Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 214

Dienstag, 9. Juli 2024 15:27 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

Die 214. Ausgabe vom Newsflash beinhaltet die Ergebnisse der Modus Darts Super Series und der SDC-Tour. Phil Taylor musste sich einer Operation unterziehen, außerdem bleiben Adam Smith-Neale und Jack Main durch die DRA gesperrt. Steve Beaton ist ab 2025 auf der World Senior Darts Tour unterwegs. Das Team Österreich für den WDF Europe Cup steht fest, außerdem gibt es neue Sponsoren u.a. für Patrick Tringler und Chris Landman.

Modus Darts Super Series

Eine weitere Woche wurde bei der Modus Darts Super Series gespielt. Die fünfte Woche der achten Saison wurde von Neil Duff entschieden, der den Decider des Finals gegen Terry Nash für sich entschied. Im Halbfinale zuvor verpasste Duff Jonathan Worsley noch einen 4:0-Whitewash, Terry Nash war hier mit 4:1 gegen Noa-Lynn van Leuven erfolgreich. Ebenfalls in der Finals Night vertreten waren Jim McEwan und Timothy Verbrugghe, die nicht über die Gruppenphase hinaus kamen.

SDC-Tour

Am Wochenenede wurde in der Schweiz wieder die SDC-Tour gespielt. Beim elften Turnier des Jahres gingen 116 Spieler in der Gruppenphase an den Start. Es war ein Turnier, das letztlich von den Topfavoriten dominiert wurde. So gab es im Endspiel das Duell der beiden World Cup Teilnehmer. Stefan Bellmont holte sich mit 7:4 gegen Bruno Stöckli im Finale den Turniersieg und spielte dabei einen 79er-Average. Im Halbfinale wurden die beiden Deutschen Liam Maendl-Lawrance und Lukas Dallmann gestoppt. Auf dem Weg ins Finale setzte sich "Belli" zuvor auch gegen Miroslav Wagenhofer (4:2) und Thomas Aeschimann (5:3) für den Halbfinal-Einzug durch. Im zwölften Event des Jahres triumphierte dann Liam Maendl-Lawrance. Der Münchner siegte ab den Letzten 32 gegen Thomas Ritter (4:0), Marcel Gugger (4:1) und Martin Tresselt (5:0) für den Einzug ins Semifinale. Dort verpasste er dann Bruno Stöckli einen Whitewash und im Finale kam es zum Duell mit Ansh Sood, der zuvor gegen Felix Schiertz gewinnen konnte. Mit 7:5 ging das Finale an Maendl-Lawrance, der dafür mit einem 82er-Average abschließend drei Legs in Folge gewann. Stefan Bellmont und Thomas Köhnlein scheiterten im Achtelfinale.

Phil Taylor wurde operiert

Phil Taylor hat sich erfolgreich einer Operation unterzogen, wie der Rekordweltmeister auf dem Twitter-Account der Senioren-Tour bekanntgab: "Ich wurde operiert, alles ist in Ordnung, weil mich viele Leute danach gefragt haben. Ich bin jetzt von meinen Krücken los, was großartig ist. Am Montag sind schon drei Wochen vergangen. Also noch drei Wochen und dann werde ich am Practice-Board stehen und mich auf die Senioren-Wettbewerbe vorbereiten. Hoffentlich läuft alles wieder normal, das ist der Plan." Konkret meint Taylor damit die Teilnahme am World Senior Matchplay Anfang Oktober 2024.

Adam Smith-Neale und Jack Main bleiben von DRA gesperrt

Die DRA hat Statements in den Fällen Adam Smith-Neale und Jack Main veröffentlicht. Beide Spieler bleiben gesperrt. " Die DRA trat am 15. Mai 2024 zu einer Anhörung zusammen, um einen Fall zu prüfen, in dem Adam Smith-Neale verwickelt war. Der Fall bezieht sich auf Vorwürfe von Körperverletzung und Drohverhalten von Smith-Neale. Am 9. März 2024 spielte Smith-Neale ein Match bei den Nuneaton Darts Open in der Lucky Break Sports and Pool Bar in Nuneaton. Nachdem Smith-Neale das Match verloren hatte, bot ihm sein Gegner die Hand an und Smith-Neale schlug ihm ins Gesicht. Der Vorfall wurde per Videoüberwachung aufgezeichnet und erregte beträchtliche Medienaufmerksamkeit. Smith-Neale wurde von der DRA bis zur Anhörung suspendiert. Bei der Anhörung akzeptierte Smith-Neale die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und behauptete, er habe sich von seinem Gegner bedroht gefühlt und ihn deshalb geschlagen. Dies wurde vom Komitee nicht vollständig akzeptiert. Das Komitee gab seine Entscheidung später schriftlich bekannt und verhängte ein 8-monatiges Verbot an von der DRA genehmigten Veranstaltungen teilzunehmen oder in irgendeiner Funktion daran teilzunehmen. Dieses Verbot gilt rückwirkend ab dem 12. März 2024, dem Datum seiner ersten Suspendierung durch die DRA. Dies bedeutet, dass Smith-Neale bis zum 12. November 2024 an keinen Veranstaltungen teilnehmen oder spielen darf", so die DRA auf ihrer Homepage.

"Im Februar 2024 wurde festgestellt, dass Jack Main das Ergebnis seines Spiels gegen Lisa Ashton, das am 09. Juni 2023 in der Modus Darts Super Series ausgetragen wurde, manipuliert hatte. Anschließend machte er von seinem Recht Gebrauch, gegen die Entscheidung des Disziplinarkomitees Berufung einzulegen. Seine Berufung wurde von Erika Riedl, einer unabhängigen Schiedsrichterin, die von Sport Resolutions ernannt wurde, vollständig geprüft. Die Berufung wurde zurückgewiesen und die Feststellung des Disziplinarkomitees bleibt bestehen. Er wurde angewiesen, £800 für die Kosten seiner Berufung zu zahlen. Er ist bis zum 31. Dezember 2025 von der Teilnahme an oder von der DRA verwalteten Veranstaltungen ausgeschlossen und muss £762,41 an Kosten zahlen", heißt es in einer Meldung der DRA.



Steve Beaton ab 2025 auf der World Seniors Tour

Es ist keine große Überraschung, da Steve Beaton angekündigt hat, nach dieser Saison seine PDC-Karriere beenden zu wollen: Der "Bronzed Adonis" wird ab 2025 dann auf der World Seniors Tour zu sehen sein. Der ehemalige BDO-Weltmeister ist aktuell noch auf der Jagd nach seiner 34. WM-Teilnahme in Serie, wovon er aber noch ein Stück weit entfernt ist. Der 60-jährige wird sich dann ab 2025 der Senioren-Tour anschließen und hat laut WSDT auch bereits eine Wildcard für die World Senior Darts Championship akzeptiert. Dieses Event wird dann sein erstes Senioren-Event im TV werden. Beaton wird in dem Statement wie folgt zitiert: "Als ich angekündigt habe, dass dieses Jahr mein letztes sein würde, hatte ich immer ein Auge darauf, auf der WSDT zu spielen. Ich freue mich sehr, bestätigen zu können, dass ich ab 2025 an WSDT-Events teilnehmen werde und bin ihnen dankbar, dass ich eine Einladung zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft erhalten habe. Ich liebe Darts und ich liebe Wettkämpfe und ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Spiel gut genug ist, um Titel zu gewinnen und hoffentlich wird das auch der Fall sein, wenn ich einmal angefangen haben." Jason Francis von WSDT bezeichnet es als große Ehre, dass Beaton neu mit dabei ist: "Steve ist eine sehr beliebte Persönlichkeit in diesem Sport und seine Entscheidung sich uns anzuschließen spricht Bände über die Richtung, in die wir gehen. Er zeigt immer noch Woche für Woche Höchstleistungen und er ist eine fantastische Ergänzung zu einem bereits sehr starken Feld unserer Veranstaltungen."

Leon Weber bei MyDartCoach

Der 21-jährige Leon Weber ist ab sofort Teil des Teams MyDartCoach, wie das Unternehmen auf Facebook bekanntgab. Seit drei Jahren ist Leon Weber erst im Dartsport aktiv, erste Erfolge verzeichnete er bereits mit drei Viertelfinals auf der PDC Europe Next Gen Tour. Leon Weber ist auch die aktuelle Nr. 1 im Jugend-Ranking dieser Turnierserie und hat gute Chancen in die Super League zu kommen. Auch auf der Development Tour wird er demnächst unterwegs sein. MyDartCoach schreibt: "Wir freuen uns auf die Zukunft und können es nicht erwarten, die spielerische Entwicklung in unserem Team zu sehen."

Patrick Tringler zu Bull's Deutschland

Der Österreicher Patrick Tringler hat ebenfalls seinen ersten großen Hersteller-Vertrag unterzeichnet. Der 28-jährige hat bereits zwei Tagessiege bei der PDC Europe Next Gen geholt und ist damit auch nahezu sicher in der Super League dabei. Die Verpflichtung gab Bull's in den sozialen Netzwerken bekannt und schrieb: "Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dir Patrick."

Österreichisches Team für den WDF Europe Cup

In der Slowakei findet im September der WDF Europe Cup statt und der Österreichische Dartverband hat mittlerweile schon sein Team nominiert. Bei den Herren werden Christian Gödl, Franko Giuliani, Hannes Schnier und Patrick Tringler die Alpenrepublik vertreten. Bei den Damen werden Tanja Messner, Catalina Pasa, Daniela Neumayer und Christiane Muzik dabei sein. Die Delegation wird vom ÖDV-Präsidenten Dietmar Schuhmann angeführt, auch Bundestrainer Markus Braun und die Sportpsychologin Agnes Diebschlag sind mit im Team dabei.

Chris Landman zu Bull's NL

Der niederländische Tourcardinhaber Chris Landman hat einen Vertrag bei Bull's NL unterschrieben: "Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der aktuelle Tourcardinhaber Chris Landman bei Bull's NL unterschrieben hat! Der 43-jährige niederländische Dartspieler hat gezeigt, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann. 2023 erreichte er das Lakeside-Finale und ein Pro Tour Finale. Willkommen, Chris!", so Bull's NL auf Facebook.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed