Freitag, 24. Dezember 2021 15:30 - Dart News von dartn.de
In der jährlichen Weihnachtspause kehrt besinnliche Ruhe in den Ally Pally ein. Wir wollen die Zeit nutzen und einen kurzen Blick auf die Einschaltquoten der PDC-WM 2022 von Sport1 vor der Weihnachtspause werfen. Der Sender mit Sitz in Ismaning wird sich wie von den letzten Jahren gewohnt mit den bisherigen Quoten zufrieden zeigen. Dafür lassen sich verschiedene Faktoren ausmachen.
Die PDC-WM 2021 war insofern besonders, dass abgesehen von einer reduzierten Kulisse an Tag 1, die komplette Weltmeisterschaft ohne Zuschauer ausgetragen werden musste. Daher konnte Gabriel Clemens seinen Coup im letzten Jahr über Peter Wright auch nur mit eingespieltem Fanjubel teilen. In diesem Jahr sind die Fans seit Tag 1 wieder im Ally Pally dabei, die Party-Stimmung ist - auch in Zeiten von Corona und Omikron - vollständig zurück. Den Spielern gefällt es, den Offiziellen sowieso und den Fans höchstpersönlich selbstverständlich auch. Die neuen Corona-Bestimmungen führen zwar dazu, dass den deutschen Fans die Einreise nach England respektive London erschwert wird und viele haben ihre Karten aufgrund der sich nachziehenden zweiwöchigen Quarantäne abgegeben bzw. verkauft. Vor dem TV fällt die reduzierte Anzahl der deutschen Fans abgesehen von zum Glück ausbleibenden "Timo Werner Gesängen" allerdings nicht auf.
Die Rückkehr der Fans in den Alexandra Palace, diese Stimmung, die viele (neue) Zuschauer beim Durchzappen des TV-Programms auf dem Sender hält, ist sicher ein Punkt, der Sport1 auch in diesem Jahr wieder gute Quoten vor der Weihnachtspause einbringt. Andererseits sind es die Geschichten drumherum, die eine Weltmeisterschaft ausmachen. Da ist auch die des Fabian Schmutzler zu nennen, mit gerade einmal 16 Jahren der zweitjüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten. Viele Interviews musste "The Fabulous Fab" im Vorfeld führen, zu interessant war die Person nicht nur für Dart-Deutschland. 860.000 Zuschauer in der Spitze und 530.000 im Schnitt sahen am Abend des 16. Dezember zu, ein Gesamtmarktanteil von 2,3%. Für einen zweiten WM-Tag sehr stark.
Deutsche Duelle bei der WM sind mittlerweile Usus, in diesem Jahr hat es Florian Hempel und Martin Schindler getroffen. Wenn dazu auch noch die "Queen of the Palace" persönlich in Form von Fallon Sherrock auf die Ally Pally Bühne zurückkehrt, dann kann das nur für gute Quoten sorgen. Und der Abend hat nicht enttäuscht, 540.000 im Schnitt und 825.000 in der Spitze haben sich den Abend gegönnt, als Konkurrenz hatte man es u.a. mit dem für immer hervorragenden Quoten sorgenden Tatort zu tun. Auch der Samstag zuvor hatte am Nachmittag 190.000 im Schnitt (2,5% Marktanteil) vor den TV gezogen, am Abend nochmal 0,5% mehr, sicherlich auch profiziert vom zuvor übertragenen Zweitligaspiel zwischen Schalke und Hamburg.
Der allseits beliebte Raymond van Barneveld konnte bei seinem Comeback am Abend danach 490.000 im Schnitt und 820.000 in der Spitze vor den TV locken, für einen Bestwert sorgte dann Florian Hempel durch seinen 3:1-Erfolg über Dimitri van den Bergh. 650.000 im Schnitt und 1,1 Millionen in der Spitze bedeuten einen Tagesmarktanteil von 2,3 Prozent in der Zielgruppe, bereits am Nachmittag waren 240.000 Fans im Schnitt am Bildschirm. Zu einem so frühen Zeitpunkt der PDC-WM hatte man bei Sport1 bisher noch nie die Millionenmarke geknackt. Die Marktanteile der WM lagen in der Zielgruppe von Sport1 am Dienstag, den 21. Dezemer bei 4,0 und 4,1%.
Auch Deutschlands Nr. 1 Gabriel Clemens hat am Tag vor Weihnachten nochmal für Aufsehen gesorgt, 720.000 im Schnitt und über eine Millionen in der Spitze verfolgten den 3:0-Auftaktsieg über Lewis Williams. Zudem wurde mit 4,6% (0,33 Millionen) in der Zielgruppe Männer 14-49 Jahre der beste Tagesmarktanteil dieses Jahres erreicht, 5,8% der klassischen Zielgruppe fühlten sich in der Abend-Session angesprochen. Dies bedeutet auch einen Tagesmarktanteil von 3,6% in der Zielgruppe, im Abendprogramm befand man sich somit vor Pro7 und RTL2 und auf Augenhöhe mit Kabel1.
Bis zur Weinachtspause lässt sich also festhalten, dass die Rückkehr der Fans, die Geschichten dieser WM und immer öfter auftretende deutsche Erfolge Sport1 starke Quoten beschert haben. Nicht zu vergessen natürlich die zwei 9-Darter von William Borland und Darius Labanauskas, die medial für Aufmerksamkeit sorgten. Am 27. Dezember geht es dann direkt am Nachmittag und Abend mit den Drittrundenspielen von Hempel und Clemens weiter. Auch in Anbetracht, dass viele Fans in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben, ist auch hier mit guten bis sehr guten Quoten zu rechnen.
Die PDC-WM 2022 wird natürlich auch auf DAZN übertragen, bekannterweise werden da aber keine Einschaltquoten veröffentlicht. Die tatsächliche Anzahl der deutschsprachigen Fans, die die PDC-WM 2022 verfolgen, wird also nochmal um einiges höher sein. Nicht zu vernachlässigen die diversen Live-Stream-Angebote von Sport1, die ebenfalls einige Fans anlocken. Dart in Deutschland lebt, vielleicht so wie noch nie und auch nicht erst seit gestern.
Solltet ihr während der Weihnachtspause Langeweile haben, die bisherigen WM-Tage nochmal Revue passieren lassen oder eine verpasste Session nochmal auditiv nachhören wollen, können wir euch unseren Podcast "Shorteg" mit dartn.de Experte Tomas "Shorty" Seyler empfehlen. Dort haben wir jeden Tag das sportliche Geschehen für euch zusammengefasst und auch Hintergründe abseits des Boards beleuchtet. Neben Seyler waren bisher u.a. auch Dragutin Horvat und Pero Ljubic zu Gast.
An dieser Stelle gibt es die Analyse von Tag 9 inkl. Zwischenfazit der bisherigen WM mit einer Vorschau auf Runde 3 mit Kevin Münch.
Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast noch überall zu hören gibt.
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]
Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner
[mvdb]
**Quelle: dwdl.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed