Mittwoch, 20. März 2024 18:28 - Dart News von dartn.de
Die Jubiläums-Ausgabe Nr. 200 von unserem Newsflash beinhaltet eine Erweiterung des Teilnehmerfelds der World Series of Darts 2024. Außerdem stehen die Teilnehmer für das World Series Event in Las Vegas fest. Gespielt wurde auf der PDC Asian Tour, sowie bei WDF-Turnieren in Wien und Missouri. Die European Tour hat einen neuen Hauptsponsor und Ricardo Pietreczko hat sich für sein Verhalten im Halbfinale der Belgian Darts Open entschuldigt. In Japan gibt es eine neue Turnierserie, zudem gibt es News um Rowby-John Rodriguez und Patrick Klingelhöfer.
Eine weitere Woche ist bei der Modus Darts Super Series über die Bühne gegangen. Gespielt wurde die dritte Woche der siebten Saison und mit Bradly Roes triumphierte ein junger Niederländer. Im Finale gewann Roes gegen den deutlich erfahreneren Kanadier David Cameron mit 4:2. Im Halbfinale ließ Roes zuvor Andy Hamilton mit 4:1 hinter sich, Cameron gewann das kanadische Duell gegen Jeff Smith mit 4:2. In der Gruppenphase der Finals Night war für Jenson Walker und Ivo Leeksma Endstation.
Das zweite Wochenede der PDC Asian Tour stand im japanischen Kyoto an. Am Samstag standen zunächst die Turniere 4 & 5 auf dem Programm und die waren fest in philippinischer Hand. Das Endspiel des vierten Turniers gewann Alexis Toylo im rein philippinischen Finale im Decider gegen Noel Malicdem mit 5:4. Für Toylo war es bereits der dritte Erfolg in diesem Jahr. Auch das fünfte Event ging in Form von Sandro Eric Sosing in die Philippinen. Sosing sah sich im Achtelfinale sieben Japaner entgegen, holte sich aber am Ende durch einen 5:3-Finalerfolg über Tomoya Goto seinen ersten Asian Tour Triumph. Zum Abschluss gab es für die Gastgeber dann aber doch noch im sechsten Event den ersten Sieg zu bejubeln. Shusaku Nakamura hatte im Finale gegen Seigo Asada mit 5:3 das bessere Ende auf seiner Seite. Die Top 4 der Asian Tour nach den 24 Events qualifizieren sich für die PDC-WM 2025, stand jetzt wären es nach sechs gespielten Turnieren Alexis Toylo ($7.000), Paolo Nebrida ($3.550), Sandro Eric Sosing ($2.900) und Shusaku Nakamura ($2.300).
Das Starterfeld der World Series of Darts 2024 wird von 24 auf 32 Spieler erhöht. Damit werden die Fans im AFAS Live von Amsterdam auch eine zusätzliche Session erhalten. Die erste Runde wird nun gesplittet auf Freitag-Abend und Samstag-Nachmittag, ehe dann am Samstag-Abend die acht Zweitrundenpartien ausgetragen werden. Am Sonntag findet das Viertelfinale dann gewohnt am Nachmittag statt, ehe die Finals-Session die beiden Halbfinals und das große Finale enthält. Gespielt wird vom 13. bis 15. September.
In der letzten Woche hat die PDC das Teilnehmerfeld für das U.S. Darts Masters 2024 bekannt gegeben. Als PDC-Repräsentanten werden Luke Humphries, Michael van Gerwen, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright und Luke Littler mit dabei sein. Dazu kommen die drei nordamerikanischen Tourcardinhaber Matt Campbell,
Jules van Dongen und Danny Lauby, als CDC Continental Cup Sieger nimmt auch Stowe Buntz an diesem World Series Event teil. Vervollständigt wird das Line-Up noch durch drei zu ermittelnde Qualifier sowie dem Sieger der CDC Cross-Border Challenge. Gespielt wird am 31. Mai und 01. Juni erneut im Madison Square Garden von New York.
Der Wettanbieter NEO.bet wird neuer Hauptsponsor aller European Tour Events der PDC Europe in Deutschland und Österreich. Werner von Moltke, Geschäftsführer der PDC Europe dazu: "Wir sind sehr froh über die Partnerschaft mit NEO.bet. Uns ist es wichtig, durch eine strategische Partnerschaft nicht nur einen Sponsor für die European Tour zu gewinnen, sondern auch einen Mehrwert für die Zuschauer zu schaffen. NEO.bet wird also nicht nur auf der Bühne in den Hallen präsent sein.“ NEO.bet Managing Director Galina Werner äußerte sich ebenfalls zur Partnerschaft: "Darts boomt, Darts ist spannend und wird immer populärer und beliebter. Deswegen war es für uns ein logischer nächster Schritt unsere Sponsoring-Aktivitäten nicht mehr nur auf Fußball zu beschränken. NEO.bet steht generell für Schnelligkeit und Innovation. Wir freuen uns enorm auf die European Tour und garantieren den Fans dort gemeinsam mit der PDC Europe für jede Menge Action, Fun und außergewöhnliche Preise zu sorgen. Game on!“ Das erste Event mit dem neuen Hauptsponsor findet mit dem German Darts Grand Prix vom 30.03. - 01.04.2024 im Zenith in München statt. Dort wird es dann auch ein neues Bühnendesign geben.
Im Amerikanischen Osage Beach haben am Wochenende die Missouri St. Patrick's Open 2024 stattgefunden, welche in die WDF-Kategorie Bronze eingeordnet werden. Der Turniersieg bei den Herren ging wie im Vorjahr an Leonard Gates, der überhaupt keine Probleme hatte und bei rund 70 Teilnehmern das Turnier klar gewann. Nach drei Whitewash-Siegen nahm er im Finale Kevin Luke mit 6:2 raus, hierfür reichte ein 82er-Average. Weitere bekannte Namen waren bei dem Turnier im Bundesstaat Missouri nicht am Start. Bei den Damen ging der Sieg mit einem mageren Average von 40 Punkten weg, Kaitlyn McKinley siegte per Whitewash gegen Hannah Smiley.
In Wien hat die International WDF Youth Challenge 2024 stattgefunden und hier war der deutschsprachige Raum traditionell mit einer großen Delegation vertreten. Der Turniersieg ging bei den Jugendlichen aber durchaus etwas überraschend an Ralfs Laumanis aus Lettland, der sich mit 5:2 gegen Jan Ligus aus Tschechien behauptete. Ab dem Viertelfinale siegte der spätere Champion zuvor gegen Marcel Schöls (4:0) und den Dänen Sebastian Lofgreen (4:0). Als zweiter Semifinalist unterlag Suleyman Durmus aus der Türkei. Zwei Deutsche und zwei Österreicher schafften es ins Viertelfinale. Titelverteidiger Yorick Hofkens und Noah Hanfland vom DDV, sowie Moritz Gattringer und Marcel Schöls vom ÖDV hatten dort dann aber jeweils das Nachsehen. Bei den Mädchen war Aurora Fochesato wieder einmal nicht zu schlagen, es ist ihr dritter Titel in Serie. Die Italienerin siegte gegen Lauren Stadler und Jacqueline Rantsch (jeweils mit 4:1), sowie gegen Hanna Marta Rabaközi (4:0) für den Finaleinzug. Im Endspiel siegte Fochesato dann mit 5:2 gegen die Deutsche Kira Mertens, die zuvor dreimal mit 4:2 gewinnen konnte.
Auf seinem Instagram-Kanal hat sich Ricardo Pietreczko für sein Verhalten bei den Belgian Darts Open entschuldigt. Im Halbfinale unterlag "Pikachu" gegen Luke Littler, dem er anschließend wütend die Hand gab und auch auf Social Media eine Arroganz unterstellte. Auf Instagram schreibt Pietreczko nun: "Ich möchte mich für mein Verhalten auf der Bühne in Wieze entschuldigen. Ich war wirklich stolz, das Halbfinale erreicht zu haben, leider war ich dann im Spiel zu emotional habe überreagiert. Sorry Luke Littler und großen Respekt für das, was du erreicht hast! Und normalerweise bin ich ja auch Fan von ungewöhnlichen Checkwegen."
PDJ (Professional Darts Japan) hat die Einführung der Steel Darts Japan Tour angekündigt. Diese Tour enthält ganze zehn Events, die aufgeteilt in drei Stages ausgetragen werden. Anschließend kommt es auch zum Grand Final, wo dann der Sieger einen Startplatz für die PDC-WM 2025 erhält. Austragungsorte werden Hamamatsu, Kobe und Shizuoka sein.
Die PDC hat mitgeteilt, dass am Mittwoch-Morgen Dick Allix im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Allix gehörte zu den Gründern des World Darts Council und wurde dort Geschäftsführer. Mit der Umwandlung zur PDC war Allix ab 2001 als Event-Direktor in Verantwortung. Im Jahr 2014 gab er diesen Posten ab, war aber weiterhin im Management tätig und arbeitete so u.a. mit Wayne Mardle und Dan Dawson zusammen. Im Jahr 2010 wurde Dick Allix außerdem in die PDC Hall of Fame aufgenommen. Von Seiten der PDC verwies Matt Porter auf das Vermächtnis von Dick Allix für den heutigen Dartsport und sprach sein Beileid aus. Diesem möchte sich unsere Redaktion ebenfalls anschließen.
Rowby-John Rodriguez gehört ab sofort der Sportsman Management Company von Mac Elkin an: "Die Sportsman Management Company freut sich die Verpflichtung von Rowby-John Rodriguez bekannt zu geben. Nur eine Woche vor seinem 30. Geburtstag ist Rowby-John der jüngste in einer Reihe junger talentierter Spieler, die unserem Stall beitreten. Der österreichische Pfeilschmied hat vier PDC-Titel auf seinem Konto und wir sind zuversichtlich, dass die Zahl in Kürze noch steigen wird. Willkommen an Bord, Kumpel", so die Sportsman Management Company auf Facebook.
Patrick Klingelhöfer hat auf Instagram gleich vier neue Sponsoren bekanntgegeben. Dabei hat er Partnerschaften mit Datadart, Dartshop Löhne, Dartsleihen.de und Johannes Lipsius Mental Coaching für sich gewinnen können. In seinem Beitrag schrieb der Spieler vom Karlsruher SC: "Ich schaue sehr zuversichtlich auf die Zusamenarbeiten und werde in den kommenden Wochen all meine Unterstützer einzeln und gesondert vorstellen. Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen in mich und mein Spiel! Ich werde nach wie vor mein Bestes geben und meinen Traum weiter verfolgen!"
[Patreon]
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: dartn.de
[ks/mvdb]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed