Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 192

Mittwoch, 29. November 2023 12:35 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 192. Ausgabe vom Newsflash sind die WDF-Turnierergebnisse aus Serbien, Gibraltar und Neuseeland enthalten. DIe PDC hat vermeldet, dass die Triple 20 bei der PDC-WM 2024 aufgrund des Hauptsponsors grün werden soll. Die Darts-Welt stellt sich nun die Frage nach der Ernsthaftigkeit dieser Nachricht. Russ Bray wird bei der PDC-WM 2024 zum letzten Mal als Vollzeit-Caller zu hören sein, danach ist er nur noch bei vereinzelten Events dabei. Außerdem wurde die Modus Darts Super Series wieder ausgetragen.

Die heutige Ausgabe vom Newsflash ist gleichzeitig die letzte Edition vor der PDC-Weltmeisterschaft 2024. Nach der WM wird der Newsflash im Januar wieder wie gewohnt wöchentlich erscheinen!

Modus Darts Super Series

Woche Nummer 3 der sechsten Saison der Modus Darts Super Series wurde gespielt und hat in Chas Barstow ihren Sieger gefunden. Barstow gewann das spannende Finale gegen Leonard Gates im Decider mit 4:3. Zuvor gab es im Halbfinale klare Ergebnisse, Barstow besiegte Martin Thomas mit 4:1, Gates bezwang mit demselben Ergebnis Darren Johnson. Der "Soulger" sorgte unter der Woche für einen weiteren 9-Darter und hätte nach acht perfekten Darts beinahe später in der Woche noch einen zweiten geworfen. In der Gruppenphase der Finals Night scheiterten Jake Macmillan und Johan Engström. In dieser Woche gibt es durch Stefan Bellmont und Marcel Walpen doppelte Beteiligung aus der Schweiz.

Russ Bray hört als Full-Time-Caller auf

Nach der PDC-WM 2024 ist für Russ Bray als Vollzeit-Caller Schluss! Zur PDC kam "The Voice" im Juli 1996, der Engländer geht in seine 28. Weltmeisterschaft und wird zum Abschluss auch das Finale callen. Anschließend wird Bray eine Botschafterrolle einnehmen, auf der World Series of Darts wird Bray noch weiter aktiv sein. "Ich hatte bisher eine großartige Karriere und dieser Sport hat mir so viele Möglichkeiten und Erinnerungen beschert. Wenn man Teil des Spiels ist, schwimmt man mit dem Strom, mit der Achterbahnfahrt, aber wenn man sich die Entwicklung des Sports seit meinem Beitritt zur PDC im Jahr 1996 anschaut, ist der Unterschied unglaublich. Es ist jetzt ein globales Spiel. Wenn man auf der PDC Asian Tour in der Mongolei und auf der World Series Bühne in Australien als Schiedsrichter fungiert, muss man sich manchmal kneifen. Ich bin jetzt Rentner. Wir haben einige tolle Nachwuchstalente im Kader, daher denke ich, dass es für mich persönlich der richtige Zeitpunkt ist. Der besonderste Moment für mich war das Weltmeisterschaftsfinale 2007 zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld, das immer noch als das großartigste Finale aller Zeiten gilt. Ich hatte das Glück das Finale zu callen und das war absolut großartig. Dass John Part Phil im Jahr 2003 besiegte, war eine weitere erstaunliche Leistung und ein weiterer Meilenstein." PDC-Geschäftsführer Matt Porter fügte hinzu: "Russ‘ Stimme ist ein Synonym für unseren Sport und sein Beitrag zum Spiel in den letzten 30 Jahren war unglaublich. Das Finale der Dart-Weltmeisterschaft ist für ihn die perfekte und einzige Umgebung, um seine Karriere als Caller zu beenden, unser Flaggschiffspiel bei unserem Flaggschiffturnier. Russ ist stolz auf das, was er tut, aber er ist auch stolz darauf, wo der Sport steht und er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass er dieses Niveau erreicht hat. Die Rolle des PDC-Botschafters wurde speziell für Russ geschaffen, weil wir der Meinung waren, dass es zu verschwenderisch wäre, seinen Beitrag zum Sport vollständig zu verlieren." Die Caller-Legende dazu: "Ich habe viel Erfahrung und Input, den ich vorantreiben kann und ich freue mich wirklich über diese neue Rolle. Es gibt noch sehr viel zu tun und wir können noch viel erreichen. Wir reiten auf dem Kamm einer Welle und bewegen uns mit der Geschwindigkeit von Knoten und ich sehe überhaupt nicht, dass das Ende dieser Welle erreicht ist."

PDC verkündet grüne Triple 20: Marketing-Aktion oder Realität?

Am Montag (27.11.) sorgte eine Meldung der PDC zur Dart-Weltmeisterschaft für Aufsehen. Der Sponsor Paddy Power werde demnach nicht nur an der Bühne, sondern auch am Dartboard Hand anlegen: "Im Rahmen ihrer Mission, den Ally Pally für dieses großartige Sportereignis, das während der Feiertage von einem Millionenpublikum weltweit verfolgt wird, grün zu färben, werden die neuen Sponsoren des Turniers die brandneue Dartscheibe mit einer grünen Triple 20 bestücken. Diese wird das traditionelle Rot ersetzen und während der [...] Einführungsveranstaltung in London vorgestellt." Tatsächlich wurden die Boards bereits beim Media Day am Montagabend vorgestellt. Paddy Power möchte als Sponsor laut der PDC-News die WM um ein Prozent besser machen: "Als irische Marke hatte der Gedanke, in eine Ikone der britischen Pub-Kultur einzudringen und die Triple 20 grün zu machen, seinen eigenen zusätzlichen Reiz." Außerdem schrieb die PDC: "Hinter der radikalen Veränderung der traditionellen Farben der Dartscheibe steckt Wissenschaft: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Farbe Grün in der Mitte unseres visuellen Spektrums liegt, während sich Rot und Blau an den beiden Enden der Skala befinden, wodurch sie schwerer zu erkennen sind. Das bedeutet nicht nur, dass Grün die Farbe ist, die wir genauer wahrnehmen, sondern es trägt auch zu einer verbesserten Präzision und einer geringeren Ermüdung der Augen bei." Matt Porter (Geschäftsführer der PDC) zeigte sich von dem Vorhaben begeistert und betonte, dass die Gesundheit der Spieler wichtig sei und er nun das Ziel von mehr als 1000 180ern bei der WM für realistisch hät.

Bevor nun alle Fans und Spieler in Panik verfallen, sei allerdings angemerkt, dass Paddy Power für seine speziellen Marketingaktionen bekannt ist. Auch wenn man nicht vollkommen ausschließen kann, dass die Änderung wirklich geplant ist, spricht dennoch Vieles für eine Marketing-Kampagne und einen PR-Gag. Die entsprechende Aufmerksamkeit wurde mit der Meldung jedenfalls bereits erreicht. Unsere kleine Einschätzung dazu haben wir in der aktuellen Shortleg-Folge besprochen: [Link zur Shortleg-Folge].

Machineseeker drei weitere Jahre European Championship Sponsor

Bis mindestens 2026 wird man den Namen von Machineseeker.com, Europas führender Plattform für sofort verfügbare Maschinen mit Hauptsitz in Essen, als Turniersponsor der European Darts Championship in Dortmund erleben. PDC-Geschäftsführer Matt Porter kommentierte dazu: "Wir freuen uns unsere Partnerschaft mit Machineseeker zu verlängern. Die diesjährige Machineseeker European Championship war ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, in den nächsten drei Jahren mit der Marke zusammenzuarbeiten, um sie dabei zu unterstützen, noch stärker mit unserem engagierten Fanpublikum in ganz Europa in Kontakt zu treten. Sven Schmidt, CMO der Machineseeker Group, fügte hinzu: "Wir sind stolz für weitere drei Jahre Titelsponsor der European Championship zu sein. Es ist das zweitwichtigste Dartturnier der Welt. Alle unsere Marken - Machineseeker, Maschinensucher, TruckScout24, Werktuigen, Gebrauchtmaschinen.de & Used-Machines.com - werden beworben. Das diesjährige Turnier war bereits ein großer Erfolg für die Machineseeker Group.“

Zlatibor Darts Masters/Classic 2023

Im serbischen Zlatibor wurden zwei WDF-Turniere der Kategorie Bronze gespielt. Beim Zlatibor Darts Masters holte sich Veronika Ihász den Titel mit 4:3 im Finale gegen Greta Tekauer. Für Ihász war es damit die optimale Vorbereitung auf die WDF-WM. Das Herren-Turnier entschied Scott Walters mit 5:4 gegen Moreno Blom für sich. Für Walters ist es der erste WDF-Titel in seiner Karriere, zuvor schaltete er unter anderem Laszlo Kadar aus. Ins Halbfinale kam außerdem noch Matt Edgar, als bester Österreicher stand Hannes Schnier im Viertelfinale. Damit hat "The Ram" weitere Ranglistenpunkte für die WM 2024 gesammelt. Beim Zlatibor Classic war Anna Votavová im Endspiel mit 4:2 gegen Greta Tekauer erfolgreich, die somit beide Finals abgab. Moreno Blom glänzte derweil im Herren-Finale gegen Sybren Gijbels mit drei High Finishes und setzte sich mit 5:1 durch. Ins Halbfinale kamen Benjamin Pratnemer und Scott Walters.

Alice Springs Open 2023

In Alice Springs hat ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber stattgefunden. Bei dem Turnier in Neuseeland war das Teilnehmerfeld mit 47 Herren und 16 Damen einigermaßen übersichtlich. Aaron Morrison sicherte sich den Turniersieg mit 7:5 im Finale gegen Lindsay Haji-Ali und benötigte dafür einen 82er-Average. Ins Halbfinnale kamen Haupai Puha und Dylan Salmon, weitere bekannte Namen waren nicht am Start. Bei den Damen siegte Lyn Morrison, die mit dem Herren-Sieger verheiratet ist. Im Finale gab es einen Decider-Sieg (6:5) gegen Joanne Hadley. Amanda Loch und Nancy Myers schafften es ins Halbfinale, auch hier fehlten die Damen, die sich für die WDF-WM qualifiziert haben.

Gibraltar Open 2023

Nur zwei Tage nach seinem Triumph bei den World Youth Championship hat Luke Littler bei den Gibraltar Open auch sein vorläufig letztes WDF-Turnier gewonnen. Auf dem Weg zum Titel bezwang Littler zunächst Peter Brant, Ryan Walsh und Archie Self, ehe er gegen Max Hopp einen 1:3-Rückstand noch drehen konnte und dafür 167 Punkte als 12-Darter im Decider zum 4:3 checkte. Hopp stand bei seinem ersten WDF-Turnier seit elf Jahren nach neun Pfeilen bei 98 Rest. Nach Siegen über Dyson Parody, Jenson Walker und Andy Boulton war der Sieg perfekt, bei den Junioren war der 16-jährige ebenfalls erfolgreich. Bei den Damen ging der Sieg an die Schottin Sophie McKinlay, die Paula Jacklin im Finale mit 5:2 bezwang.

Mitchell Lawrie zu Target

Die Target Elite 1 Group erhält durch Mitchell Lawrie weiter Zuwachs. Der junge Schotte zu seiner Unterschrift: "Die Anreise ins Head Quarter ist atemberaubend. Wenn man hier steht wird einem klar, dass man im selben Gebäude ist wie es Legenden wie Phil Taylor und Raymond van Barneveld zuvor waren. Es ist unglaublich!" Lorraine Winstanley von Target freut sich besonders über den Neuzugang und sagt: "Mitchell ist ein Lichtblick und seine Fortschritte in nur zehn oder elf Monaten waren brillant! Er hat eine großartige Persönlichkeit und Einstellung zum Spiel und ich freue mich, ihn auf seinem Weg im Jugendbereich zu unterstützen.“

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed