Mittwoch, 17. Januar 2024 12:52 - Dart News von dartn.de
Der Newsflash meldet sich mit der 193. Ausgabe zurück aus der WM-Pause. Dieses Mal sind die Ergebnisse der PDC Asian Tour enthalten, außerdem wurde bei der Modus Darts Super Series gespielt. Die Termine für die UK Open Amateur Qualifier stehen fest und in diesem Jahr wird erstmals ein asiatisches Qualifikationsturnier für den World Cup of Darts ausgetragen. Die BULL'S German Open werden nicht mehr vom 1. DSC Bochum ausgetragen, außerdem gibt es viele Ausrüsterwechsel zu vermelden.
Wir steigen wieder ein mit der achten Woche der sechsten Saison der Modus Darts Super Series. Diese wurde vom ehemaligen WDF-Weltmeister Neil Duff gewonnen. Duff entschied das umkämpfte Finale gegen Gary Stone mit 4:3 für sich. Schon im Halbfinale musste der "Duff Man" gegen Colin McGarry über die volle Distanz gehen, Stone gewann das andere Semifinale gegen Martin Adams mit 4:2. In der Gruppenphase schieden Andy Hamilton und Jonathan Worsley aus. Die weiteren sieben Sieger der bisherigen Modus Darts Saison heißen William Borland, Andy Boulton, Chas Barstow, Cam Crabtree, Steve West, Andreas Harrysson und Chris Landman. Borland und Landman haben nun aber eine Tourkarte und werden in der Finals Night demnach nicht vertreten sein.
Insgesamt 126 Spieler haben am Wochenende in Dubai an den ersten drei Turnieren der PDC Asian Tour teilgenommen. Dabei war der Auftakt fest in philippinischer Hand. Alexis Toylo setzte sich im ersten Event im Finale gegen Landsmann Paolo Nebrida mit 5:3 durch, auch im zweiten Turnier war Toylo durch einen 5:3-Sieg im Endspiel über Joel Hizon erfolgreich. Im abschließendem Event wurde Toylo dann im Viertelfinale von Man Lok Leung gestoppt, das Finale entschied aber Paolo Nebrida mit 5:3 gegen Nitin Kumar für sich. In der Order of Merit liegt Alexis Toylo damit nach dem ersten Wochenende mit $1.100 vor Nebrida in Führung. Die nächsten drei Turniere finden am 16. und 17. März im japanischen Kyoto statt.
Auch in diesem Jahr werden wieder 16 Amateure an den UK Open (01. bis 03. März) teilnehmen. Dafür stehen jetzt die Termine für die 16 Rileys Amateur Qualifier fest:
Erstmals wird es auch in Asien ein eigenes Qualifikationsturnier für den World Cup of Darts geben. Das Vorbild kommt aus dem Raum Latein- und Südamerika, wo letztes Jahr nach der Erweiterung auf 40 Teams erstmals ein offener Qualifier ausgetragen wurde. Aus Asien werden beim World Cup of Darts 2024 acht Teams an den Start gehen. Dafür sind die Philippinen, China, Japan, Hong Kong und Bahrain gesetzt. Die drei weiteren Länder werden bei einem Qualifier am 19. Mai ausgespielt. Teilnahmeberechtigt werden die Spieler-Duos sein, die für ihr Land die beiden Top-Plätze in der PDC Asian Tour nach Event 12 belegen. Als Tourcard-Inhaber steht Christian Perez bereits für die Philippinen als Teilnehmer fest. Sein Partner wird genau wie die Spieler aus Japan und Hong Kong über die Asian Tour Rangliste ermittelt. Die Chinesen spielen ihre Qualifikation im Rahmen der PDC China Premier League aus. Die PDC behält sich das Recht vor, vereinzelte Spieler und Teams für den Qualifier einzuladen.
In Oelsnitz/Erzgebirge findet ab dem 16. Februar 2024 das nächste DDV-Ranglistenturnier statt. Mittlerweile ist das Meldeportal offen, für den Samstag müssen die Meldungen bis zum 09. Februar 2024 eingereicht werden. Alle Infos zur Anmeldung gibt es [hier].
Es ist eine Ära, die zumindest vorerst zu Ende geht. Nach rund 20 Jahren wird der 1. DSC Bochum nicht mehr die Bull's German Open ausrichten. Über Jahrzehnte war das Turnier im WDF-Kalender etabliert und wuchs im Teilnehmerfeld zu einem der größten Turniere der Welt heran. Zuletzt wurde das Turnier im Jahr 2019 mit Weltranglistenwertung ausgetragen, 2023 gab es eine Renaissance in Kalkar mit einem veränderten Format. Nun muss der ausrichtende Verein aber die Reißleine ziehen, wie die Bochumer auf Facebook mitteilten: "Leider konnten wir uns mit dem Wunderland Kalkar nicht auf einen neuen Vertrag für 2024 einigen, zu groß waren die Änderungen und Einschnitte nach dem Inhaberwechsel vom Wunderland. Da wir auch keinen annähernd gleichwertigen Austragungsort für unser großartiges Turnier sehen, endet die Geschichte der BULL'S German Open mit der 32. Ausgabe im April 2023. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern, die uns in den vergangenen 34 Jahren die Treue gehalten haben und das Turnier zu dieser ganz besonderen Veranstaltung gemacht haben. Der Abschied fällt uns nicht leicht, doch möchten wir, dass die BULL'S German Open als diese einzigartige Veranstaltung jedem so in Erinnerung bleibt, wie sie im letzten Jahr nochmal stattfinden konnte. Zu groß wären die Abstriche, die wir machen müssten, das würde weder der Veranstaltung noch all den Teilnehmern und Helfern gerecht werden."
In den vergangenen Wochen haben sich einige Ausrüsterwechsel ergeben, die wir an dieser Stelle für euch zusammenfassen:
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed