Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 218

Dienstag, 6. August 2024 17:02 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 218. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der nordamerikanischen CDC-Tour. Außerdem wurde bei der Modus Super Series, der ADC und bei den Antwerp Open gespielt. Das deutsche Team für den WDF Europe Cup steht fest. Die Auslosung für das World Senior Matchplay steht fest und Adrian Lewis wird 2025 an der Modus Super Series teilnehmen. Außerdem gibt es einige neue Spielerverträge, so u.a. für Sascha Stuhlemmer.

Modus Darts Super Series

Nahtlos weiter ging es bei der Modus Darts Super Series mit der neunten Woche der achten Saison. Den Sieg schnappte sich der junge Engländer Thomas Banks, der im Finale gegen Conor Heneghan mit 4:2 triumphierte. Knapp war es zuvor im Halbfinale, wo sich Banks im Decider gegen Landsmann Scott Mitchell durchsetzte. Ebenfalls über die volle Distanz gehen musste hier Heneghan gegen den Niederländer Mike van Duivenbode. Moreno Blom und Tom Lonsdale blieben in der Gruppenphase hängen. In dieser Woche wird der deutschsprachige Raum nach längerer Zeit mal wieder durch den Schweizer Stefan Bellmont vertreten.

CDC-Tour

Drei weitere Turniere hat es auf der CDC-Tour gegeben. Hier geht es in der Jahreswertung auch um einige WM-Startplätze und alle drei Events am Wochenende wurden von ehemaligen Startern aus dem Ally Pally gewonnen. Zunächst war Jim Long im Decider gegen Leonard Gates erfolgreich. Dazu spielte der Kanadier einen starken 97er-Average, mit Jeff Springer und Dave Richardson kamen zwei Spieler ins Halbfinale, die in der Rangliste bisher noch keine große Rolle spielen. Weiter ging es dann mit einem Turniersieg von Stowe Buntz, der vor allem 2023 das Geschehen dominierte. Mit 7:5 entschied "Buntzy" das Finale gegen David Cameron für sich, währenddessen es Jacob Taylor und John Part bis ins Semifinale schafften. Im achten Turnier des Jahres siegte Leonard Gates gegen seinen Landsmann Alex Spellman mit 7:3. Dabei spielte "The Soulger" einen 91er-Average und verwies Spellman auf Platz 2. Jeff Springer und Larry Butler schafften es ins Halbfinale. In der Rangliste hat David Cameron mit 72 Punkten die Spitzenposition inne. Leonard Gates folgt mit 69 Punkten auf Rang 2 und wäre damit ebenfalls für die WM qualifiziert. Platz 3 geht aktuell an Stowe Buntz in 62 Zählern.

Antwerp/Belgium Open 2024

Mit den Antwerp Open wurde am Wochenende ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber gespielt. Der Niederländer Corné Groenevold setzte sich mit 5:2 gegen Cliff Prior sehr überraschend im Endspiel durch, schließlich waren einige WDF-Turniersieger im Feld. Bis ins Halbfinale ging es für Thomas Junghans und Alexander Merkx. Eine Runde zuvor musste sich auch Liam Maendl-Lawrance geschlagen geben und auch für Darren Johnson war auch im Viertelfinale Schluss. Bis in die Letzten 32 ging es für Marcus Maier und Jan Dückers. Im Damen-Turnier ging der Sieg an Lerena Rietbergen, die gegen ihre Landsfrau Priscilla Steenbergen mit 5:1 die Oberhand behielt. Damit hat sich Rietbergen auch vorerst ins Teilnehmerfeld der WDF-WM gespielt und virtuell Lorraine Hyde herausbefördert. Für Anna Forsmark und Maud Jansson ging es ins Halbfinale und die Deutsche Irina Armstrong verlor gegen die spätere Finalistin im Endspiel. Die Jugend-Wettbewerbe gingen an Jenson Walker und Jentl Franssen.

Anschließend gab es auch noch die Belgium Open, die sich ebenfalls in der Kategorie Silber wiederfinden. Wesley Plaisier holte sich wie 2022 den Turniersieg bei den Herren und setzte sich mit 5:1 gegen James Vanbiesen aus Belgien durch. Mit Didier de Vuyst und Brian Raman schafften es zwei weitere Lokalmatadoren unter die letzten 4. Für Liam Maendl-Lawrance war bereits in den Letzten 32 gegen Vanbiesen Schluss. Aileen de Graaf erweiterte ihre Titelsammlung durch den 5:2-Erfolg über Paula Jacklin im Finale. Für Anca Zijlstra und Patricia De Peuter ging es bis ins Halbfinale. Für die Vortagessiegerrin Rietbergen war im Viertelfinale Schluss. Unter die Top 16 kamen Monique Leßmeister und Ina Rademacher. Die Junioren-Turniere gewannen dieses Mal Jenson Walker und Paige Pauling.
 

Antwerp Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Corné Groeneveld 4-0 Thomas Junghans
Cliff Prior 4-0 Alexander Merkx

Finale
Corné Groenevold 5-2 Cliff Prior
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Lerena Rietbergen 4-2 Anna Forsmark
Priscilla Steenbergen 4-3 Maud Jansson

Finale
Lerena Rietbergen
5-1 Priscilla Steenbergen
[Alle Ergebnisse]

Belgium Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren

Halbfinale
Wesley Plaisier 4-0 Didier de Vuyst
James Vanbesien 4-2 Brian Raman

Finale
Wesley Plaisier 5-1 James Vanbesien
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Aileen de Graaf 4-1 Anca Zijlstra
Paula Jacklin 4-0 Patricia de Peuter

Finale
Aileen de Graaf
5-2 Paula Jacklin
[Alle Ergebnisse]



Pacific Masters 2024

In Moama, New South Wales, kam es am Wochenende zum Pacific Masters, einem Silber-Event der WDF. Bei den Herren schnappte sich Brandon Weening durch Siege über Shannon O'Brien (4:3), Corey Collins (4:1), Mal Cuming (4:3), Luke Wilson (4:2), Howard Jones (5:0) und Scott Hallett (6:3) den Sieg, überstand gegen O'Brien und Cuming allerdings auch Matchdarts. Bei den Damen ging der Sieg an Jules Taylor, die Erfolge gegen Julie Lewis (3:1), Tiarna Smith (3:2), Leanne Randall (3:2), Kym Mitchell (3:1), Lyn Morrison (4:2) und Andrea Hendley (5:2) feierte. Analog zu dem Herren musste auch Taylor einige Matchdarts überleben, gegen Smith drehte sie etwas glücklich einen 0:2-Rückstand.

ADC Winmau Championship Tour

Die ADC Winmau Championship Tour hat am Wochenende ihre letzten "normalen" Turniere des Jahres ausgetragen. In Aylesbury wurden die Turniere 13-16 gespielt. Zunächst gewann Lee Barrow das Finale mit 5:3 gegen Arron Morris. In Turnier 14 war dann Andy Boulton durch einen Decider-Erfolg gegen Henry Coates im Finale erfolgreich. Dan Hands holte sich den Sieg im 15. Turnier des Jahres und besiegte dabei Thomas Lovely mit 5:4. Abschließend ging der Titel noch an Simon Perkins gegen Pat Scurfield. Es waren also insgesamt viele unbekannte Namen siegreich, obwohl auch Spieler wie Steve West, Kai Fan Leung und Bradley Brooks am Start waren. Außerdem ergab sich daraus unmittelbar der Spielplan für das Final-Turnier, welches im Rahmen der Modus Super Series am 16. November in Portsmouth ausgetragen wird:

Andy Boulton (1) - Neil Duff (8)
Gary Stone (4) - Darryl Pilgrim (5)
Thomas Banks (3) - Bradley Brooks (6)
Joe Croft (2) - Charlie Martin (7)

Auch bei den Damen wurden die letzten Turniere ausgetragen. Gleich dreimal war hier Deta Hedman siegreich, einmal ging der Turniersieg an Steph Clarke. Folgender Draw ergab sich für das Top-8-Turnier:

Deta Hedman (1) - Kim Holden (8)
Gemma Hayter (4) - Angela Kirkwood (5)
Vicky Pruim (3) - Steph Clarke (6)
Fallon Sherrock (2) - Lisa Ashton (7)

Team Deutschland WDF Europe Cup

Mittlerweile steht das deutsche Team für den WDF Europe Cup in Samorin fest. Der DDV hat seine Nominierung bekanntgegeben, jeweils vier Damen und Herren sind Teil der deutschen Delegation. Bei den Herren sind Marcus Maier und Frank Bruns bereits mit reichlich Erfahrung ausgestattet, Jamie Suckling und Daniel Skoda sind hingegen eher neu im Team. Bei den Damen führt Monique Leßmeister das Aufgebot an, außerdem sind Julia Siek, Antje Kalski und Leonie Kammann mit von der Partie. Aus beruflichen Gründen mussten Irina Armstrong und Alexander Köhler auf ihre Nominierung verzichten.

Finales Teilnehmerfeld + Auslosung World Senior Matchplay

Als letzter Spieler hat der Kanadier John Part eine Einladung für das World Senior Matchplay erhalten. Außerdem wurde am gestrigen Montag die Auslosung für das Event im Barbican von York vorgenommen. Es wird das vorletzte Event von Phil Taylor sein. Folgende Paarungen hat der Draw ergeben:

Richie Howson (1) - Trina Gulliver
Neil Duff (8) - Chris Mason
John Henderson (4) - Phil Taylor
Kevin Painter (5) - David Cameron

Robert Thornton (2) - John Part
Martin Adams (7) - Matt Clark
Leonard Gates (3) - James Richardson
Paul Hogan (6) - Lisa Ashton

Adrian Lewis wird 2025 Modus Super Series spielen

In der letzten Woche wurde bekannt, dass Adrian Lewis ab sofort vom Modus Sports Management vertreten wird und 2025 auch sein Comeback gibt. "Ich freue mich zu dem Sport zurückzukehren, den ich liebe und in Zukunft vom Modus Sports Management unterstützt zu werden. Ich fühle mich erfrischt und voller neuer Energie und freue mich darauf zu sehen, was die Zukunft für mich bereithält. Ich werde noch nicht gleich wieder zur Q-School zurückkehren, aber ich schließe es in Zukunft nicht aus. Zunächst werde ich versuchen 2025 an der Modus Super Series teilzunehmen, um meinen Weg zurück in den Profisport zu finden", so Lewis. Terry Chapman, Commercial Manager von Modus Darts zur Verpflichtung von Lewis. "Wir sind natürlich sehr froh, einer Zusammenarbeit mit Adrian zugestimmt zu haben und es ist ein Privileg, ihn an Bord zu haben. Er ist ein sehr beliebter Spieler mit viel Erfahrung und hat noch viel zu bieten, daher verspricht das nächste Kapitel seiner Karriere aufregend zu werden."

Sascha Stuhlemmer zu Bull's

Mit Sascha Stuhlemmer hat Bull's einen weiteren deutschen Spieler unter Vertrag genommen. "Wir freuen uns sehr, Sascha Stuhlemmer in unserem Bull's Team begrüßen zu dürfen. Mit gerade einmal 20 Jahren ist Sascha ein aufstrebendes Talent in Deutschland. Er erreichte kürzlich das Halbfinale der Dutch Open 2024 und gewann ein Event der PDC Europe Next Gen. Mit solch beeindruckenden Leistungen hat Sascha eine glänzende Zukunft vor sich und wir freuen uns, ihn auf seinem Weg zu unterstützen. Willkommen, Sascha!", so Bull's auf Instagram.

Talent Owen Bryceland zu Target

Mit Owen Bryceland hat Target ein weiteres Talent unter Vertrag genommen: "Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass Owen 'The Bandit' Bryceland unserem renommierten Elite 1-Programm beigetreten ist. Owen spielt mit einem Können, das über sein Alter hinausgeht, und seine Leidenschaft und Hingabe für das Spiel sind noch deutlicher. Durch die Teilnahme am Elite 1-Programm kann sein Talent noch weiter wachsen. Lorraine Winstanley, Leiterin für Jugendentwicklung, teilte ihre Gedanken zu Owens Aufnahme in das Elite 1-Team: "Owen hat nicht nur das nötige Talent, sondern auch eine unerschütterliche Leidenschaft für den Sport und wir sind begeistert, ihn als Teil der Target Darts-Familie zu haben. Wir freuen uns Teil von Owens Reise zu sein und ihm Anleitung, Zugang zu modernster Ausrüstung, Mentoring durch unser erfahrenes Team und die nötigen Ressourcen zu bieten, um sein blühendes Talent zu verfeinern. Willkommen im Team, Owen. Wir sind gespannt, was die Zukunft im Rahmen des Target Darts Elite 1-Programms bereithält!", so Target auf ihrer Homepage.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed