Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 216

Mittwoch, 24. Juli 2024 19:29 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 216. Ausgabe des Newsflash gibt es internationale Ergebnisse der CDLC-Tour, von WDF-Events in Japan sowie der Modus Darts Super Series. Dazu wurden die Sailun Steeldart Open in Hohnhorst und das GK Dartsport Masters Dessau ausgetragen. Michael Smith hat seinen Vertrag bei Shot langfristig verlängert, Nicolas Thuillier ist bei Bull's NL unter gekommen und das Team der Schweiz für den WDF Europe Cup steht fest.

Modus Darts Super Series

Mit der gespielten siebten Woche ist bereits schon wieder die Hälfte der achten Saison der Modus Darts Super Series absolviert. Den Wochensieg schnappte sich in einem spannenden Finale Adam Paxton, der sich mit 4:3 gegen Mike Warburton durchsetzen konnte. Warburton warf vorher im Halbfinale mit demselben Ergebnis Wesley Plaisier aus dem Turnier, der die  Woche zuvor dominierte. Paxton sparte hier durch ein klares 4:0 über Viktor Tingström Kräfte. Aden Kirk und Andy Boulton scheiterten in der Gruppenphase.

CDLC-Tour

In Montego Bay in Jamaika kam es letztes Wochenende zu den ersten beiden Events der PDC Latin America and Caribbean Tour (CDLC). Beim ersten Event am Samstag nahmen 70 Spieler aus zehn Nationen teil, bisheriger Rekordwert bei dieser Turnierserie. Überraschend ging der Sieg dabei an Rashad Sweeting von den Bahamas, der Christopher Lochan (6:1), Robin Albury (6:3), Denis Valerin (6:2), Michael Moss (6:1), Shane Sawyer (6:5) und im Finale Guillermo Soto (6:5) bezwang und jedes Spiel über 70 im Average absolvierte. Die höher eingeschätzten Norman Madhoo und Sudesh Fitzgerald scheiterten bereits im Achtel- bzw. Halbfinale. Am Sonntag lief es dann jedoch für beide besser, die beiden World Cup Partner standen sich beim zweiten Event am Ende im Finale gegenüber, das Madhoo nach 3:5-Rückstand und mehreren verpassten Matchdarts von Fitzgerald noch für sich entscheiden konnte. Rashad Sweeting schaffte es diesmal ins Halbfinale, so dass der Mann von den Bahamas nach zwei von vier Events in der Rangliste mit 26 Punkten in Führung liegt. Dahinter folgen Madhoo (22) und Fitzgerald (20), die ebenfalls noch aussichtsreiche Chancen auf eine Teilnahme an der PDC-WM 2025 haben.

Japan Open & Bud Brick Memorial 2024

In Chiba City haben die Japan Open 2024 stattgefunden, die in die WDF-Kategorie Silber eingestuft sind. Der Sieg ging hier an Shusaku Nakamura, der sich im Decider gegen Carlo van Peer behauptete. Das Turnier wurde allgemein von den heimischen Japanern dominiert, nur der Finalist Carlo van Peer schaffte es als einziger nicht japanischer Spieler überhaupt in die letzten 32. Hajime Watanabe und Atsushi Takeuchi schafften es bis ins Halbfinale, insgesamt waren kaum bekannte Namen im Teilnehmerfeld zu finden. Bei den Damen schnappte sich Kosuzu Iwao den Titel gegen gegen Mayumi Ouchi mit 5:3 im Finale. Toshika Higashida und Mayu Shimizu schafften es ins Halbfinale. Anschließend wurde das Bud Brick Memorial gespielt, welches ein Turnier der Bronze-Kategorie ist. Tomoya Maruyama siegte bei den Herren mit 5:0 gegen Tasuka Ake und Shiori Sho gewann das Damen-Event mit 4:1 gegen Mayumi Ouchi, die damit ihr zweites Finale verlor.



Sailun Steeldart Open Hohnhorst 2024

Bei den Sailun Steeldart Open in Hohnhorst gingen 186 Teilnehmer an den Start. Dort wurden in der Vergangenheit immer wieder neue Talente entdeckt, so stand Pascal Rupprecht 2022 vor seinem Tourcard-Gewinn noch im Finale. Dieses Mal ging der Turniersieg an Ricardo Pietreczko, der nach seinem Aus beim World Matchplay in Hohnhorst am Start war. In der Gold-Runde gewann er das Entscheidungsleg durch einen 83er-Average über das ganze Spiel gegen den DDV-Bundesligaspieler Lukas Worm. Ins Halbfinale schafften es Marco Jung und Sebastian Steinmetz. Im Viertelfinale unterlagen Jan Schmidt, Deniz Baudis, Dennis Brock und Marc Burmeister. Der Deutsche Meister von 2023 Mitja Gustorf verlor genau wie Paul Krohne im Achtelfinale. Die Silber-Runde gewann Florian Herrmann, der zusammen mit Johannes Ruppert im Doppel auch das Halbfinale erreichte. Hier ging der Sieg an Ricardo Pietreczko und Finn Prokop gegen Lukas Worm und Marc Burmeister im Finale. Das Warm-Up-Turnier gewann Marcus Kirchmann gegen Daniel Neubauer.

GK Dartsport Masters Dessau 2024

In der Elbe-Rossel-Halle von Dessau waren 183 Teilnehmer beim GK Dartsport Masters am Start. Mit Markus Keßler und Robin Beger waren zwei ehemalige Super League Teilnehmer im Starterfeld, auch Marcel Althaus war dabei. Den Turniersieg sicherte sich allerdings Markus Keßler mit einem 6:3-Sieg im Finale gegen Mathias Reinbothe. Dazu spielte der Freiberger einen 83er-Average und im Turnierverlauf warf er 23 Bestleistungen. Zuvor siegte "Kessi" ab dem Viertelfinale auch gegen Keith Zahner und Steven Mehl. Im anderen Halbfinale musste sich der Jugend-WM-Teilnehmer Oliver Ufer gegen Mathias Reinbothe mit 1:5 geschlagen geben. In der Trostrunde war Janick Zimmermann erfolgreich, Robin Beger unterlag in den Letzten 32 gegen Alexander Schulze-Kottwitz.

Schweizer Team für WDF Europe Cup steht

Die Auswahl der Schweiz für den WDF Europe Cup vom 25. bis 28. September in der Slowakei steht. Bei den Herren werden Michel Schmid, Jason Mauersberger, Marcel Hirzel und Fabian Schön an den Start gehen. Die Damen werden durch Sarah Bartlomé, Fiona Gaylor, Jeannette Stoop und Mirjam Schüpbach vertreten.

Michael Smith verlängert langfristig bei Shot

Bereits vor dem World Matchplay gab Shot Darts bekannt, dass Michael Smith seinen Vertrag um sieben Jahre verlängert hat: "Nachdem er am 01. Juli 2023 bei Shot unterschrieben hat, freuen wir uns bekannt geben zu können, dass Michael Smith einem neuen langfristigen Vertrag zugestimmt hat, um weiter Teil von Shot Darts zu bleiben. Damit verlängert sich sein Aufenthalt um weitere sieben Jahre in einer Partnerschaft, die sich bereits als unglaublich erfolgreich erwiesen hat und für alle Beteiligten vielversprechend und aufregend ist", heißt es auf der Webseite von Shot. Zu seinem neuen Vertrag sagt Smith: "Es ist großartig, es sichert meiner Familie für die nächsten Jahre alles. Das ist großartig. Nicht nur, dass ich Darts werfe, sondern auch, dass meine Kinder ihre Schulgebühren bezahlt bekommen, sie bekommen den besten Start ins Leben, es gibt nichts Besseres oder Wichtigeres als das. Es war in den letzten zwölf Monaten eine so gute Partnerschaft und ich denke es kann und wird noch besser werden. Sie wollen ihre Marke in Europa weiter vorantreiben und ich will sie in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland etablieren und es funktioniert. Jedes Mal, wenn ich mit dem Shot-Team spreche, machen sie es mir so einfach und unkompliziert. Ob ich ein neues Dartset möchte oder etwas an meinen Flights oder Stems geändert werden soll, es wird erledigt. Ich habe das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben und sie helfen und unterstützen mich dabei, das zu verwirklichen, womit ich mich am wohlsten fühle. Im Moment haben wir noch sieben Jahre Zeit, in denen ich und Shot zusammenarbeiten werden, aber ich glaube nicht, dass dies der letzte Vertrag sein wird, den ich unterschreibe. Ich habe einen der besten Darts da draußen und man kann sehen, dass alles für mich wieder zurückkommt. Mein Average ist wieder richtig gut, meine Doppel sind wieder da, wo sie waren und ich sehe langsam wieder aus wie früher. Als Nächstes geht es darum, mehr Turniere zu gewinnen und mehr Titel zu holen." Geschäftsführer Peter McCormick zur Vertragsverlängerung mit Smith: "Das Shot-Team hat die Zusammenarbeit mit Michael an seiner erfolgreichen Dartserie genossen und ich persönlich habe durch unsere täglichen Telefongespräche eine Freundschaft mit Michael aufgebaut und viel über die Perspektive professioneller Dartspieler mit ihrem Leben auf Reisen gelernt. Dieser langfristige Vertrag stärkt Shot als Premium-Dartmarke und festigt unseren strategischen Plan für Wachstum in Großbritannien und Europa. Wir signalisieren anderen Profispielern, dass wir mit Shot einen neuen High-End-Sponsor haben und wir freuen uns darauf, unsere Spielerbasis zusammen mit der Marke zu vergrößern.“

Nicolas Thuillier unterschreibt bei Bull's NL

Bull's NL hat den Franzosen Nicolas Thuillier unter Vertrag genommen: "Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir Nicolas Thuillier unter Vertrag genommen haben. Er spielt seit Jahren auf höchstem Niveau seines Landes und hat Frankreich bei WDF Europe und World Cups vertreten. Thuillier hat Anfang 2024 zum ersten Mal in seiner Karriere an der Q-School teilgenommen. Derzeit spielt er seine erste Challenge Tour Saison. Der französische Dartsport ist auf dem Vormarsch und Bull's NL freut sich, von nun an ein (kleiner) Teil davon zu sein! Willkommen in der Mannschaft, Nicolas!, so Bull's NL auf ihre Facebook-Seite.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed