Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 209

Mittwoch, 29. Mai 2024 21:17 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 209. Ausgabe vom Newsflash sind die Ergebnisse der WDF-Turniere in Island und Australien dabei. Außerdem wurde bei der Modus Darts Super Series, sowie auf der ADC-Tour gespielt. Infos gibt es zum Ticketverkauf für den Grand Slam of Darts. Außerdem stehen weitere Teams für den World Cup of Darts fest, u.a. in der Schweiz wurde dafür ein Qualifier ausgetragen. Der Karlsruher SC hat mit Arno Merk bereits den ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 für sich gewonnen. Die Meldungen für das DDV-Wochenende in Bingen sind bekannt.

Modus Darts Super Series

Die siebte Saison der Modus Darts Super Series ist am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. In der Champions Week triumphierte am Ende der Schwede Andreas Harrysson, der im Decider des Finals mit 4:3 über Cameron Crabtree triumphierte. Dabei checkte "Dirty Harry" im Decider 121 Punkte. Schon im Halbfinale musste der Schwede gegen Beau Greaves über die volle Distanz gehen, 25.000 Pfund gibt es für den Finalsieg. Cameron Crabtree gewann das andere Halbfinale gegen Darius Labanauskas mit 4:2. Reece Robinson und Conor Heneghan schafften zwar den Sprung in die Finals Night, blieben aber in der Gruppenphase hängen. In dieser Woche wird eine Women's Week veranstaltet.

Nordic Cup Open 2024

In Reykjavik haben die Nordic Cup Open 2024 stattgefunden. 64 Herren und 16 Damen, vor allem aus Nordeuropa, kämpften dabei um WDF-Titel in der Kategorie Bronze. Der Schwede Björn Lejon war im Einzel-Turnier mit 5:2 im Finale gegen Edwin Torbjörnsson erfolgreich und sicherte sich damit den Sieg. Zuvor besiegte er Dennis Nilsson im Halbfinale, weitere bekannte Spieler waren hingegen kaum am Start. Ins Halbfinale kam außerdem Jan MacIntosh von den Färoer-Inseln, der bereits einen WDF-Turniersieg in 2024 einfahren konnte. Drei Isländer erreichten das Halbfinale, darunter auch Hallgrimur Egilsson. Im Damen-Turnier ging der Titel an Michelle Merlit aus Dänemark. Im Decider behauptete sie sich mit einem 64er-Average gegen Maud Jansson. Eine Runde zuvor unterlagen Ingibjorg Magnusdottir und Marianne Munkso. Aus dem deutschsprachigen Raum waren keine Spieler oder Spielerinnen am Start.



Sunshine State Classic 2024

Im australischen Brisbane fand das Sunshine State Classic 2024 statt. 82 Herren und 42 Damen gingen im WDF-Turnier der Weltranglistenkategorie Silber an den Start. Danny Porter sicherte sich den Turniersieg, dazu gewann er nach der Gruppenphase ab den letzten 32 gegen Ayden Vanderwiel und Jordan Mathers. Im Viertelfinale siegte Porter dann gegen Aaron Morrison mit 4:0, ehe es im Semifinale zum Duell mit Ben Robb kam. Ein 5:3-Sieg spielte Porter hier ins Finale, wo er es mit Anthony Shreeve zu tun bekam. Mit 6:2 setzte sich Porter hier durch, er spielte einen 88er-Average und war damit auch eine Klasse besser. Ins Viertelfinale kam Gordon Mathers, eine Runde zuvor unterlagen Peter Machin und Robbie King. Im Damen-Turnier setzte sich Wendy Harper durch. Ab dem Achtelfinale gab es Siege gegen Joanne Hadley (4:1), Desi Mercer (4:2) und Tracy MacDonald (4:1). Im Endspiel wartete Harper dann auf Teresa Morris, der sie aber einen Whitewash verpasste.

ADC Championship Tour

In Middlesbrough kam es Samstag und Sonntag zu den Turnieren 5 bis 8 der ADC Championship Tour. Am Samstag gelang bei den Herren zunächst Joe Croft ein Doppelschlag. "Crofty" gewann das erste Turnier im Finale gegen Andy Boulton mit 5:3, ehe der Engländer ein paar Stunden später auch das zweite Turnier des Samstags durch ein 5:4 im Finale gegen Neil Duff für sich entschied. Thomas Banks hieß dann der Sieger von Event Nr. 7 (5:3 im Finale gegen Cayden Smith), ehe abschließend Charlie Martin (5:2 gegen Thomas Banks) erfolgreich war. Auch bei den Damen wurden vier Turniere absolviert. Hier gingen zwei der Siege an Gemma Hayter, zudem gab es je einen Erfolg für Fallon Sherrock und Vicky Pruim.

Arno Merk wechselt zum KSC

Kaum ist die Bundesliga-Saison vorbei gibt es schon den ersten Neuzugang beim Karlsruher SC für die Bundesliga. Man hat nun mit Arno Merk den Topspieler von den Bulldogs Wolfenbüttel verpflichtet. Merk war der erfolgreichste Spieler in der Bundesliga Nord und hat in diesem Jahr auch sein European Tour Debüt gefeiert. Der KSC gab den Neuzugang auf Social Media bekannt und schrieb, dass Arno Merk "mit uns so erfolgreich wie möglich abschneiden und Spaß haben" will. Die Karlsruher freuen sich auf eine erfolgreiche Zeit mit Arno Merk, während der DC Bulldogs Wolfenbüttel auf Facebook schrieb: "Machs gut Arno, danke für alles, was du für den Verein gegeben und geleistet hast, die schönen Zeiten mit viel Spaß und Feierei. Schön, dass du dem Verein als passives Mitglied erhalten bleibst, du bist immer herzlichst Willkommen. Mit dem lachenden Auge wünschen wir dir alles Gute für die neue Herausforderung beim KSC, wo du dich in diesem Starensemble nochmal weiter entwickeln und den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen wirst."

Meldungen für Bundesliga-Aufstiegsrunde

Am Wochenende findet in Bingen das DDV-Pokalwochenende mit der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga statt. Dafür werden sich sowohl zwei Teams für die Nord-Staffel als auch zwei Teams für die Süd-Staffel qualifizieren. Im Norden gehen die Hardlines Berlin, SGR 9-Darter (DVMV), Blackout Bremen, Hamburger SV, DC Hallendorf (NDV), DC Dartona (NWDV) und USG Racing Mimimi (SHDV) an den Start. Für die Südstaffel wollen sich LaBamba Bad Windsheim (BDV), Dart Force One (BWDV), COSMO Hessen (HDV), DSC Bandits (RPDV), DC Just the best (SADV) und der VfL Chemnitz (SDV) qualifizieren. Als einziger Landesverband stellt Thüringen kein Team für den Bundesliga-Aufstieg. Gespielt wird außerdem der DDV-Cup mit dem Topfavorit Karlsruher SC, sowie der DDV-Verbandspokal. Auf dartn.de werden wir im Anschluss natürlich über die Resultate informieren.

Tickets Grand Slam of Darts 2024

Der Grand Slam of Darts wird 2024 vom 09. bis 17. November im WV Active Aldersley von Wolverhampton ausgetragen. Die erste Phase des Ticketverkaufs startet hierbei am Montag, den 10. Juni um 13:00 Uhr MESZ und ist lediglich für PDC.TV-Jahresabonnenten geöffnet. Einen Tag später zur selben Uhrzeit wird der Ticketverkauf dann für alle diejenigen geöffnet, die sich für den Ticketverkauf [hier] vorregistrieren, was bis zu dieser Uhrzeit an diesem Tag auch möglich ist. Der freie Ticketverkauf startet dann am Mittwoch, den 12. Juni um 13:00 Uhr MESZ.

Swiss World Cup Qualifier

Am Samstag wurde in Brugg der Partner für Stefan Bellmont gesucht, der die Schweiz beim World Cup of Darts in Frankfurt vertreten wird. 26 Spieler gingen an den Start und am Ende war es Bruno Stöckli, der als letzter Akteur übrig blieb. Stöckli behauptete sich hierfür gegen Denis Schnetzer (4:2), Urs Brüngger (4:0), Roland Meier (4:0), Rocco Fulciniti (4:2) und Felix Schiertz (4:3).

Weitere World Cup Teams

Auch das Team aus Gibraltar steht mittlerweile fest. Erneut setzten sich Craig Galliano und Justin Hewitt im Qualifier durch und werden damit Gibraltar zum dritten Mal nacheinander beim World Cup of Darts zusammen repräsentieren. Noch bisher unbestätigt war Ungarn, die durch Gabor Jagicza und Nandor Major vertreten werden. Den letzten noch offenen Platz erhält wie im Vorjahr Island. Die offenen Teilnehmer der Nordic & Baltic Nationen werden an diesem Wochenende fixiert. Alle startenden Nationen mit den bisher feststehenden Teilnehmern findet ihr [hier] in der Übersicht.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed