilnehmer aus dem asiatischen Raum.
Schaut man auf das Teilnehmerfeld, so fällt auf, dass das komplette Premier League Line-Up in Bahrain an den Start gehen wird. Demnach wurden von der PDC Luke Humphries, Michael van Gerwen, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright und Luke Littler nominiert. Im letzten Jahr gelang es Michael Smith als amtierenden Weltmeister und neuen Weltranglistenersten die Premierenausgabe zu gewinnen, Luke Humphries könnte es dem "Bully Boy" in diesem Jahr gleichtun. Für "Cool Hand Luke" wird es das erste offizielle Turnier als Weltmeister und Nr. 1 der Order of Merit sein, der Engländer bekommt es in der ersten Runde mit einem der beiden einheimischen Qualifier Abdulla Saeed zu tun und ist dementsprechend haushoher Favorit. Wie für Saeed wäre auch für den zweiten Host Nation Qualifier Hasan Haji gegen Michael van Gerwen jeder Leggewinn ein riesengroßer Erfolg. Im Falle eines Sieges würde Humphries in der zweiten Runde auf Gerwyn Price treffen, sollte dieser seine Auftakthürde Reynaldo Rivera nehmen. In der oberen Turnierhälfte befinden sich zudem Nathan Aspinall, der sich zum Auftakt mit dem weiteren Filipino Lourence Ilagan messen muss, und Luke Littler, der Man Lok Leung aus Hongkong zugelost bekommen hat. Eine Neuauflage des WM-Finals könnte es bei diesem Turnier also bereits im Halbfinale geben. Michael van Gerwen würde im unteren Tableau auf Rob Cross oder Tomoya Goto aus Japan warten, Titelverteidiger Michael Smith eröffnet gegen Paolo Nebrida (Philippinen). Nach seiner enttäuschenden WM wird zudem Peter Wright gegen den Japaner Haruki Muramatsu auf Wiedergutmachung aus sein. Im letzten Jahr gelang es keinem Qualifikanten die erste Runde zu überstehen.
Los geht es am morgigen Donnerstag ab 17:00 Uhr MEZ mit den acht Erstrundenpartien, die alle im Modus "Best of 11 Legs" ausgetragen werden. Am Freitag geht es dann ebenfalls ab 17:00 Uhr MEZ mit dieser Distanz im Viertelfinale weiter, im Halbfinale wird auf "Best of 13 Legs" erhöht. Im Finale sind dann acht Legs notwendig, um am Ende die Siegertrophäe und das Siegerpreisgeld von £20.000 einzustreichen. An beiden Tagen wird das Turnier von DAZN übertragen, außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.
Donnerstag, 18.01.2024: (ab 17:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Peter Wright - Haruki Muramatsu
Gerwyn Price - Reynaldo Rivera
Nathan Aspinall (4) - Lourence Ilagan
Rob Cross - Tomoya Goto
Luke Littler - Man Lok Leung
Luke Humphries (1) - Abdulla Saeed
Michael van Gerwen (2) - Hasan Haji
Michael Smith (3) - Paolo Nebrida
Freitag, 19.01.2024: (ab 17:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale: (Reihenfolge TBC)
Humphries/Saeed - Price/Rivera
Aspinall/Ilagan - Littler/Leung
Van Gerwen/Haji - Cross/Goto
Smith/Nebrida - Wright/Muramatsu
Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4
Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Luke Humphries (1) - Abdulla Saeed
Gerwyn Price - Reynaldo Rivera
Nathan Aspinall (4) - Lourence Ilagan
Luke Littler - Man Lok Leung
Michael van Gerwen (2) - Hasan Haji
Rob Cross - Tomoya Goto
Michael Smith (3) - Paolo Nebrida
Peter Wright - Haruki Muramatsu
Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Nathan Aspinall
5. Gerwyn Price
6. Rob Cross
7. Peter Wright
8. Luke Littler
Qualifier:
Lourence Ilagan
Paolo Nebrida
Reynaldo Rivera
Man Lok Leung
Haruki Muramatsu
Tomoya Goto
Abdulla Saeed
Hasan Haji
1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.
Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)
Gesamt: £60.000
2024 wird DAZN alle Spiele des Bahrain Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.
Außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.
[Patreon]
Alle Infos zum Bahrain Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]
Foto-Credits: Bahrain International Circuit
[mvdb]
**Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed