Dart WM 2023: Chisnall stark - Rock gewinnt Youngster-Duell

Mittwoch, 21. Dezember 2022 17:39 - Dart News von dartn.de

Dave Chisnall bei der PDC Dart WM 2023 in London

Ein starker Dave Chisnall konnte ein hochklassiges Match gegen Andrew Gilding mit 3-1 gewinnen und steht damit in der dritten Runde der Dart-Weltmeisterschaft. Ebenfalls in Runde 3 steht Josh Rock, der das Youngster-Duell gegen Callan Rydz klar mit 3:0 für sich entschied. Zuvor fanden noch die letzten beiden Erstrundenspiele statt, die Darius Labanauskas und Martijn Kleermaker gewannen.

Labanauskas trotz 0:2-Rückstand noch weiter

Eröffnet wurde der heutige Dart-Nachmittag von Darius Labanauskas aus Litauen und John O'Shea aus Irland. Der Litauer, der vor drei Jahren im Viertelfinale der WM stand, konnte dabei ein Match auf überschaubarem Niveau trotz 0:2-Rückstand drehen und ist damit eine Runde weiter. Er erwischte direkt einen guten Start. Mit einem 14-Darter gelang ihm direkt das Break. Dies bestätigte er mit einem 158-Finish zum 2:0. Dann konterte O’Shea mit einem 112 Checkout. Da Labanauskas seine ersten drei Set-Darts liegen ließ, kam O’Shea zum 2-2-Ausgleich und konnte dann bei eigenem Anwurf den ersten Satz noch für sich entscheiden. Genau das gleiche Bild zeigte sich im zweiten Satz. „Lucky D“ führte nach 13 und 17 Darts mit 2:0, ehe O`Shea drei Legs in Serie in 18, 15 und 16 Darts gewann und damit auf 2:0 stellte.

Darius Labanauskas bei der PDC Dart WM 2023 in London

Im dritten Satz gelang es Labanauskas dann erstmals eine 2:0-Führung auch nach Hause zu spielen. Zwar konnte O`Shea mit einem 17-Darter auf 1:2 herankommen, doch anschließend brachte der Litauer in ebenfalls 17 Darts seinen Anwurf durch und sicherte sich seinen ersten Satzgewinn. In Set Nummer 5 musste wieder ein Entscheidungsleg her. Labanauskas durfte eröffnen und sorgte in 19 Darts für das 2:2. Nun kippte das Spiel in Richtung des Litauers. „Lucky D“ gewann die ersten beiden Legs mit jeweils 18 Darts. Dann verpasste er zwei Matchdarts, wodurch der Ire mit einem 120-Finish auf 1:2 verkürzte. Im vierten Leg war es dann soweit, O´Shea konnte 47 Punkte nicht checken, womit der Litauer mit seinem insgesamt 6. Matchdart das Ticket für die zweite Runde lösen konnte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Darius Labanauskas hat in vier der fünf Sätze gegen John O‘Shea das jeweils erste Leg gewonnen und für diese Legs insgesamt nur 62 Darts gebraucht. Seine ersten drei Legs innerhalb der Partie konnte Labanauskas sich in fünf Aufnahmen sichern, dennoch verlor er die ersten beiden Sätze noch nach einer 2:0-Führung und erzielte nach diesen Führungen nur noch 75,88 in Satz 1 und 80,75 in Satz 2 im Average.
  • John O‘Shea ist nach Simon Whitlock und Ritchie Edhouse der dritte Spieler, der bei dieser WM 2:0 in Sätzen in einer Partie führte und danach das Spiel noch abgab. Dabei spielte er in zwei Sätzen hintereinander einen Average von unter 80. Während der Ire drei Highfinishes spielte, verpasste er ab Satz 4 Finishes von 48, 50 und zuletzt die 47 jeweils auf der Doppel 20.

 

Kleermaker gewinnt letztes Erstrundenspiel souverän

Martijn Kleermaker bei der PDC Dart WM 2023 in London

Es folgte das letzte Erstrundenspiel dieser Weltmeisterschaft. Dies konnte der Niederländer Martijn Kleermaker gegen den Chinesen Xicheng Han klar und deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Der erste Satz ging in 16, 21 und 16 Darts glatt an den „Dutch Giant“. Dann eröffnete er Set 2 mit einem 107-Finish nach 15 Darts zum Break und bestätigte dies mit den Darts zum 2:0. Dann konnte der Chinese mit einem 17-Darter sein erstes Leg in diesem Spiel gewinnen, ehe Kleermaker mit 11 Darts den Satz für sich entscheiden konnte.

Der dritte Satz begann mit neun verpassten Doppel des Chinesen, wodurch Kleermaker das Leg noch abstauben konnte.  Dann machte es Han besser, der mit einem 17-Dater zum 1-1 ausglich. Gleich viele Darts benötigte der Niederländer um bei eigenem Anwurf auf 2-1 zu stellen. Trotz Anwurf von Han bekam Kleermaker im vierten Leg seine ersten Matchdarts. Er checkte 25 Punkte nach 17 Darts zum Einzug in die zweite Runde.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Xicheng Han hatte bei seiner Niederlage gegen Martijn Kleermaker insbesondere im ersten Satz Probleme, sein Spiel auf die Bühne zu bringen, in jenem Satz scorte er nur in fünf seiner 17 Aufnahmen mehr als 60 Punkte. Danach zeigte er sich jedoch leicht verbessert und warf im letzten Satz drei 180er in vier Legs. Mit vier 180ern insgesamt brachte er so viele Maxima an das Board, wie noch nie ein Chinese bei der WM.

  • Mit dem Spiel zwischen Kleermaker und Han ging die erste Runde der diesjährigen WM zuende. Dabei wurde über die 32 Erstrundenbegegnungen nur ein Turnieraverage von 86,82 Punkten erzielt, was der schlechteste Wert für die Runde der Letzten 96 jemals ist. Wohingegen die Pro Tour Qualifikanten im letzten Jahr im Schnitt noch über 90 Punkte in der Runde 1 erzielten, stand der Average dieser Spieler nur bei 87,76.

Rock entscheidet Yongster-Duell klar für sich

Josh Rock bei der PDC Dart WM 2023 in London

Mit Spannung erwartet wurde das Duell der beiden Yongsters Josh Rock und Callan Rydz. Am Ende wurde es ein deutlicher 3-0-Erfolg für "Rocky", der die etwas zu vielen Fehler von Rydz ausnutzen konnte. Die ersten beiden Legs wurden mit den Darts gewonnen, dann gelang Rock das erste Break. Rydz konterte mit einem 14-Darter. Im Entscheidungsleg verpasste Rydz einen Dart auf Doppel, wodurch Rock ihm den ersten Satz mit einem 15-Darter noch entriss. Auch im zweiten Satz gewann Callan Rydz das erste Leg (14 Darts), ehe Rock den Turbo zündete und mit 15, 11 und 19 Darts auf 3:1 stellte und damit auch den zweiten Satz für sich entscheiden konnte.  

Der dritte Satz begann mit Doppel-Problemen von Callan Rydz, der sein Anwurfleg wegen fünf verpasster Darts auf Doppel abgeben musste. Rock bestätigte das Break souverän mit einem 13-Darter zum 2-0. Dann traf Rydz nach 17 Darts die Doppel 8 und verkürzte auf 1-2. Verhindern konnte er die Niederlage aber nicht mehr, denn Rock brachte den Anwurf durch, traf die Doppel 5 nach 16 Darts und steht nun bei seinem Debüt in der dritten WM-Runde. Dort wartet nach der Weihnachtspause Nathan Aspinall.

Besondere Stats zum Spiel:

  • In den ersten elf Legs seines Duells mit Callan Rydz hatte Josh Rock Darts auf die Doppel, so auch in den ersten drei Legs, die Rydz für sich entscheiden konnte. Insgesamt hatte in acht der 13 gespielten Legs auch der jeweilige Verlierer mindestens einen Versuch auf die Doppelfelder vergeben. In dem ersten Satz hatte auch Rydz Darts, um alle fünf Legs zu gewinn, gab den Satz aber dennoch ab.
  • Josh Rock drehte in Satz 2 im Scoring auf: Mit sieben seiner letzten neun Scoring-Aufnahmen in diesem Satz warf Rock mindestens zwei Triple, zum ersten Mal im Turnierverlauf warf er in einem Leg fünf perfekte Darts. Dennoch lag Rocks Average am Ende unter 95, womit er zum ersten Mal seit September in zwei Bühnenspielen hintereinander keinen 95+ Average aufstellte.

Starker Chisnall gewinnt gegen Gilding

Dave Chisnall bei der PDC Dart WM 2023 in London

Abgeschlossen wurde die Session von Dave Chisnall, der sich in einem hochklassigen Match gegen seinen Landsmann Andrew Gilding mit 3:1 durchsetzen konnte. Gilding legte einen furiosen Start hin und schnappte sich die ersten drei Legs in 11, 17 und 12 Darts zur 1:0 Führung. Dann drehte Chisnall auf und legte mit 15, 12 und 11 Darts ebenfalls ein 3:0 zum Satzausgleich hin. Umkämpfter war dann der dritte Satz. Chizzy ging in 17 und 18 Darts mit 2-0 in Führung. Dann kam Gilding wieder besser in Fahrt und konnte mit zwei 13-Dartern in Folge auf 2-2 ausgleichen, ehe Chisnall mit einem starken 12-Darter mit 2:1 in Führung ging.

Der vierte Satz begann mit einer 2-0 Führung in 20 und 16 Darts für Gilding. „Goldfinger“ verpasste es dann allerdings, den Deckel drauf zu machen und kassierte ein Break, welches Chisnall dann in 14 Darts zum 2-2 bestätigen konnte. Im Entscheidungsleg verpasste Gilding einen Dart zum Satzausgleich, wodurch Chisnall seine ersten beiden Matchdarts bekam. Direkt der erste landete in der Doppel 20 zum Sieg.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Dave Chisnall stellte im 2. Satz mit einem 118,66 Average den höchsten Satzaverage der diesjährigen WM auf, im Scoring erzielte er durchschnittlich gar 137 Punkten in diesem Satz. Von den 38 Darts, die Chisnall in jenem Satz warf, fanden 26 ihr Ziel, darunter auch die ersten sieben Darts im dritten Leg. Damit ist Chisnall erst der zweite Spieler, der mehr als sechs perfekte Darts bei der WM 2023 zustande brachte.

  • Auch Andrew Gilding erlebte in der Anfangsphase einen Traumsatz, dieser kam jedoch etwas früher, als der von Chisnall: In Satz 1 breakte Gilding Chisnall mit 11 und 12 Darts, in diesen beiden Legs brachte er zudem Finishes von 100 und 88 an das Board. Gilding beendete in dieser Partie sechs seiner sieben Legs auf der Doppel 20, nur Ryan Meikle hat diese bei der WM 2023 so häufig in einem Match erfolgreich angespielt.

 

Im unserem Interview sprach Chisnall darüber, dass es wichtig war, an sich selbst zu glauben:

 

 

Gabriel Clemens am Abend im Einsatz

Am heutigen Mittwoch-Abend heißt es dann aus deutscher Sicht wieder Daumen drücken! Im zweiten Spiel der Abend-Session (um ca. 21 Uhr) wird der "German Giant" Gabriel Clemens auf William O'Connor treffen. Zudem hat Topfavorit Michael van Gerwen seinen ersten Auftritt bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Der dreifache Weltmeister wird es mit dem walisischen Talent Lewy Williams zu tun bekommen. DAZN und Sport1 übertragen live.

Ergebnisse Mittwoch-Nachmittag:

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
John O’Shea 2-3 Darius Labanauskas (R1) (3:2, 3:2, 1:3, 2:3, 1:3) - (81,08 - 83,78)
Martijn Kleermaker 3-0 Xicheng Han (R1) (3:0, 3:1, 3:1) - (86,28 - 77,73)
Callan Rydz (23) 0-3 Josh Rock (R2) (2:3, 1:3, 1:3) - (88,20 - 92,27)
Dave Chisnall (12) 3-1 Andrew Gilding (R2) (0:3, 3:0, 3:2, 3:2) - (97,87 - 95,01)

Vorschau Mittwoch-Abend:

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Mervyn King (27) - Daniel Baggish
Gabriel Clemens (25) - William O‘Connor
Michael van Gerwen (3) - Lewy Williams
Stephen Bunting (21) - Leonard Gates (R2)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Fans bei der PDC Dart WM 2023 in London

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 7. Turniertag - Abend-Session:

  • Mervyn King verpasste in 2022 zum ersten Mal die European Darts Championship, nachdem er zuvor bei jeder Auflage dieses Turniers qualifiziert war. Auch für den World Grand Prix konnte er sich zum ersten Mal seit 2006 nicht qualifizieren. Kein einziges Spiel konnte King im TV dieses Jahr gewinnen, zum ersten Mal in seiner PDC-Karriere blieb er zwischen zwei Weltmeisterschaften ohne TV-Sieg.

  • Mit seinem Sieg über Beau Greaves ist William O‘Connor der einzige Spieler, der bei allen fünf WM-Auflagen seit der Formatänderung sein Spiel in der Runde der Letzten 96 gewinnen konnte. Er stellte einen First 9 Average von 107,15 Punkten auf und erzielte bei seinen Versuchen auf die Triple 19 im Schnitt gar 110,49 - der zweibeste Erstrundenwert aller Spieler mit mindestens 20 Versuchen auf diesem Segment.

  • Lewy Williams ist bisher der einzige Spieler im Turnierverlauf, der immer die Legs gewinnen konnte, wenn er sechs Aufnahmen im jeweiligen Leg erhielt. Bei seinem ersten Pro Tour Turnier überhaupt im Februar 2021 konnte Williams Michael van Gerwen bezwingen, dabei begann er die Legs gegen den dreimaligen Weltmeister mit durchschnittlich 116,45 Punkten.

  • Seit dem Jahr 2019 hat Stephen Bunting seinen Jahresaverage von Saison zu Saison jeweils gesteigert, von 92,06 auf 94,87 Punkte. In den vergangenen Jahren hatte Bunting immer in seiner ersten Partie bei der Weltmeisterschaft zu kämpfen, mindestens 20 Legs wurden in Buntings letzten drei Duellen in dieser Turnierrunde gespielt. Während er gegen José Justicia und Andy Boulton Tiebreaks überstand, glückte ihm das bei der WM 2022 nicht mehr.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 6 mit David Schlichting:

Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner/dartn.de & Simon O'Connor/PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed